Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quirin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quirin: Was bedeutet der Familienname Quirin?

Der Name Quirin kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Viersprossige". Der Name ist sehr ähnlich im Aussehen und in der Bedeutung der Variante "Quirinus" und ist somit verwandt.

Der Name Quirin wird hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Familienname getragen. Er ist aber auch in anderen Ländern, darunter in der Slowakei, den Niederlanden und anderen deutschsprachigen Gegenden verbreitet. Er ist häufiger unter katholischen Familien anzutreffen, die den heiligen Quirinus verehren, der als Bischof und Martyrer verehrt wurde.

Geschichtlich betrachtet wird der Name Quirin als ein Tosendorn der römischen Mythologie betrachtet. Im Mittelalter nahmen Adelige, die sich mit dem Namen identifizierten, geschwungene und ornamentale Formen des Namens an, wie z.B. Quirine oder Quirinius.

Auch heute noch begegnet man dem Namen Quirin in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern. Der Name ist in Deutschland zwar nicht besonders häufig, aber es gibt einige Familien, die den Namen als Nachnamen beibehalten und weitertragen. Es gibt auch einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Quirin, darunter der deutsche Kunstkritiker und Schriftsteller Günther Quirin und der deutsche Chemiker Willy Quirin.

Der Name Quirin ist in erster Linie ein deutschsprachiger Name und wird eher selten als Vorname verwendet. Er ist aber auch als zweiter Vorname oder als Familienname sehr beliebt. Der Name erinnert an die römische Mythologie und wird häufig von katholischen Familien getragen, die den heiligen Quinitinus verehren.

Herkunftsanalyse bestellen

Quirin: Woher kommt der Name Quirin?

Der Nachname Quirin stammt aus dem römisch-deutschen Raum und ist ein sogenannter Hinz- oder Beiname. Daher ist er vor allem in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern weit verbreitet.

In Österreich ist der Name Quirin besonders häufig in der Oberösterreichischen Region Salzkammergut zu finden, die als eines der ältesten deutschen Siedlungsgebiete gilt. In der Schweiz und einigen Regionen Süddeutschlands ist er ebenfalls verbreitet.

Der Name Quirin wurde im Laufe der Geschichte abgewandelt und kann heute auch in mehreren Varianten gefunden werden. Zu diesen gehören Kwerin, Kurin, Querin und Quirin, um nur einige zu nennen. Da der Name Quirin in weiten Teilen Europas anzutreffen ist, gibt es viele englische und französische Varianten, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Insgesamt kann man also sagen, dass der Nachname Quirin heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen deutschsprachigen Gebieten sowie in Teilen Frankreichs und Großbritanniens zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Quirin

Der Nachname Quirin stammt aus dem althochdeutschen Namen Kwirino, vermutlich ein abgeleiteter Name, der mit `Kunibert` als Vorbild diente. Er besteht somit aus den Elementen "Kwir" (kraftvoll, stark) und "ino" (freundlich, entspannt). Es gibt mehrere Schreibweisen des Namens Quirin:

- Cuirin

- Coirin

- Kwirin

- Quirien

- Quirien

- Quirine

- Quirin

- Quirino

- Quirinus

- Quirre

- Quirren

Es gibt auch andere Nachnamen, die vom Stamm des Quirin abgeleitet sind. Einige dieser Nachnamen sind:

- Kuers

- Querer

- Querin

- Quermet

- Querner

- Quers

- Quiriz

- Quirman

- Quirme

- Quirmin

- Quirne

- Quirs

- Quirtz

- Quis

- Quiser

- Quismel

- Quist

- Quits

- Quitz

- Quitzau

- Quivers

- Quiz

Es gibt auch andere Variationen des Namens Quirin, die abhängig von der Region und der Sprache variieren. Einige dieser Varianten sind:

- Kwirin

- Querne

- Quiran

- Quirana

- Quiree

- Quirel

- Quirim

- Quirimz

- Quirin

- Quirinn

- Quiris

- Quiriz

- Quiruz

- Quiry

- Quisse

- Quiya

- Quiyen

- Quize

- Quizy

- Qyryn.

Berühmte Personen mit dem Namen Quirin

  • Werner Quirin: Ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikproduzent, der vor allem für sein Werk, die Oper La Massana, bekannt ist. Er hat außerdem mehrere Werke komponiert und produziert, darunter auch Inspector Paloma und Marathon.
  • Edmund Quirin: Ein deutscher Politiker und Ministerpräsident des Saarlandes von 1957 bis 1959. Er gründete auch die Saarlandpartei und trat für die soziale Entwicklung des Saarlandes ein.
  • Wilhelm Quirin: Ein deutscher Archäologe und Professor für klassisch-slawische Sprachen an der Universität Leipzig. Er hat auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Griechisch-Römischen Museums in Leipzig gespielt.
  • Eduard Quirin: Ein deutscher Bildhauer, der von 1901 bis 1924 Professor an der Akademie der bildenden Künste in München war. Er hat mehrere Werke wie z.B. die Kriegsmemoriale Völklinger und Wilhelmsburg gestaltet und ist auch für sein Werk, den Triumphbogen auf dem Münchner Odeonsplatz bekannt.
  • Pierre Quirin: Ein französischer Ingenieur, der als Direktor des National Instruments Institute und des Seismic Research Institute of France tätig war. Außerdem war er auch ein berühmter Autor, der mehrere Bücher und Aufsätze über seismische Aktivitäten und Erdbebenforschung veröffentlicht hat.
  • Peter Quirin: Ein deutscher Radiomoderator und ehemaliger Programmdirektor des WDR und des ARD-Regionalradios. Er war auch ein Pionier des Underground-Radios in Deutschland und hat in seiner Karriere mehrere Sendungen moderiert.
  • Marie-Luce Quirin: Eine französische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie Leon, Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain und Juno bekannt ist.

Weitere Nachnamen

QuirindongoQuiring

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quirin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%