Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rädeke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rädeke: Was bedeutet der Familienname Rädeke?

Der Nachname Rädeke leitet sich ursprünglich aus dem mittelniederdeutschen Wort "Räten" ab, das so viel wie Rat bedeutet. Der Name kann sowohl als Familienname als auch als Ortsname verwendet werden.

Bedeutung des Familiennamens

Don Rädeke, ein Dozent der Germanistik, meint, dass der Name Rädeke einer der mittelniederdeutschen Worte für Rat, Raten oder Ratgeber entspricht. Als solcher wurden die Besitzer des Namens früher als fähige Berater oder Vermittler in alltäglichen und politischen Angelegenheiten angesehen. Daher ist der Name Rädeke auch ein häufiger Name für Menschen aus niederdeutschen Gebieten, da dort die Bedeutung des Namens noch immer äußerst intuitiv ist.

Der Name Rädeke auf Ortsnamen

Der Familienname Rädeke, der aus der niederdeutschen Roots stammt, ist auch ein häufiger Ortsname in ländlichen Gebieten. Einige Orte, die sich auf Rädeke beziehen, wurden bereits im 14. Jahrhundert erwähnt. Die Stadt, die sich am häufigsten auf Rädeke bezieht, ist Rädeke in der niederländischen Provinz Groningen. Rädeke wird auch als Teil einiger anderer Ortsnamen in Deutschland verwendet, wie z.B. Redkenbach in der Eifel und Röddeken im niedersächsischen Wittmund.

Abschließende Betrachtung

Der Familienname Rädeke verweist auf die verwerfliche Aufgabe des Rats. Der Name ist daher ein gemeinsamer Nachname in europäischen Gebieten, besonders in niederdeutschen Gebieten, da die Bedeutung des Namens immer noch intuitiv ist. Bisher wurde der Name auch als Ortsname sowie als Teil verschiedener Ortsnamen verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Rädeke: Woher kommt der Name Rädeke?

Der Nachname Rädeke stammt aus dem Ostpreußischen und hat seine Wurzeln im deutsch-niederländischen Raum. Der Name ist am ältesten in Deutschland, Holland, Dänemark und Polen vorhanden und besonders in Ostpreußen, Brandenburg, Holstein und Westpreußen verbreitet.

Heute kann der Name Rädeke in ganz Europa gefunden werden, sowie auch in Nordamerika und Ozeanien. Der Name ist besonders in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Schweden verbreitet.

In anderen Ländern schließen sich Länder wie Frankreich, Dänemark und Großbritannien an, aber auch in Belgien, Polen, Kanada, Australien und Neuseeland ist der Name Rädeke vertreten.

In den USA ist der Name Rädeke besonders in Michigan, Ohio, Nord- und Südkalifornien, Texas, Maryland, New Jersey und Washington verbreitet. Aber auch in Ländern wie Mexiko und Venezuela sind Menschen mit dem Nachnamen Rädeke zu finden.

Der Name Rädeke hat möglicherweise seinen Weg in die Welt gefunden, als Kaufleute und Söldner in der Frühen Neuzeit Kontinente erforscht haben.

Varianten des Nachnamens Rädeke

Der Nachname Rädeke kann in verschiedenen Regionen und Verwendungen unterschiedlich geschrieben werden. So ist der Name auch in den Varianten Radake, Reddicke und Reddeker zu finden.

Einige gebräuchliche Varianten des Nachnamens Rädeke sind im Englischen Radake, im Holländischen Reddicke, im Schwedischen Rätteke, im US-englischen Redike, im Thüringischen Redeke, im Friesischen Redeker und im Ukrainischen Rätteke zu finden.

Der häufigste Ursprung des Nachnamens Rädeke ist deutsch. Der Name ist wahrscheinlich vom althochdeutschen Wort "radan" abgeleitet, was "raten" oder "beschließen" bedeutet.

Die Variante Rädeke ist vor allem in den norddeutschen Regionen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen verbreitet. Dazu gehören auch ähnlich klingende Nachnamen wie Ratheke und Rödeke, die ähnliche Bedeutungen haben.

Der Name Rädeke ist auch in einigen englischen Sprechergemeinschaften immer noch verbreitet. Einige Variationen des Namens, die in den USA noch verwendet werden, sind Redeker und Reddiker.

In einigen westlichen europäischen Ländern, wie Frankreich und der Schweiz, ist Rödeke eine Variation des Namens Rädeke.

Der Name kann auch in unterschiedlichen Kombinationen verwendet werden. So gibt es die Formen Rädeke- Mueller, Rödeke-Meyer, Radke-Henze und Reddicke-Bergman.

Insgesamt gibt es zahlreiche Variationen des Nachnamens Rädeke, die auf seinen deutschen Ursprung zurückgehen. Viele dieser Varianten sind ganz leicht miteinander verwechselbar, werden aber in unterschiedlichen Teilen der Welt unterschiedlich verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Rädeke

Es gibt derzeit zwei bekannte Personen, die den Nachnamen Rädeke tragen. Der erste ist Klaus Rädeke. Er ist ein deutscher Schauspieler, der bekannt für seine Rollen in verschiedenen deutschen TV-Shows ist. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen Rollen in „Der Bergdoktor“, „Der Alte“, „Der letzte Bulle“, „Inga Lindström“ und „SOKO Leipzig“. Der zweite ist Herta Rädeke. Sie ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Serien wie „Für alle Fälle Stefanie“, „In aller Freundschaft“, „Bella Block“ und „Tatort“ bekannt ist. In letzter Zeit wurde der Name Rädeke auch mit dem deutschen Schriftsteller Paul Rädeke in Verbindung gebracht, der vor allem für seine Romane „Der letzte Tag“, „Das Gesicht“ und „Kein Kampf im Sumpf“ bekannt ist. Der Name Rädeke wurde ebenfalls mit Günter Rädeke in Verbindung gebracht, der ein deutscher Sänger und Komponist in New York war. Er schrieb Songs für Sänger wie Diana Ross und Jah Wobble und war auch Komponist von Filmmusiken. Ein weiterer bekannter Name ist der Hamburger Fußballtrainer Claus-Dieter „Cookie“ Rädeke, der für seine Arbeit bei Hamburger SV und dem FC St. Pauli bekannt ist. Als letzter bekannter Name, der mit Rädeke in Verbindung gebracht wird, ist der deutsche Schauspieler Anton Rädeke, der für seine Rollen in Filmen wie „Geliebte Schwestern“, „Türkisch für Anfänger“, „Vier gegen die Bank“ und „Sommerhochzeit“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Radek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rädeke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%