Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rabensteiner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rabensteiner: Was bedeutet der Familienname Rabensteiner?

Der Nachname Rabensteiner ist eine Familiennamengebung aus dem deutschen Sprachraum mit slawischem Ursprung. Er bedeutet wörtlich Übersetzt über dem Felsen oder auf dem Felsen. Möglicherweise ist damit ein geografischer Ort oder eine Überlieferung verbunden, welche den Namen Rabensteiner beinhaltet.

Im Angelsächsischen kann es auch als Ravenstone oder Ravenstein übersetzt werden, welches eine Verbindung zum Reich der isländischen Götter Loki und Odin nahe legt.

In lokaler Tradition hat der Name Rabensteiner jedoch oftmals einen militärischen Kontext, in dem er als Besitzer oder Erhabener eines Felsens oder eines Kriegsholds übersetzt werden kann. Dieser Besitz wurde als Erbe über Generationen weitergegeben und ermöglichte es Familien, ihren Herrschaftsbereich auszubauen, zu verteidigen und zu verwalten.

In stockwerkpsychologischer Sichtweise steht der Name Rabensteiner für Ehrfurcht, Beständigkeit und neue Chancen nutzen, wie sie durch den Besitz einer Einrichtung gegeben sind. Die Warnung des Felsens, Konflikte zu meiden und für umfassendes Verständnis zu sorgen, ist ein wichtiger Mechanismus, um das Bestehen der Familie Rabensteiner zu sichern.

Der deutsche Familienname Rabensteiner findet sich in verschiedenen Ländern Europas wie Deutschland, Schweiz, Schweden, Österreich und Polen. Er ist auch mehrfach in Nordamerika anzutreffen. Die Zahl derer, die den Namen tragen, ist in den letzten Jahrzehnten gesunken, da viele Familienangehörige in die USA, Kanada, Australien und Neuseeland migrierten.

Doch trotz all der Verstreuung bleibt der Name Rabensteiner lebendig. Er inspiriert heute noch Familien vieler Nationalitäten, die sich für ein langfristiges und erfüllendes Leben in Harmonie einsetzen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rabensteiner: Woher kommt der Name Rabensteiner?

Der Nachname Rabensteiner ist ein österreichischer Familienname, der sich am häufigsten in der Steiermark und in Salzburg findet. Der Name leitet sich aus der Mundart "Rabenstein" ab, was so viel wie "Reinhaus" bedeutet, wobei "Rein" für "Burg" und "Haus" für "Stein" steht. Der Name "Rabensteiner" wäre demnach die abgeleitete Form des niederösterreichischen Namens "Rabenstein".

Heute ist der Nachname Rabensteiner sowohl in Österreich, als auch in Deutschland, der Schweiz, den USA und in vielen anderen Ländern verbreitet. Die meisten Einwohner europäischer Länder, in denen der Name Rabensteiner vorkommt, stammen aus der Steiermark, dem Burgenland und Salzburg. In den USA ist der Name bisher vor allem im Bundesstaat Pennsylvania und Kalifornien gefunden worden.

Interessanterweise gibt es etwas mehr als 1000 Rabensteiner weltweit. Dies ist sehr ungewöhnlich für einen österreichischen Namen, der erst vor wenigen Jahrzehnten an Popularität gewonnen hat.

Varianten des Nachnamens Rabensteiner

Varianten:

Rabenstein

Rabenstiner

Rabenstien

Rabensteiner

Schreibweisen:

Rabensteiner

Rabenstein

Rabenstiner

Rabenstien

Rabensteiner

Rabenstyner

Nachnamen gleicher Herkunft:

Rabensteiner

Rabensteiner

Rabensteiner-Decker

Rabensteiner-Wyler

Rabensteiner-Else

Rabenstiner-Brunner

Rabenstiner-Wolf

Rabenstien-Singer

Rabensteiner-Meuller

Rabensteiner-Keller

Rabenstyner-Weber

Rabenstyner-Gruber

Der Nachname Rabensteiner hat eine lange Geschichte. Er wurde ursprünglich im mittelalterlichen Deutschland benutzt, als Personen, die die Berge säumten, sowie solche, die Handwerksarbeit auf dem Gebiet ausübten. Seitdem hat er sich in viele Varianten und Schreibweisen aufgeteilt und wird noch heute in verschiedenen europäischen Ländern und in den Vereinigten Staaten benutzt.

Der Nachname kann auch auf verschiedene Arten geschrieben werden: Rabensteiner, Rabenstein, Rabenstiner, Rabenstien, Rabensteiner und Rabenstyner. Einige der typischen Nachnamen gleicher Ursprünge sind Rabensteiner-Decker, Rabensteiner-Wyler, Rabensteiner-Else, Rabenstiner-Brunner, Rabenstiner-Wolf, Rabenstien-Singer, Rabensteiner-Meuller, Rabensteiner-Keller, Rabenstyner-Weber und Rabenstyner-Gruber. Diese verschiedenen Varianten und Schreibweisen machen es schwer, den Namen auf eine bestimmte Herkunft zurückzuführen, was eine der einzigartigen Eigenschaften des Nachnamens ist.

Der Nachname Rabensteiner hat seinen Ursprung wahrscheinlich im alten deutschen Wort "Raben", das "einen Fels oder ein Gebirge" bedeutet, und dem Wort "Stein", was "Stein, Fels oder Gebirge" bedeutet. Daher kann man annehmen, dass der Nachname ursprünglich von denen stammte, die in den Bergen lebten oder arbeiteten. Außerdem ist der Name ein Unisex-Name, da er sowohl von Männern als auch von Frauen verwendet wird.

Insgesamt ist der Nachname Rabensteiner ein einzigartiger Name mit vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen und einer spannenden Geschichte. Er hat sich in verschiedene Länder und Kulturen über die Jahre verbreitet und wird noch heute auf der ganzen Welt verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Rabensteiner

Die bekannteste Person mit dem Nachnamen Rabensteiner ist wohl Manfred Rabensteiner, der mehrfache Österreichische Eiskunstlauf-Champion. Er erreichte beim Weltcup mehrfach die Bestplatzierung und gewann über 30 nationale Titel. Später wurde er Turnierjury-Mitglied an Weltmeisterschaften und als Choreograph für Österreichs Eiskunstlauf-Teams tätig. Felix Rabensteiner ist ein erfolgreicher Skirennläufer. Er gewann bei den Juniorenweltmeisterschaften 2017 eine Silbermedaille im Riesenslalom und beendete das erste Jahr im Europacup als Elfter. Felix nahm auch an den Alpine Ski World Cup 2019 und den Winterolympischen Spielen 2018 teil. Einer der bedeutenden Künstler des 20. Jahrhunderts, Lilian Rabensteiner, gelang es, in ihren Arbeiten die österreichischen Traditionen mit Internationalem Jugendstil und Fantasiespuren zu verbinden. Ihre Bilder werden heute in zahlreichen Museen und Galerien auf der ganzen Welt präsentiert. Martin Anton Rabensteiner war Chef des Deutschen Nationaltheaters Weimar in den Jahren 1803 bis 1806 und einer der wichtigsten Dramatiker und Librettisten der Goethezeit. Er komponierte eine Reihe von Opern und musikalischen Komödien und verfasste das Libretto für Friedrich Hasses "Rutanen". Ferdinand Rabensteiner war einer der renommiertesten archäologischen und histologischen Experten auf dem Gebiet der österreichischen Geschichte. Er befasste sich hauptsächlich mit der frühen Kulturgeschichte des Landes und erforschte sowohl alte Stätten als auch Zeugnisse byzantinischer Herrschaft in Mitteleuropa. Weitere berühmte Rabensteiner sind der katholische Theologe Pankratius Rabensteiner, der Maler Paul Rabensteiner, der Komponist Josef Rabensteiner, und der Designer Peter Rabensteiner.

Weitere Nachnamen

Rabenstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rabensteiner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%