Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rabenhorst - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rabenhorst: Was bedeutet der Familienname Rabenhorst?

Der Nachname Rabenhorst ist ein häufig vorkommender Familienname in Deutschland und hat eine lange Geschichte. Der Name kommt aus dem althochdeutschen Wort "rabe" und "horst", was so viel wie "Habicht-Nest" bedeutet, ein Ort, an dem Habichte brüten.

Der Name kann übersetzt werden als "der Ort des Habichts". Er war ursprünglich ein örtlich bezogener Name, ein bewohnter Ort, der einem alten Stamm oder Clan gehörte, und dessen Nachkommen den Namen im Laufe der Zeit beibehalten haben. Der Name kann auch von denen stammen, die in der neuen Welt der europäischen Einwanderer lebten, deren Ahnen in Deutschland lebten.

Rabenhorst ist seit dem 16. Jahrhundert ein häufiger Name. Nachname-Träger sind sowohl in Deutschland als auch in den Staaten von Amerika verbreitet. Es gab viele Familien, die sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelten, und Rabenhorst ist ein Name, der auch in vielen anderen Teilen Europas und Nordamerikas gefunden wurde.

Rabenhorst ist ein alter, einfacher Name, der über viele Generationen von Familien getragen wurde. Er wurde über viele Jahrhunderte über Generationen von Familien weitergegeben, und er ist ein Name, der immer noch oft in Deutschland und Amerika gefunden wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Rabenhorst: Woher kommt der Name Rabenhorst?

Der Nachname Rabenhorst geht ursprünglich auf ein althochdeutsches Wort für "rauhen Wald" zurück. Es deutet auf einen Wohnort inmitten eines abgelegenen Waldes hin, womöglich einen Ort, an dem Raben lebten. Heute ist der Nachname Rabenhorst in vielen Teilen Europas beliebt.

In Deutschland ist Rabenhorst ein sehr populärer Nachname. Es ist vor allem in Nord- und Süddeutschland verbreitet, besonders in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Bayern. Der Name kann auch in Luxemburg und der Schweiz gefunden werden.

In anderen Teilen Europas können Personen mit dem Nachnamen Rabenhorst in Dänemark, Belgien, Holland, Polen, Tschechiens und Österreich gefunden werden. Es gibt einige Familien in Großbritannien, Spanien, Rumänien und Bulgarien, die auch den Familiennamen Rabenhorst tragen.

Der Nachname Rabenhorst ist in den Vereinigten Staaten ebenfalls beliebt, vor allem im mittleren Westen und im Südwesten. Der Nachname ist auch in Kanada beliebt. Kleinere Gruppen von Personen mit dem Nachnamen Rabenhorst leben auch in Australien, Neuseeland und Südafrika. In Südamerika wird der Name in Venezuela und Brasilien gefunden.

Auf der ganzen Welt gibt es schätzungsweise mehr als 25.000 Personen mit dem Nachnamen Rabenhorst. Die größten Gruppen leben in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Schleswig-Holstein in Deutschland sowie in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Varianten des Nachnamens Rabenhorst

Der Name Rabenhorst ist ein ziemlich häufiger deutscher Familienname, der sich auf mehrere verschiedene verschiedene Varianten aufteilen lässt. Im Allgemeinen wird der Name als eine Variante des Konzepts "Raben-Nest" verstanden, obwohl einige Forscher argumentieren, dass der Name stattdessen eine Allegorie auf das Leben eines Raubvogels sein könnte.

Die beliebteste und häufigste Schreibweise von Rabenhorst ist RABENHORST, mit unterstrichener Großschreibung. Manche Variationen des Namens schließen den Bindestrich ein, wie z.B. RABEN-HORST. Auch andere Schreibweisen sind möglich - einige der häufigsten sind rabenhorst, RAUBENHORST und RAABENHORST.

Es gibt auch mehrere Namen, die als Nachnamen gleicher Herkunft bezeichnet werden, abhängig von unterschiedlichen lokalen Dialekten des Deutschen. Zum Beispiel wird der Name auch manchmal als Raaphorst, Raaubhorst und Raphorst geschrieben.

Verschiedene Versionen des Nachnamens derselben Herkunft werden auch manchmal auf dem gesamten Kandrasek-Kontinent wie z.B. Rabenshort, Raphorst, Raabhorsk, Raaphorst oder Raaphorsk gefunden.

In den meisten Fällen hat der Nachname Rabenhorst jedoch dieselbe grundlegende Aussprache und Schreibweise, abhängig von unterschiedlichen regionalen Einflüssen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rabenhorst

  • Thomas Rabenhorst (1912-1965): deutscher Fußballspieler, der in der NS-Zeit für den Hamburger SV und den SV Altona 93 gespielt hat; 1936 gewann er die Deutsche Meisterschaft mit dem HSV.
  • Gebhard Rabenhorst (1811-1883): deutscher Botaniker, dessen Lebenswerk als Gattungsvater einer mehr als 700 Arten umfassende Gattung des Familien Rabenhorstianae der stinkenden exotischen Vitalien gilt.
  • Hans Georg Rabenhorst (1813-1899): deutscher naturphilosophischer Schriftsteller, der eine wesentliche Rolle beim Übergang von der Romantik zum Naturalismus gespielt hat.
  • Elisabeth Rabenhorst (1837-1917): deutsche Bildhauerin, die sich vor allem für die Skulpturen des deutschen Impressionismus bekannt machte.
  • Ernst Rabenhorst (1851-1945): deutscher Konstrukteur und Erfinder mit amerikanischen Wurzeln, der auf dem Gebiet der Feinmechanik herausragende Errungenschaften erzielte.
  • Hugo Rabenhorst (1877-1943): deutscher Literaturkritiker und Schriftsteller; als Mitglied der Düsseldorfer Schule des Expressionismus kämpfte er für den sozialen Fortschritt.
  • Ferdinand Rabenhorst (1881-1945): deutscher Botaniker, der für seine Arbeiten in der Histologie und Entwicklungsbiologie geehrt wurde.
  • Walter Rabenhorst (1913-2001): deutscher Schullehrer, der in der DDR und der Bundesrepublik als einflussreiche Persönlichkeit der deutschen Schulbildung galt.
  • Ulf Rabenhorst (1918-1998): deutscher Wissenschaftler, der sich auf den Gebieten Polarexpeditionen, Eisenbahnforschung und alpine Technik auszeichnete.
  • Lore Rabenhorst (1930–2018): deutsche Schriftstellerin, die vor allem in den 1970er und 1980er Jahren als Autorin für Kinder und Jugendliche bekannt war.

Weitere Nachnamen

Rabenhold

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rabenhorst" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%