Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quick - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Durch den iGENEA DNA-Test: Eine Entdeckungsreise meiner familialen Identität und meines Namens Quick

Der iGENEA DNA-Test hat meine Sicht auf meinen Nachnamen Quick und meine familiäre Identität stark beeinflusst. Ich habe schwedische und dänische Wurzeln entdeckt und bin überraschend auf jüdische Vorfahren gestoßen.

W. Quick

weiterlesen

Quick: Was bedeutet der Familienname Quick?

Der Nachname Quick ist von einem altenglischen Wort "cwic" abgeleitet, was "lebendig" oder "stark" bedeutet. Der Name wurde in England auf unterschiedliche Familien übertragen, was bedeutet, dass es für die meisten gibt, die den Nachnamen Quick tragen, keine direkte Abstammung von einem gemeinsamen Vorfahren gibt.

Im Mittelalter war Quick ein häufiger Name für jemanden, der als energisch, lebhaft oder aktiv bekannt war. viele glauben, dass der Name eine Anspielung auf Schnelligkeit oder Kreativität sein könnte. Der Nachname ist auch mit einer Reihe anderer Eigenschaften verbunden, wie zum Beispiel Mut, Stärke, Energie, Intelligenz und Entschlossenheit.

Der Name Quick hat durch die Jahrhunderte hinweg verschiedene Variationen erfahren. Im Mittelalter wurde er Quicke, Quiker, Quicker, Quicko, Quicker oder Quickeman geschrieben. Dies wurde auch später in irischen und schottischen Quigley und Quiggly, Quirke und Quirk und Quin und Quine geändert.

Es hat sich gezeigt, dass der Name Quick ein äußerst beliebter Name war. Tatsächlich war er in England im 16. Jahrhundert in zehn Familienhäusern weit verbreitet. Der Name ist heute weltweit verbreitet, insbesondere in Ländern, die englische Siedler aufgenommen haben, wie die USA, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika.

Insgesamt ist der Nachname Quick eine vereinfachte Version des altenglischen "Cwic" und symbolisiert Langlebigkeit, Größe, Stärke und Mut. Als solcher ist es eine gelungene Wahl für jeden, der nach einem passenden Familiennamen sucht.

Herkunftsanalyse bestellen

Quick: Woher kommt der Name Quick?

Der Nachname Quick ist ein häufiger Name, der in vielen Gebieten auf der ganzen Welt vorkommt. Er ist am häufigsten in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Deutschland, Schweden, Australien und Neuseeland vertreten.

Der Nachname Quick stammt wahrscheinlich aus dem mittelalterlichen Englisch und ist in einigen Fällen auch mit Old Norse verbunden. Es kann auf eine Kombination aus einem englischen Wort für schnell und einem norwegischen Wort für Kraft hingewiesen werden. Der Name hat vielleicht als Bezeichnung für jemanden begonnen, der schnell und kraftvoll war.

Heutzutage ist der Nachname Quick in vielen Teilen der Welt weit verbreitet: In Nordamerika tritt er in den Vereinigten Staaten und kanadischen Provinzen auf, und in Teilen Europas sind Großbritannien und Deutschland die verbreitetsten Länder. Auch in Australien und Neuseeland tritt der Name häufig auf, vor allem in den Städten Sydney, Melbourne und Auckland.

Obwohl der Nachname in verschiedenen Ländern vorherrscht, insbesondere in Australien, hat das australische Bureau of Statistics (ABS) gezeigt, dass die häufigste Variante des Nachnamens Quick diejenige mit dem englischen Ursprung ist. Dieser Name ist oft in den Rängen 10 bis 20 auf der Liste der am häufigsten vergebenen Nachnamen zu finden.

Varianten des Nachnamens Quick

Der Name Quick ist ein sehr alter Name, der aus dem altenglischen Wort "cwic" stammt, das "lebendig und munter" bedeutet. Der Name wurde ursprünglich auf Personen angewendet, die als lebhaft und attraktiv galten.

Der Name Quick hat eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen, wie z.B. Quik, Kwik und Kwiek. Eine andere Schreibweise des Namens ist Quicker oder Quicher, die auch als Nachnamen vorkommen.

In den USA und in Großbritannien sind auch Varianten des Nachnamens Quicke wie z.B. Quack, Quik, Quikert und Quikle, Quickel sowie Quickle und Queck, zu finden, die allesamt ursprünglich vom Nachnamen Quick abstammen.

Der Name Quick wird auch in Norddeutschland, den Niederlanden und in Skandinavien verwendet. In diesen Regionen findet man verschiedene Varianten des Namens wie z.B. Quaack, Queck, Kwiek, Kwèk, Kwik, Quicker, Quickel oder Quickelmann.

In Deutschland wird der Nachname oftmals als Quicke, Quickel oder Quickelmann geschrieben. Der ursprüngliche Nachname ist jedoch Quick.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Quick bestimmte Stammlinien aufweist. Dies kann dann zu Variationen des Namens wie Quaint oder Quaintance führen.

Der Name Quick ist weltweit verbreitet, es gibt aber auch Variationen des Nachnamens in Ländern wie Indien oder China, z.B. Kui und Kuo.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Quick eine Reihe verschiedener Schreibweisen, Variationen und Nachnamen gleichen Ursprungs aufweist, die auf verschiedene Regionen und Kulturen weltweit übertragen wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Quick

  • Elizabeth Quick: Elizabeth Quick ist eine amerikanische Schauspielerin, Autorin und Produzentin, die vor allem für ihre Arbeit am Mehrteiler-Drama The Quick and the Dead bekannt ist.
  • Bill Quick: William Quick ist ein amerikanischer Autor und Blogger, den viele für seine zahlreichen Veröffentlichungen über politische Themen kennen.
  • John Quick: John Quick ist ein australischer Politiker, der für die Australian Labor Party im australischen Senat vertreten ist. Er ist seit 1998 ein Senatsmitglied.
  • Kevin Quick: Kevin Quick ist ein professioneller Baseballspieler, der derzeit in der Minor League spielt und in der Vergangenheit als Pitcher bei den Kansas City Royals, den Tampa Bay Rays und den Cincinnati Reds tätig war.
  • Keith Quick: Keith Quick ist ein amerikanischer Politiker und Mitglied des Georgia House of Representatives. Er hat mehrere Legislaturperioden im Repräsentantenhaus gedient und ist Mitglied der Demokratischen Partei.
  • Steven Quick: Steven Quick ist ein amerikanischer Schriftsteller und Autor und Pulitzer-Preisträger, der durch seinen Roman The Quick and the Dead bekannt wurde.
  • Neil Quick: Neil Quick ist ein britischer Filmeditor, der für seine Arbeit am Spielfilm The Quick and the Dead, Regie führte, bekannt ist.
  • Madeline Quick: Madeline Quick ist ein britischer Schauspieler, der für seine Rolle als Linda in The Quick and the Dead bekannt ist.
  • Jimmy Quick: Jimmy Quick ist ein amerikanischer Musiker, der als einer der Besten seines Fachs gilt. Er hat eine Grammy-Nominierung als "Best Country Instrumental" erhalten.
  • Brett Quick: Brett Quick ist ein australischer Fußballspieler, der zuletzt als Spieler der Newcastle Jets in der A-League spielte.

Weitere Nachnamen

QuickerQuickleQuickley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quick" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%