Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radak: Was bedeutet der Familienname Radak?

Der Nachname Radak ist eine Variante des slawischen Wortes „rad“, was „Ratte“ oder „arbeiten“ bedeuten kann. Es ist ein verbreiteter, nicht sehr seltener slawischer Nachname.

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist jedoch noch nicht ganz geklärt. Es gibt einige Quellen, die sagen, dass der Name aus dem slawischen Wort „rod“ oder „voda“ (Wasser) stammt, was auf eine Verbindung zu Wasser oder Bildung deuten könnte. Viele glauben jedoch, dass er sich aus dem slawischen Wort „rad“ (spinnen, entsprechend weben, weben) ableitet. Der Name kann daher auf eine Person hinweisen, die mit Wasser, Bildung und/oder Stricken verbunden ist.

Der Name Radak ist auch in anderen slawischen Ländern wie der Ukraine, Tschechien, Polen und Russland verbreitet. Es gibt auch einige Variationen des Namens wie Radoky, Radik, Rados, Radul und viele andere. Abhängig von der Region gibt es noch weitere Variationen des Namens.

Die meisten Menschen, die den Nachnamen Radak tragen, sind stolz, denn er ist ein Zeichen seiner slawischen Wurzeln. In manchen Familien gibt es Rituale und Bräuche, die an die ursprüngliche Bedeutung des Namens erinnern. Diese Traditionen werden auch heute noch gepflegt und verehrt.

Herkunftsanalyse bestellen

Radak: Woher kommt der Name Radak?

Der Nachname Radak ist sehr alt und stammt aus den slawischen Ländern des Balkans und Osteuropas. Es gibt eine Reihe von Versionen dieses Nachnamens in verschiedenen Ländern und Dialekten. Die häufigsten Formen sind Radak, Radaković, Radakovič und Radakovits.

Der Name Radak ist einer der häufigsten Familiennamen in verschiedenen Teilen Europas und kann aufgrund seiner Verbreitung auch als entfernt verwandter Nachname in anderen Ländern angesehen werden. In vielen Balkan- und Osteuropäischen Ländern beispielsweise ist er häufig vertreten. Zu den Ländern, in denen der Familienname Radak über einen längeren Zeitraum verbreitet war, gehören Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Slowenien, Polen und Moldawien.

Auch außerhalb Europas ist Radak ein häufiger Nachname. In Ländern wie den USA, Kanada und Australien wurde er meist durch Einwanderung eingeführt, während er in Argentinien vor allem durch interne Migration verbreitet wurde. In all diesen Ländern ist die Zahl der Menschen mit dem Nachnamen Radak in der letzten Generation gestiegen.

Der Nachname Radak ist vielleicht am häufigsten in der Variante Radaković in Kroatien. Es ist auch ein weitverbreiteter Familienname in Serbien, wo er in Formen wie Radakovič vorzufinden ist. Der Name Radak ist auch in anderen slawischen Ländern wie Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Rumänien, Slowenien und Polen beliebt.

Insgesamt zeigt sich, dass der Familienname Radak in vielen Teilen Europas und in anderen Regionen der Welt verbreitet ist. Obwohl er vor allem in den slawischen Ländern des Balkans und Osteuropas heimisch ist, hat er eine breitere globale Präsenz erreicht.

Varianten des Nachnamens Radak

Der Nachname Radak ist ein typischer westböhmischer Nachname, der aus der Region um Prag kommt. Die Wurzeln des Namens gehen auf das alttschechische Wort "radka" zurück, was ein "Gläubiger" bedeutet. Der Name wird in vielen verschiedenen Varianten geschrieben, einige davon sind:

1. Radák

2. Radac

3. Radak

4. Radáček

5. Radack

6. Radka

7. Radáků

8. Radate

9. Radatin

10. Radatic

11. Rados

12. Radous

13. Radau

14. Radauk

15. Radu

Manchmal stellt die Variation eines Nachnamens auch einen bestimmten Dialekt oder einen regionalen Gebrach dar. Auch die Radak-Versionen können voneinander abweichen. Einige weitere Variationen des Nachnamens Radak sind:

1. Ratac

2. Rataj

3. Radatka

4. Radatecky

5. Radance

6. Radatz

7. Radauk

8. Radsum

9. Radsina

10. Raduška

11. Raducz

12. Radzik

13. Redka

14. Redac

15. Redak

Der Name "Radak" ist sowohl als bürgerlicher, als auch als Adelsname seit vielen Jahrhunderten bekannt. Als Adelsname wurde er am Anfang des 16. Jahrhunderts erstmalig als Oberhaupt der Familie angegeben. Der Nachname ist sehr verbreitet in Mitteleuropa sowie in den zentralöstlichen Ländern. Mit über 8.700 Personen, die den Namen Radak tragen, ist er einer der 25 häufigsten Nachnamen der Tschechischen Republik.

Berühmte Personen mit dem Namen Radak

  • László Radak: László Radak ist ein berühmter ungarischer Schauspieler, der viel populärer geworden ist, seit er 2008 in der Kultserie "Die drei Fragezeichen" angefangen hat und bisher zahlreiche Nebenrollen in verschiedenen internationalen Produktionen wie "Maleficent" und "Suspiria" übernommen hat.
  • József Radak: József Radak, der bekannteste ungarische Skirennläufer unserer Zeit, hat eine vom Skiweltverband FIS verliehene Ehrenmedaille erhalten. Der mehrfache Medaillengewinner vertrat Ungarn in mehreren Weltmeisterschaften, Europacups und in den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta.
  • Pavel Radak: Pavel Radak ist ein bulgarischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Nebenrollen in bekannten internationalen Produktionen wie "Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 1", "Grace of Monaco" und "Für immer Adaline". Auch ist er in zahlreichen bulgarischen und baltischen Shows zu sehen.
  • Velimir Radak: Velimir Radak ist ein renommierter und beliebter serbischer Künstler. Seine Arbeiten sind sowohl in Serbien als auch im Ausland ausgestellt und erregen die Aufmerksamkeit vieler. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den Preis der Belgrader Galerie, den Kulturpreis Miodrag Jankovic und das Stipendium des serbischen Kulturministeriums.
  • Jan Radak: Jan Radak ist ein tschechischer Dirigent und Musikproduzent. Sein größter Erfolg ist die Performance von Karel Gott, bei der bekannten Rundfunkpräsentation des tschechischen Staatsrundfunks, für die er einen Preis für die beste Leistung des Jahres gewann. Jan Radak hat einige erfolgreiche tschechische Alben produziert, unter anderem die "Masquerade".

Weitere Nachnamen

RadackRadakovicRadakovits

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%