Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rademakers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rademakers: Was bedeutet der Familienname Rademakers?

Der Nachname Rademakers ist ein häufiger holländischer Nachname, der auf eine durch Windmühlen angetriebene landwirtschaftliche Beschäftigung zurückgeht. Der Name leitet sich von der altniederländischen Wortgruppe 'rade' und 'maker' ab, welche ein Objekt oder eine Aktivität beschreiben, die mit dem Drehen oder Bewegen von etwas verbunden ist.

Das Wort rade ist ein alter Begriff für eine spezielle Art von landwirtschaftlicher Maschine, bestehend aus drei Steinen auf einer Symphonie, wobei die obenstehenden Steinen die Körner aus dem Halm brachen und die unteren zwei den Körner zerstießen. Maker bedeutet hier ein Arbeiter, der solche Maschinen bediente. Als solcher war der 'Rademaker' ein Mitarbeiter, der Windmühlen mit landwirtschaftliche Maschinen antrieb.

Heutzutage wird der Nachname Rademakers häufig in Holland gefunden, obwohl die Position eines Windmühlarbeiters vor vielen Jahren aufgrund der fortschreitenden Technologie und des abschafften der Windmühlen in der holländischen Landschaft zunehmend obsolet wurde. Trotzdem bezeichnet der Name weiterhin jene, die traditionell mit Windmühlen verbunden sind. Es ist ein starker Name, der sich auf eine reiche Geschichte der Landwirtschaft und des Windes bezieht.

Herkunftsanalyse bestellen

Rademakers: Woher kommt der Name Rademakers?

Der Nachname Rademakers hat seinen Ursprung im mittelniederländischen Wort “rademaker”, das einemjenigen bezeichnet, der Radreifen herstellt. Der Name ist berühmt dafür, dass er eines der ältesten Familiennamen der Niederlande ist und von Anfang an Heimatsort des niederländischen Adels war.

Heute ist der Nachname Rademakers in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet. Der Name löste ein besonderes Interesse aus, als die niederländische Siedlergesellschaft Afrikaner eingeladen hatte, sich der neu gebildeten Rademakers-Familie anzuschließen. Der Nachname wird daher durch viele ethnische Gruppen in seinem ursprünglichen Gebiet weitergetragen.

Der Nachname ist auch in vielen europäischen Ländern präsent, selbst in Staaten, in denen die Niederlande keine Besatzungsmacht hatte. Der Name Rademakers wird auch in den USA und Kanada gefunden, wo er sich einige Jahrhunderte nach der Einwanderung seit den 1950er Jahren verbreitet hat. Auch in Australien und Neuseeland taucht er aus jüngerer Zeit auf.

Heutzutage ist der Nachname Rademakers mit einer Vielfalt von profilierten Personen verbunden, einschließlich des niederländischen Astronomen Mark Rademakers, des berühmten belgischen Autors Willem Rademakers und des duodenalen Chirurgen G.C.F. Rademakers.

Varianten des Nachnamens Rademakers

Der Nachname Rademakers ist ein häufiger Niederländischer Name. Er hat einen nordgermanischen Ursprung und ist aus dem Althochdeutschen "hrod-mar-ak" (glücklicher Edelmann oder Ratgeber) abgeleitet. Es ist ein Name, der sich mit dem Adel verbindet und bedeutet "ein guter Ratgeber".

Feudalherren und Adelsfamilien wie die Marck-Ridderhofs, de Witt, de Lange und Busch von Ridderbosch stammen aus dem alten Gefolge von Rademakers ab, deren Nachnamen in verschiedenen Varianten geschrieben wurde.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens Rademakers sind: Riddermakers, Rademakers, Rijdemakers, Rijdermakers, Riedemakers, Riedermakers, Radmaker, Rademaker, Riedemaker, Redermaker, Redermakers, Redmakers, van Rademaker und van Riddermaker.

Die jeweiligen Schreibweisen von Rademakers variieren je nach Region. Während der Nachname in den Niederlanden als Rademaker geschrieben wird, ist er in Deutschland als Rademaker bekannt. Außerdem wird er in anderen Ländern, wie Belgien, Deutschland, Frankreich oder Großbritannien, vielfach als Rademaker oder Riedemaker geschrieben.

Es gibt auch eine Reihe anderer Namen, die ursprünglich vom Nachnamen Rademakers abstammen. Da alle die gleiche Bedeutung oder die gleiche Herkunft haben, können diese familienverwandte Nachnamen als Variationen betrachtet werden. Dazu gehören der Nachname Rootsma, Renders, Renderer, Redma, Rademacht, Rademacher, Rademaker, Rademans, Radermann, etc.

Alle diese Variationen gehen auf einen gemeinsamen niederländisch-deutschen Ursprung zurück. Sie werden im Niederländischen und Deutschen mit unterschiedlichen Schreibweisen angegeben und eignen sich für internationale Familienforschungsarbeiten gleichermaßen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rademakers

  • Joep Rademakers ist ein niederländischer Schauspieler, Autor und Produzent. Er hat in mehreren bekannten Filmen mitgespielt, darunter Zwartboek (2006), Sisters (2009) und Koning van Katoren (2013). Er hat auch als Autor und Produzent an diversen Projekten gearbeitet und war 2020 für einen International Emmy Award nominiert.
  • Roel Rademakers ist ein niederländischer Schauspieler und Komiker. Er ist besonders bekannt dafür, in vielen niederländischen Filmen und Fernsehserien mitgespielt zu haben. Dazu zählen Au pair (2003), Man bijt hond (2005) und Tapas (2007).
  • Jouke Rademakers ist ein Niederländer, der als Filmproduzent und Drehbuchautor tätig ist. Er ist bekannt für seine Arbeit an mehreren niederländischen Filmen, darunter Goodbye Sadness (2016), The Music Box (2018) und Chicks (2019).
  • Jan Rademakers ist ein niederländischer Schriftsteller, Regisseur, Produzent und Komponist. Er ist vor allem für seine Arbeit an mehreren Spiel- und Dokumentarfilmen bekannt. Rademakers hat an Filmen wie 48 Stunden (2006), Las Vegas (2004) und The Amazing Eurotrip (2015) mitgearbeitet.
  • Tonny Rademakers ist ein niederländischer Schneidefilm- und Gehörbild-Editor. Dieser Schauspieler, Produzent und Regisseur ist bekannt für seine Arbeit an mehreren niederländischen Filmen, darunter Wild Romance (2011), Nooit Meer Slapen (2015) und Monoseksual (2019).
  • Zus Rademakers ist ein niederländischer Produzent und Regisseur. Seine Arbeit umfasst Filme wie De Poolse Bruid (2008), Québec—Riviere de l’Ange (2011) und Suzy Q (2019). Rademakers war auch als künstlerischer Produzent an Quellen des Lebens (2009) beteiligt.
  • Henk Rademakers ist ein niederländischer Filmproducent. Er hat an mehreren bekannten niederländischen Filmen mitgearbeitet, darunter Juliana (1964), De Poort (1966) und Crossfire (1970). Rademakers hat auch an Uit de Kast (1996) und De zaak van de rijke tante (2005) mitgearbeitet.
  • Dave Rademakers ist ein niederländischer Filmtechniker. Er arbeitet vor allem in der Van der Filmproduktion als Kameramann, Beleuchter und Regisseur. Seine bekanntesten Filme sind Gran Canaria (1995) und Why Not Me! (2017).

Weitere Nachnamen

Rademaker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rademakers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%