Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radcliffe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radcliffe: Was bedeutet der Familienname Radcliffe?

Der Nachname Radcliffe stammt aus dem altenglischen und kann als „rothen Klippen-Moor“ übersetzt werden. Es ist ein lokaler Name, der ursprünglich auf ein Dorf im Nordwesten Englands zurückgeht.

In dieser Region ist der Name Radcliffe seit mindestens dem 17. Jahrhundert bekannt. Der Name ist häufig in der gesamten historischen Grafschaft Yorkshire anzutreffen und kann auch in anderen Ländern in Europa, vor allem in England, Schottland und Irland gefunden werden.

Der Nachname Radcliffe ist sehr allgemein. Es wird angegeben, dass es bis zu 200 verschiedene Schreibweisen des Namens gibt - selbst Spezialisten für Familiengeschichte können frustriert sein, wenn sie auf der Suche nach Radcliffe-Nachnamen recherchieren, weil sie so viele Varianten vorfinden.

Der Nachname Radcliffe ist berühmt durch viele prominente Personen, einschließlich des britischen Schauspielers Daniel Radcliffe und seines Urgroßvaters Joseph Radcliffe, eines erfolgreichen Kaufmanns im viktorianischen England.

Der Name Radcliffe ist auch im Namen der bekannten Radcliffe Camera an der Oxford University enthalten - ein berühmtes Gebäude, das heutzutage noch zur Universität gehört.

Insgesamt bietet der Nachname Radcliffe ein interessantes und komplexes Bild aus der Geschichte Englands. Seine Berühmtheit kann rund um den Globus festgestellt werden, und es ist schön zu sehen, dass er noch heutzutage eine so hoch angesehene nachkommende Geschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Radcliffe: Woher kommt der Name Radcliffe?

Der Nachname Radcliffe stammt aus Nordengland und ist heute am häufigsten in Großbritannien, Irland, den USA und Kanada zu finden. Der Name ist eng mit mehreren Orten in England verbunden, die sich alle im Radcliffe Metrop Olathe befinden, einem Bezirk in Lancashire. Ursprünglich gab es in dem Gebiet eine Burg; bei einem verheerenden Feuer wurde der Turm jedoch größtenteils zerstört. Es gibt auch ein Dorf namens Radcliffe in Greater Manchester. In den USA und anderen englischsprachigen Ländern ist der Name Radcliffe heute weit verbreitet. Laut dem US Census Bureau stammen mehr als 75.000 Menschen aus dem Familiennamen Radcliffe ab, davon fast 50.000 in den USA. Dieser Name ist auch in Australien, Südafrika, Neuseeland und Indien beliebt. In Bayern ist "Radloff" der ähnlichste Name, aber er ist weniger verbreitet als der Name Radcliffe in der englischsprachigen Welt. Radcliffe ist auch ein häufiger Name in Namibia, wo er in den fast deutschen Namen kodiert ist. Obwohl der Name im Laufe der Zeit in einige andere Länder gewandert ist, ist er heute noch am häufigsten in England zu finden.

Varianten des Nachnamens Radcliffe

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Radcliffe. Einige der häufigsten Formen sind Radclyffe, Radcliff und Radclif. Es gibt auch eine Variante des Namens Radcliff, die Radcliffe-Broadbent lautet. Diese Variante des verbreiteten Nachnamens kann auf dem englischen Adelstitel "Radcliffe-Broadbent Baronet" zurückgehen, den es im Laufe der Zeit gab.

Es gibt fortschreitende Formen des Nachnamens Radcliffe, die auch Redcliff, Redclyffe, Redcliff und Redcliffe lauten. Diese Variationen weisen auf eine Verbindung zwischen mehreren englischen Flüssen oder auf eine geographische Lage in der Nähe der Flüsse hin.

Andere Variationen des Nachnamens Radcliffe sind Radclyf, Radcliffes, Radcliffes-Broadbent und Reddcliffe. Einige dieser Varianten unterscheiden sich in Schreibweise und Aussprache, während andere eine Geschichte und Herkunft in der Familie Radcliffe widerspiegeln.

Es gibt auch viele Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Radcliffe ähneln. Dazu zählen Redcliffe, Radcliffe, Radcliff, Radicale, Radclyve, Radcult, Radslyve und seltene Variationen wie Radclyffin und Radcroft.

Schließlich gibt es auch andere Nachnamen, die ähnliche Bedeutungen, Herkunft oder Lautlichkeit aufweisen. Dazu zählen Radcliffe-Brown, Radwich, Radley, Redfern, Redshaw und Redstone. Diese Namen können oft auf eine enge Verbindung zu den Radcliffs hinweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Radcliffe

  • Daniel Radcliffe: Daniel Radcliffe ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Harry Potter bekannt wurde. Seine Laufbahn begann er bereits im Alter von elf Jahren mit der Harry Potter-Filmserie. Danach hatte er weitere Rollen in Film und Fernsehen und hat sich als einer der beliebtesten und erfolgreichsten jungen Schauspieler Hollywoods etabliert.
  • Diane Radcliffe: Diane Radcliffe ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Musicals und anderen Broadway-Produktionen aufgetreten ist. Ihre bekanntesten Rollen waren Janet Weiss in The Rocky Horror Picture Show und Lavinia Peck-Foster in den Grand Hotel.
  • Rupert Radcliffe: Radcliffe ist ein englischer Schauspieler, der der Royal Shakespeare Company angehört. Er hat in vielen bekannten TV-Serien, darunter Black Mirror, Doctor Who, Sherlock und The Last Kingdom, mitgewirkt.
  • Benedict Radcliffe: Benedict ist ein britischer Schriftsteller, Produzent und Filmemacher. Er hat mehrere beliebte Filme, darunter The Imitation Game, Mr. Turner, Gravity und John le Carré’s Tinker, Tailor, Soldier, Spy, produziert und geschrieben.
  • Alan Radcliffe: Radcliffe war ein englischer Schauspieler, der in verschiedenen Theaterstücken, Fernsehserien und Filmen aufgetreten ist, darunter Z Cars, Adam Adamant Lives, The Likely Lads und Doctor Who. Er hat auch als Synchronsprecher gearbeitet und unter anderem für die Stimme von Mr. Bunny in der Beatrix Potter-Filmreihe gesprochen.
  • Robin Radcliffe: Robin Radcliffe ist ein britischer Schauspieler, der 1975 sein Debüt in einer Episode der BBC-Serie Play of the Month gab. Er hatte Gastrollen in vielen bekannten TV-Serien, darunter Doctor Who, Casualty, Little Britain, I, Claudius und EastEnders.
  • Matthew Radcliffe: Radcliffe ist ein englischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der TV-Serie Teachers bekannt ist. Er hat in Werbespots, Musikvideos, Kurzfilmen und Theaterproduktionen mitgewirkt und ist Mitglied des Royal Court Theatre.

Weitere Nachnamen

Radcliff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radcliffe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%