Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Richen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Richen: Was bedeutet der Familienname Richen?

Der Nachname Richen hat seine Wurzeln in den niederländischen Provinzen Friesland und Overijssel. Der Name kann als eine Verkürzung des Familiennamens „Richelaar“ interpretiert werden, der im mittelholländischen Sprachgebrauch für „Wasserweide“ („richel=Wasserweide + aar=Fluss“) verwendet wurde.

Es ist möglich, dass der Nachname Richen ein Toponym (den Namen eines Ortes) ist, der als Oda Richelaar („Wasserweide von Oda“) bekannt war. Dieser Name wurde durch die Entwicklung des Blutlinienstammbaums über die Jahrhunderte hinweg weitergegeben, bis er schließlich im 21. Jahrhundert bekannt wurde.

Heutzutage wird der Name Richen vor allem als ein Familienname in den Niederlanden und den USA gebräuchlich. In Amerika wurde er im 19. Jahrhundert durch Einwanderer aus den Niederlanden nachUmgebung verbreitet. In Holland wurde er im 12. und 13. Jahrhundert als Familienname erstmals erwähnt.

Der Name Richen ist aufgrund seiner Präsenz und Bedeutung sowohl in den Niederlanden als auch in den USA ein sehr populärer Familienname. Obwohl die etymologische Bedeutung nicht sicher ist, wird der Name häufig als eine „Wasserweide“ interpretiert. Dies impliziert, dass die Personen, deren Nachnamen Richen tragen, den Wohlstand einer weitläufigen Wasserweide teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Richen: Woher kommt der Name Richen?

Der Nachname Richen (auch Reichen oder Reichem) stammt ursprünglich aus dem schweizerdeutschen Sprachraum. Es gibt mehrere Theorien, was die Herkunft des Namens betrifft, aber die bekannteste behauptet, dass er von einem alten Wort für den Brunnen oder den Ort, an dem die Ernte geteilt wird, abgeleitet wurde.

Der Name ist heute in der gesamten Schweiz sehr verbreitet. Dort ist er aufgrund seiner sprachlichen und historischen Wurzeln, insbesondere im deutschsprachigen Teil, wahrscheinlich der beliebteste Nachname. Er ist ein sehr verbreiteter Nachname, der auch in vielen anderen Ländern, einschließlich Deutschland, der Niederlande, Belgien, Frankreich, Polen und Chile vorkommt. In den Vereinigten Staaten ist es ein seltener Name, aber es gibt einige Ausnahmen, insbesondere im Bundesstaat Wisconsin.

Der Name Richen hat mehrere verschiedene Schreibweisen, von Reichen und Reichem bis hin zu Vighen und Richem. Einige der älteren Varianten wie Vighen sind seltener, aber immer noch häufig genug, um immer noch auftauchen zu können.

Der Nachname Richen ist ein Sprössling der schweizerdeutschen Sprachwurzeln und ist in der gesamten Schweiz, Deutschland, Niederlanden, Belgien, Frankreich, Polen und Chile verbreitet. In den USA ist er zwar seltener, aber in Wisconsin tritt er in größerer Anzahl auf. Es gibt verschiedene Schreibweisen, von Reichen bis Vighen.

Varianten des Nachnamens Richen

Der Nachname Richen kann in unterschiedlichen Varianten vorkommen. Die häufigsten sind Reichen, Richten, Ricken und Ritchen. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, dass die Richtenform auch mit den unten angegebenen Vokalen wie a, i, o oder u und anderen Suffixen, die zur Ableitung verwendet werden, kombiniert werden kann. Mögliche Kombinationen sind: Richan, Richin, Richon, Richun, Richena, Richene, Richeni, Richeno, Richenu.

Es gibt auch andere Nachnamen, die demselben Ursprung entstammen, wie z.B. Rickes, Richts, Reixes, Reikes, Reickes, Reichts, Rehhoff, Rehling, Riecken, Riemke, Reklein, Rickel, Rietsch, Rockel, Reichert und viele mehr.

Bei vielen Nachnamen wird auch ein anderer Vokal verwendet. Zum Beispiel kann auch ein "ä" in Nachnamen wie Reichä, Reihä und Reiä vorkommen. Der Vokal "e" kann auch in Nachnamen wie Reiché, Reihé und Reé vorkommen. Auch der Vokal "i" kann in Nachnamen wie Reichi, Reihi und Reiß vorkommen.

Es gibt noch mehr Varianten in anderen Ländern und auch verschiedene Schreibweisen desselben Nachnamens wie zum Beispiel Richen, Rishan, Righan, Rishen oder Ryshan.

Viele der Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Richen entstammen, werden auch noch heute in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Richen

  • Mary Ricken: eine Amerikanerin, die im Jahr 2020 amerikanische Geschichte machte, als sie als erste Frau in den Kongress des Bundesstaates Michigan gewählt wurde.
  • Rhiannon Richen: amerikanische Dokumentarfilmemacherin und Fotografin, deren Filme auf Themen wie Rasse und Geschlecht, religiöser Vielfalt und Klimawandel eingehen.
  • Maurice A. Richen: ehemaliger Mitglied des deutschen Bundesrates und Kommandant des Fallschirmjägerregiments 2 in Oberbefehlshaber des Fallschirmjägerkorps.
  • Nicole Richen: eine deutsche Filmemacherin, deren Filme die Themen Migration, Gender, globale Armut und Menschenrechte behandeln.
  • Elizabeth Cady Richen: amerikanische Quäkerin und Frauenrechtlerin, deren Aktivismus schließlich zur Bildung des Women's Right Convention führte.
  • Matthew Richen: kanadischer Straßenkünstler, der die Kunst einsetzt, um über Kanadas Ureinwohner, Flüchtlinge, Rassismus und Kriminalität zu informieren.
  • HTC Richen: kanadisches Alternative Hip-Hop-Duo, das populärste Musikrichtungen wie Hip-Hop, R&B, Pop und Rock miteinander kombiniert.
  • Ruby Richen: eine amerikanische Schauspielerin, die in Serien wie "Claws" und "The Last Ship“ aufgetreten ist.
  • Ellen A. Richen: eine amerikanische Charakterdarstellerin, deren charakterbasierte Arbeit den Oscar für die beste Nebendarstellerin gewann. 10.Perry Richen: ein amerikanischer Schriftsteller, der sich auf Science-Fiction, Fantasy und Romane spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

RicheRichelRichelmannRichelsRicherdRicherdtRichersonRichertRichertsRichertzRichesRichesonRichey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Richen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%