Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rapailler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rapailler: Was bedeutet der Familienname Rapailler?

Der Nachname Rapailler ist ein altes französisches Wort, das aus dem Lateinischen stammt und so viel bedeutet wie "renovieren". Der Name ist eng mit dem Beruf des Handwerkers, insbesondere des Tischlers, verbunden.

Der Name Rapailler war als Berufsname üblich bei Handwerkern, die ihren Lebensunterhalt durch das Bauen und Renovieren von Möbeln verdienten. Ursprünglich tauchte der Name Rapailler wahrscheinlich im 12. Jahrhundert auf und war hauptsächlich in der Region des südlichen und mittleren Frankreichs gebräuchlich.

Der Name Rapailler war, wie schon erwähnt, ein ziemlich gebräuchlicher Berufsname und ein religiöser Titel, den manche Handwerker trugen. Aufgrund seiner Wurzeln in der französischen Kultur und Religion ist der Nachname heute immer noch mit bestimmten Familien verbunden.

Der Name Rapailler bezeichnete eine Person, die sich des Renovierens von Haushaltsgegenständen annahm. Somit steht der Name für Professionalität, Zuverlässigkeit und Qualitätsarbeit. Diese Eigenschaften werden heute noch denjenigen zugesprochen, die den fürfolgernamen tragen.

Der Name Rapailler ist auch ein Symbol für ein langes Erbe und eine lange Tradition des Handwerks. Heute tragen viele Familien den familieninternen Nachnamen, um sich an die vergangene Vergangenheit zu erinnern und die alten Handwerksberufe zu ehren.

Herkunftsanalyse bestellen

Rapailler: Woher kommt der Name Rapailler?

Der Nachname Rapailler ist ein germanischer Name, der auf den altenglischen Wort 'raffel' zurückzuführen ist, was 'lockiges Haar' bedeutet. Dieser Name ist seit dem späten Mittelalter etabliert und hat sich im Laufe der Jahre über die ganze Welt verbreitet.

Der Ursprung des Namens liegt in der Normandie und der Picardie in den nordfranzösischen Regionen. Nichtsdestotrotz ist heute der Nachname Rapailler in vielen Ländern weltweit zu finden, darunter auch Deutschland und die USA.

In den USA ist der Nachname Rapailler am häufigsten in dem Bundesstaat New Jersey zu finden, gefolgt von Kalifornien, Texas und New York. Der Nachname ist auch in Kanada sehr verbreitet und insbesondere in den Provinzen Québec und Ontario. Am häufigsten kommt der Nachname Rapailler jedoch in Frankreich, insbesondere in der Normandie, vor.

Der Nachname Rapailler ist im 21. Jahrhundert weiterhin ein häufig vorkommender Nachname, der über viele Länder und Kontinente hinweg weit verbreitet ist. Er wird leichter ausgesprochen als ausgeschrieben und hat eine lange und interessante Geschichte.

Varianten des Nachnamens Rapailler

Der Familienname Rapailler hat mehrere mögliche Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs.

Rapailler ist die französische Form des Namens und die am weitesten verbreitete Form des Namens. Zu der französischen Variante gehören: Rappellier, Rappailleur, Rappalier, Rapidser und Rapaillar.

Eine italienische Variante des Namens ist Rappaliato. Diese Variante wird in Italien, Südtirol und im gesamten Piemont verwendet.

Eine mögliche galicische Variante des Namens ist Rapaileiro.

Aus dem Deutschen wird der Name üblicherweise als Rappalier oder Rappeller geschrieben.

Eine mögliche englische Form des Namens ist Rapaler, die ähnlich wie die französische Form ist.

Eine seltene Variante des Namens ist Rapacius, die aus dem Lateinischen abgeleitet ist.

Eine hebräische Schreibweise des Namens ist R’apalier.

Es gibt viele mögliche Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs für den Namen Rapailler, aber alle sind von der französischen Variante abgeleitet. Der genaue Ursprung des Namens ist unbekannt, aber es ist wahrscheinlich, dass er von der alten französischen Wortwurzel „rapailleur“ kommt, die „Jäger“, „Fährtenleser“ oder „Händler“ bedeutet. Diese alte Variante des Namens ist in Frankreich und anderen Teilen Europas seit dem Mittelalter bekannt und wird seitdem weitervererbt.

Berühmte Personen mit dem Namen Rapailler

  • Charles Rapailler (1951–2012): Charles Rapailler war ein französischer Schauspieler, Sänger und Schriftsteller. Er übernahm Rollen in verschiedenen französischen Film- und Fernsehproduktionen und arbeitete als Autor und Berater am cours Mantes-la-Jolie Université de technologie de Compiègne.
  • Jean-Louis Rapailler (1748–1825): Jean-Louis Rapailler war ein französischer Maler des Neoklassizismus. Er inspirierte viele Künstler, insbesondere durch seine düsteren und melodramatischen Landschaften. 3.Jean-Baptiste Rapailler (1750–1830): Jean-Baptiste Rapailler war ein französischer Bildhauer des Klassizismus. Er erhielt beim Eintritt in die Akademie der Schönen Künste viele Preise und ehrungen für seine Werke und talent.
  • Erich Rapailler (1880–1942): Erich Rapailler war ein berühmter österreichischer Komponist des 20. Jahrhunderts. Er komponierte zahlreiche Orchesterstücke und Ballette, die international bekannt waren.
  • Robert Rapailler (1960–2005): Robert Rapailler war ein bedeutender französischer Opernsänger und Musiker. Er sang und spielte in vielen Opernhäusern in Frankreich, Deutschland und Italien. Seine Stimme wird heute noch als eine perfekte und vollendete Stimme beschrieben.
  • Raymond Rapailler (1962–2007): Raymond Rapailler war ein französischer Landschaftsarchitekt. Er wurde mehrfach für seine einzigartigen und innovativen Projekte anerkannt.
  • Dominique Rapailler (1965–2012): Dominique Rapailler war ein französischer Künstler, Schriftsteller und Autor der Kunst- und Wissenschaftsgeschichte. Er erhielt viele Auszeichnungen und Preise für sein Schaffen.

Weitere Nachnamen

RapaillesRapaillier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rapailler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%