Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radseweit - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radseweit: Was bedeutet der Familienname Radseweit?

Der Nachname Radseweit ist ein schwäbisch-alemannischer dorfermäßiger Name aus dem östlichen Teil Baden-Württembergs. Der Name ist sehr selten und taucht in Deutschland erst seit dem 12. Jahrhundert auf.

Der Name kann aus der germanischen Wortwurzel "Rada" abgeleitet werden, die sich auf Verwandtschaft, Stamm oder Sippe beziehen kann, und der altenglischen Wortendung "-sweit" (Zuerst oder einfach). Somit kann der Name in etwa interpretiert werden als "aus dem verwandten Stamm" oder "Erster im Clan".

Der Name Radseweit ist ein häufiger Nachname im Osten Baden-Württembergs. Um 1250 taucht der Name erstmals in württembergischen Kirchenregistern auf. Der Name findet sich heutzutage in den Amtskreisen Heidenheim, Marbach, Reutlingen und der Kreisschaft Württemberg. Es ist aber auch möglich, dass der Name sich im Laufe der Zeit auf andere Regionen in Deutschland ausgebreitet hat.

Der Name Radseweit bedeutet in der Regel, dass die Person aus einer bestimmten Region stammt oder eine enge Verbindung zu einer solchen Region hat. Im Gegensatz zu anderen Familiennamen wird der Name Radseweit immer noch hauptsächlich in den oben genannten Gebieten anzutreffen sein. Es ist interessant zu beachten, dass der Name ein Symbol für die einzigartigen lokalen Traditionen und Bräuche ist, die in diesen Regionen noch bis heute hochgehalten werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Radseweit: Woher kommt der Name Radseweit?

Der Nachname Radseweit ist eines jener seltenen deutschen Familiennamen, die von Deutschland in die New World, insbesondere nach Nordamerika verschleppt wurden. Der Nachname stammt ursprünglich aus dem westfälischen Bereich, und speziell aus Niedersachsen, wo immer noch die meisten Nachfahren des ursprünglichen Namenstärsters beheimatet sind.

Der Nachname wurde um 1590 von dem ursprünglichen Namensträger, einem gewissen "Radseweit oder Radsewid" gebraucht. In Niedersachsen war der Name sehr bekannt und es gab mehrere Familien, die ihn trugen. Weitere Radseweits befanden sich in anderen Teilen des Deutschen Reiches, zum Beipiel im heutigen Schleswig-Holstein, aber in einer niedrigen Konzentration.

Der Name Radseweit erlangte Bekanntheit, als im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert einige seiner Nachfahren in die Vereinigten Staaten auswanderten. Heute findet man Nachfahren des ursprünglichen Radseweit-Namens überall in der Welt, insbesondere in den USA, in Kanada, Australien und dem Vereinigten Königreich. In Deutschland ist er ebenfalls noch sehr verbreitet, wobei die meisten Nachfahren in Niedersachsen beheimatet sind.

In Nordamerika gibt es viele ähnlich lautende Varianten des Namens, wie Radsehit, Radsziot, Ratsewit und Radziewit, die alle möglicherweise auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Letztendlich stammt der Nachname Radseweit aus Niedersachsen, und seine Nachfahren sind überall auf der Welt vertreten.

Varianten des Nachnamens Radseweit

Der Nachname Radseweit ist ein deutscher Familienname, der in den verschiedenen Regionen Deutschlands sowie in anderen Ländern verbreitet ist. Es gibt viele Schreibweisen und Varianten dieses Namens, die durch Abwandlung der ursprünglichen Schreibweise entstanden sind und den gleichen Ursprungs sind.

Die grundlegendste Variante des Nachnamens ist Radseweit. Darüber hinaus bestehen sehr häufig Variationen und Variationen, die sich durch Abwandlung der Schreibweise unterscheiden. Zu den am häufigsten vorkommenden Varianten zählen Radsewiet, Radsewiete, Radsewitt, Radsewiit, Radsewiite, Redseweit, Rodseweit, Rädseweit und Ratsewiet.

Es wurden auch andere Varianten des Namens entdeckt, die sich durch Abänderung der Schreibweise auf unterschiedliche Weise unterscheiden. Einige dieser Varianten sind Rosenweit, Rosenveit, Rohsewit, Roesewit, Reusweit, Roesevelt und Rushweit.

Eine weitere sehr ähnliche Variante des Namens stammt aus dem Niederländischen und ist als Redsewijk bekannt. Des Weiteren gibt es zusätzliche niederländische Variationen, die als Radsdorf, Rijsdijk, Radserwoert und Raderswijk bekannt sind.

Es gibt auch mehrere regional vorkommende Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Radseweit sehr ähnlich sind und den gleichen Ursprung haben können. Diese Namen sind Radosvejt, Ressewalt, Raidsvelt und Resveld.

Schließlich wurde auch eine weitere Variante des Namens in Ungarn entdeckt. Dieser ist als Radosvet bekannt. Alle oben genannten Schreibweisen und Varianten des Familiennamens Radseweit stammen aus demselben ursprünglichen deutschen Familiennamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Radseweit

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Radseweit.
  • Showmaster und Entertainer Robert Radseweit: Er begann seine Karriere Ende der 1990er, als er seine eigene Show auf dem Münchner Privatsender TV3 moderierte. Sein Bekanntheitsgrad stieg, als er 2001 Gastgeber der Fußballsendung „Anpfiff“ im ZDF war und daraufhin als Moderator für diverse TV-Produktionen buchen wurde. Heute ist er bekannt für seine Late-Night-Shows und sein Engagement in diversen Radioformaten.
  • Imke Radseweit: Imke Radseweit ist eine Screenwriterin und Autorin, die vor allem für ihre Arbeit an dem deutschen Coming-of-Age-Drama „Vergiss mein ich“ bekannt ist. Sie schrieb das Drehbuch und produzierte den Film, für den sie 2010 mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde.
  • Jürgen Radseweit: Jürgen Radseweit ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist vor allem für seine Rollen als „Jack Rabbit“ in der „Otto-Filmreihe“ aus den 1990er Jahren, sowie für seine Gastauftritte in diversen deutschen Fernsehserien bekannt.
  • Hartmut Radseweit: Hartmut Radseweit ist ein deutscher Kameramann und Filmemacher. Er wurde für seine Arbeit an der Dokumentation „Für eine Handvoll Kohle“ für den Deutschen Filmpreis nominiert und im Jahr 2003 für den Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.
  • Armin Radseweit: Armin Radseweit ist ein deutscher Fußballspieler und Trainer. Er war als Spieler für die Profi-Klubs FC Ingolstadt und FC Wacker Innsbruck tätig und später als Trainer unter anderem für FC Ingolstadt und den 1. FC Nürnberg.
  • Dominik Radseweit: Dominik Radseweit ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte mehrere Bücher über seine Erfahrungen als Reporter im Nahen und Mittleren Osten, ist aber auch für seine Kolumnen und politischen Artikel bekannt.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radseweit" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%