Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Raboldt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Raboldt: Was bedeutet der Familienname Raboldt?

Der halbslawische Name Raboldt stammt ursprünglich aus dem Böhmen-Mähren-Gebiet. Er ist ein sehr altehrwürdiger Familienname und wird noch heute von vielen verschiedenen Familien in dieser Region tragen. Im Mittelalter wurde der Name Raboldt meist als "Rab Wave" ('Rab Wald') interpretiert und bezieht sich auf eine gesonderte Art von Waldberg, auf Deutsch "Rab Berg".

Der Name kam von einem Germanischen Wortwurzel "rabe", das "Krähe" oder "Krone" bedeutete. Es wird angenommen, dass es ursprünglich eine Bezeichnung für eine wichtige oder königliche Rolle in einem Dorf war. Der Name Raboldt ist ein sehr alter Name, der schon vor vielen Jahrhunderten benutzt wurde. Dies hat aber nicht bedeutet, dass der Name sich nicht weiterentwickelt hat. Im Laufe der Jahre hat er in vielen Regionen viele unterschiedliche Versionen angenommen.

Der daraus resultierende Familienname Raboldt kann heute auf der ganzen Welt gefunden werden, von Amerika bis nach Australien. Auch wenn die Menschen, die den Nachnamen Raboldt tragen, kulturell sehr unterschiedlich sind, sind sie alle durch den Familiennamen miteinander verbunden. Heutzutage kann man mit dem Nachnamen Raboldt viel über seine Familiengeschichte und seine Wurzeln erfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Raboldt: Woher kommt der Name Raboldt?

Der Nachname Raboldt ist in Deutschland ein sehr verbreiteter Familienname. Im deutschen Sprachraum ist er hauptsächlich im Südwesten und insbesondere in Baden-Württemberg gehäuft vertreten.

Er wird auf zwei Etymologien zurückgeführt, die eine ist slawischen Ursprungs und die andere mittelhochdeutschen Ursprungs.

Der Name, der slawischen Ursprungs ist, führt viele selbständige Varianten mit sich. Dazu gehören unter anderem Rabolle, Rabl, Rabolt und Rable. Auch die älteste Variante, „Rabalt“, kommt vor. Wie man an den Varianten erkennen kann, kann es hierbei um das slawische Wort für „Wolf“ handeln.

Der Name, der mittelhochdeutschen Ursprungs ist, ist die kürzere Fassung des Namens „Hrabald“ oder „Hrabaldt“, die beide aus dem althochdeutschen „hra-bul-z“ abgeleitet werden. Dies erklärt, warum die gesamte Familie Raboldt überhaupt den Namen „Raboldt“ trägt. Es ist davon auszugehen, dass hier auf den vermutlich schon früh im Elsass ansässigen fränkischen Adeligen Hrabald zurückzuführen ist.

Heutzutage ist der Name „Raboldt“ in vielen deutschen Teilen zu finden. Dazu gehören die meisten Länder Deutschlands wie Bayern, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch Regionen außerhalb Deutschlands, wie in der Schweiz, in Österreich und in Teilen Belgiens tragen die Familie mit dem Nachnamen Raboldt in die Zukunft.

Varianten des Nachnamens Raboldt

Der Nachname Raboldt ist ein sehr häufiger Name, der in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen auftaucht. Alle Varianten und Schreibweisen des Nachnamens entstammen einem ursprünglichen Stammbaum: Raboldt.

Die häufigste Variante des Namens ist Raboldt, gefolgt von Rabolt, Rubold, Rubol who, Rubolt und Ruboldt. Ebenso kann er geschrieben werden als Robold, Ruboltz, Ruboltssen, Ruppold, Rohloldt, Rohloft und Reeboldt.

Daneben gibt es auch viele Nachnamen, die einem ähnlichen Stammbaum entstammen und Geschlechtsnamen der Familie gemeinsam haben können. Dazu gehören Råboldt, Raabold, Råbold, Reubolt, Rupbold, Riklof, Rabof und Rabau.

Auch seltenere Varianten wie Reublold, Roenbold, Rabhnold, Rablof, Raavebold, Goldloff, Rohlaff, Robolf und Rebhold sind bekannt.

Weitere Variationen in- klusive Varianten von möglichen Abkürzungen des Namens und Schreibweisen, die sich in der Passage der Zeit im Laufe der Jahrhunderte verändert haben, sind Hunold, Hummel, Hümolt, Humböld, Henholt und Rogholt.

Wenn man an Abkürzungen des Namens denkt, so sind auch Abkürzungen wie Rub, Robo, Ruppo,Ruby, Rudi und Rabbo mögliche Varianten.

Es gibt somit eine große Auswahl an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Stammbaum von Raboldt entstammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Raboldt

- Hans Raboldt (1913–1994), deutscher Rechtswissenschaftler - Axel Raboldt (1982–2012), deutscher Filmmusikkomponist - Edgar Rabold (1890-1945), deutscher literarischer Übersetzer - Jürgen Raboldt (1930-2011), deutscher Physiker und Pädagoge - Karl Raboldt (1873-1960), deutscher Schriftsteller - Ludwig Raboldt (1887-1952), deutscher Karikaturist und Graphiker - Hermann Raboldt (1897-1985), deutscher Abgeordneter der Nationalsozialistischen Partei - August Raboldt (1880-1964), deutscher Journalist und Schriftsteller - Alexander Raboldt (1878-1951), deutscher Maler und Graphiker - Richard Raboldt (1875-1953), deutscher Pastor und missionarischer Aktivist - Waldemar Raboldt (1873-1947), deutscher Politiker und Aktivist - Walter Raboldt (1886-1945), deutscher Politiker und Minister - Gunther Raboldt (1891-1941), deutscher Fotograf und Kameramann - Paul Raboldt (1892-1977), deutscher Schauspieler - Max Raboldt (1912-1964), deutscher Schauspieler - Heinz Raboldt (1917-1973), deutscher Komponist - Gustav Raboldt (1855-1935), deutscher Schriftsteller - Karl Raboldt (1919-2002), deutscher Politologe - Karlheinz Raboldt (1919-2003), deutscherNarratologe und Philologe - Arnold Raboldt (1904-1984), deutscher Schauspieler

Weitere Nachnamen

RaboldRabolt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Raboldt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%