Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quirant - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quirant: Was bedeutet der Familienname Quirant?

Der Nachname Quirant ist ein gebräuchlicher spanischer Familienname. Seine Herkunft ist im 11. Jahrhundert in der Region Katalonien/Aragon zu finden. Die meisten Quirants sind heute in Spanien und Frankreich ansässig, aber es gibt auch viele andere in Südamerika, Mittel- und Nordeuropa.

Der Name Quirant wird abgeleitet vom lateinischen Wort "quiriata" oder „quiratia". Dies steht für die Tochter eines städtischen Ratsherren, eines Richters oder eines passionierten Anhängers des Monarchen. Früher war es üblich, dass Kinder nach Personen der mittelalterlichen Gesellschaft benannt wurden, insbesondere nach berühmten Würdenträgern, Adeligen oder religiösen Personen.

Im frühen 16. Jahrhundert wurde Quirant ein häufiger Nachname, als er als eins der ersten im Angehörigenregister der Region Burgos verfügbar gemacht wurde. Dieser Name ist sowohl heute als auch vor Jahrhunderten ein beliebter Familienname in Großbritannien, Südamerika und anderen Ländern.

Der Name Quirant hat in vielerlei Hinsicht eine lange Geschichte. Während die Etymologie des Namens nicht vollständig geklärt ist, lässt er sich auf eine Gegebenheit oder eine Person aus dem Mittelalter zurückführen. Heute sind viele wohlhabende Familien mit dem Nachnamen Quirrant in der Welt vertreten.

Herkunftsanalyse bestellen

Quirant: Woher kommt der Name Quirant?

Der Nachname Quirant stammt aus dem Spanischen und ist im gesamten spanischsprachigen Raum verbreitet. Es ist ein südspanischer Familienname, der möglicherweise auf das lateinische Wort quirere („suchen“, „erforschen“) zurückgeht. Quiranten sind eine spanische Dynastie, die vor langer Zeit in der Provinz Jaen im Süden Spaniens lebte.

Heute gibt es viele Menschen auf der ganzen Welt, die den Nachnamen Quirant tragen. Speziell im spanischsprachigen Raum, wie in Spanien, Mexiko, Kuba, Chile, Argentinien, Venezuela, Costa Rica, Kolumbien und Puerto Rico, ist er sehr verbreitet. Quirants sind auch in den USA in vielen Staaten, u.a. Kalifornien, Texas, Florida, New York und Illinois, und in Großbritannien sehr verbreitet.

Der sprachliche Ursprung des Nachnamens Quirant ist unklar, aber viele Historiker vermuten, dass er abgeleitet ist vom persischen Wort „Gur“, was „oben“, „höher“ oder „erhaben“ bedeutet. In manchen Regionen Spaniens und Lateinamerikas bedeutet der Name jedoch „suchend“ oder „erforschend“.

Heute sind die meisten Menschen, die den Nachnamen Quirant tragen, in Hispanien ansässig. Aber aufgrund der globalen Verbreitung gibt es Quirants, die in vielen verschiedenen Ländern leben. Aufgrund ihrer weit verbreiteten Präsenz können Quirants in verschiedenen Berufen tätig sein, von politischer Korrektheit und Forschung über Unterhaltung und Kunst bis hin zu Geschäft und Industrie.

Varianten des Nachnamens Quirant

Der Nachname Quirant ist ein sehr seltener, spanischer Name, der hauptsächlich in den Regionen Valencia, Tarragona und Lleida in Katalonien vorkommt. Der Ursprung des Nachnamens wird auf die katalanische Wurzel quiric (lat. quiritem) zurückgeführt, die sich in verschiedenen Varianten manifestiert. Abgeleitete Namen von Quirant sind daher quasi Kirchennamen, die katalanische Geburtsnamen und Bürgerrecht nachweisen.

Varianten des Nachnamens Quirant sind unter anderem die Schreibweisen Quirante, Quiranti, Quirànt, Quiràn, Quiran, Quirand, Quirán, Quyrant, Quyrante und Quyranti. Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Schreibweise und des ursprünglichen katalanischen Akzents, der bei einigen Variationen verloren gegangen ist.

Es gibt auch eine Reihe von Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen wie Quirant, die jedoch unterschiedlich ausgesprochen und geschrieben werden. Einige der beliebtesten ähnlichen Namen sind Ciron, Quera, Querat, Querch, Querci, Quercet, Querty, Querub, Querut und Queruz. Außerdem gibt es andere ähnliche Namen, wie Quiralt, Quiran, Quiraz, Quirbe, Quirce, Quirdi, Quirdo, Quirós, Quirt und Quorous.

Der spanische Nachname Quirant bietet eine faszinierende Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen ähnlichen Ursprungs. Neue Recherchen bringen oft neue Erkenntnisse zum Vorschein und schaffen völlig neue Optionen, wenn es darum geht, nach den letzten Ahnenforschungsarbeiten zu suchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Quirant

  • Mario Quirant: Mario Quirant ist ein argentinischer Schauspieler, Autor und Produzent. Er ist vor allem für seine Arbeit in TV-Serien und Filme wie College, The Clinic, Lorena und Capture the Flag bekannt.
  • Alfred Negre Quirant: Alfred Negre Quirant ist ein katalanischer Musiker und Komponist. Er ist der Schöpfer der bekannten katalanischen Hymne „Els Segadors“ und hat über 200 kreative Werke geschrieben.
  • Juan Manuel Quirant: Juan Manuel Quirant ist ein mexikanischer Liedermacher und ein bekannter Interpret traditioneller mexikanischer Musik. Er ist auch bekannt für sein Werk in verschiedenen Genres wie Folk, Nachfolger, Son, Mestizo und Ranchera.
  • Ramiro Quirant: Ramiro Quirant ist ein argentinischer Gewichtheber, der an mehreren internationalen Wettkampfevents teilgenommen hat, unter anderem an den Olympischen Spielen 2016. Er hat mehrmals den zweiten Platz bei Weltmeisterschaften belegt.
  • Fernando Quirant: Fernando Quirant ist ein kolumbianischer Fotograf, der für sein Werk in kolumbianischen Reiseführern und Magazinen bekannt ist. Er hat auch mehrere Fotobände und ein Buch über kolumbianische Straßenkultur herausgebracht.
  • Manuel Quirant: Manuel Quirant ist ein spanischer Künstler, der bekannt ist für seine Gemälde, die Landschaften und Beleuchtungen aus dem 18. Jahrhundert darstellen. Sein Werk ist hauptsächlich in Galerien in Madrid und Barcelona ausgestellt.
  • Enrique Quirant: Enrique Quirant ist ein kubanischer Schriftsteller, der für seine Erzählungen und Kurzgeschichten bekannt ist. Sein Werk ist in mehreren Sprachen übersetzt worden und er hat mehrere Literaturpreise gewonnen.

Weitere Nachnamen

QuiramQuirandQuirandt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quirant" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%