Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rimbeck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rimbeck: Was bedeutet der Familienname Rimbeck?

Der Nachname Rimbeck ist ein seltener Name, der hauptsächlich in Norddeutschland vorkommt und ein seltenes deutsches Familiennamen ist. Der Name Rimbeck ist in den meisten Fällen auf die Region Niedersachsen zurückzuführen. Der Name Rimbeck datiert auf mindestens das 16. Jahrhundert zurück. Es stammt vom Ortsnamen Rimbeck, der in der Nähe von Bielefeld in Westfalen im Osten von Niedersachsen liegt.

Der Name Rimbeck hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem, in welcher Region man den Namen findet, aber im Allgemeinen bezieht er sich auf den Mühlenbesitzer, einen Bauern, einen Bauer oder sogar einen Schmied. Es ist auch mit einer Art Vogel assoziiert, der auf Deutsch als Rimbecker bekannt ist.

Es gibt mehrere Variationen des Nachnamens Rimbeck. Einige der am häufigsten vorkommenden Variationen sind Reimbeck, Reimers, Rembeck, Reinbeck und Riemers. Es gibt auch einige seltenere Variationen wie Reevers, Rennes und Remeis.

Der Nachname Rimbeck kann also mit verschiedenen Bedeutungen verbunden sein und ist nicht nur in Norddeutschland, sondern in ganz Europa sehr selten. Er ist eng mit der Region Niedersachsen verbunden und in der Regel auf einen wirtschaftlich aktiven Familiennamen zurückzuführen, der lange Zeit in der Region getragen wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Rimbeck: Woher kommt der Name Rimbeck?

Der Nachname Rimbeck wird in Deutschland vor allem in den alten Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gefunden. Es stammt aus dem althochdeutschen Wort "rennebach" für "sumpfiger Bach". Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich ein Beinamen war, der verwendet wurde, um einem Siedler zu beschreiben, der sich an einem sumpfigen Bach angesiedelt hatte. Heute ist Rimbeck ein weit verbreiteter Name in Deutschland.

Der Name Rimbeck ist derzeit in ganz Deutschland zu finden. Er ist in vielen verschiedenen Bundesländern und Städten vertreten, besonders in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Es gibt auch viele Familien, die in anderen Ländern Europas, wie den Niederlanden, Österreich, Großbritannien, Russland, Belgien und der Schweiz zu finden sind.

Rimbeck wird auch in den USA und Kanada gefunden. Es gibt viele Einwanderer namens Rimbeck, die in die USA ausgewandert sind, vor allem aus Hessen und Baden-Württemberg. Die heutige Verbreitung der Namensvetter Rimbeck ist auf Auswanderer aus Deutschland und anderen Teilen Europas zurückzuführen.

Der Name Rimbeck ist auch in anderen Teilen der Welt zu finden. Es ist in vielen Ländern Südamerikas und auch im asiatischen Raum verbreitet. Einige Namensträger haben sich in Australien, Neuseeland und Afrika niedergelassen.

Der Nachname Rimbeck ist heutzutage in allen Teilen der Welt weit verbreitet. Er ist am stärksten in Deutschland vertreten und weitere Auswanderer haben den Namen in andere Länder gebracht. Er zeigt, dass viele Menschen in der Welt miteinander verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Rimbeck

Der Nachname Rimbeck kann in vielen verschiedenen Varianten geschrieben und ausgesprochen werden. Im deutschen Sprachraum werden folgende Schreibweisen häufig verwendet: Rembeck, Rembke, Rimbeke, Riembeke, Riembeck, Remmbeck, Ringbeck und Rempke.

Der vollständige Nachname lautet manchmal „Rimbecker“. Dies ist jedoch keine häufig verwendete Variante des Familiennamens.

Der Name Rimbeck stammt Ursprünglich aus dem westdeutschen Raum, insbesondere aus dem Landkreis Göppingen / Baden-Württemberg. Er ist in Deutschland weit verbreitet, obwohl er manchmal in benachbarten Ländern auch vorkommt.

Der Name stammt vom Althochdeutschen Wort "hrimpil" für eine Dichtung, ab. Davon ist vermutlich auch der name „Rimbeck“ abgeleitet. Er ist ein ortsbezogener Name und bezieht sich auf eine bestimmte lokale Bevölkerungsgruppe oder eine Siedlung.

Der Name hat auch viele Variationen, die oft auf lokale Dialekte und den Ursprungsort zurückzuführen sind. Die meisten Alternativformen leiten sich von naheliegenden Variationen des Wortes „hrimpil " ab.

Für die Schreibweisen „Rembeck“ und „Rimbeck“ gibt es auch mehr als eine Variante. Die Region, in der sich der Name am häufigsten findet, ist entscheidend für die Richtigkeit mehrerer Schreibweisen.

Der Nachname "Rimbeck" wird manchmal auch als „Riembeck“, „Ringbeck“, „Remmbeck“, „Rembke“ und „Rempke“ geschrieben. Abhängig vom Ort, können auch andere Formen vorkommen, darunter „Rumbke“, „Renbeck“ und „Rumbecke“.

Der Nachname "Rimbeck" ist auch unter vielen anderen Namen bekannt, die auf denselben Ursprungshintergrund zurückzuführen sind. Beispiele hierfür sind: Riembeck, Rimbck, Rembeck, Rombeck, Rumbke und Rempke. Der Name ist auch unter anderen Schreibweisen wie Rippbeck und Rembeke bekannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die dem Ursprung des Nachnamens Rimbeck entsprechen. Sie variieren je nach Region und Stil der Schreibweise des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Rimbeck

  • Bernhard Rimbeck (1921–1999): Er war ein deutscher Maler und Grafiker, der vor allem durch seine charakteristischen farbigen Fisch- und Tierdarstellungen bekannt wurde.
  • Erich Maria Remarque (1898–1970): Er war ein Schriftsteller, dessen Werk weltweit bekannt war und vor allem durch seinen Roman „Im Westen nichts Neues” (1929).
  • Berthold of Rimbeck (1430–1497): Er war ein deutscher Humanist des 15. Jahrhunderts, der maßgeblich an der neuzeitlichen Bildung beteiligt war.
  • Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832): Er war ein deutscher Dichter, der als einer der am meisten bewunderten und meistaufgeführten Dramatiker überhaupt gilt.
  • Franz von Rimbeck (1767–1811): Er war ein preußischer Offizier, der als Kommandeur der Gardeinfanterie gedient hat und ein führendes Mitglied des Hambacher Festes von 1830 gewesen ist.
  • Alfred Döblin (1878–1957): Er war ein deutscher Schriftsteller und Mitbegründer des Expressionismus, dessen Hauptwerk „Berlin Alexanderplatz” (1929) als einer der bedeutendsten Romane des 20. Jahrhunderts gilt.
  • Leo von Rimbeck (1872–1937): Er war ein preußischer Generalleutnant des Ersten Weltkrieges sowie ein führender Offizier im Kreuzergeschwader unter Führung Alfred von Tirpitz.
  • Friedrich Schiller (1759–1805): Er war ein deutscher Dichter und Dramatiker des Sturm und Drang sowie ein wichtiger Vertreter der Weimarer Klassik.
  • Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling (1775–1854): Er war ein deutscher Philosoph und wichtiger Vertreter des deutschen Idealismus.
  • Otto Rank (1884–1939): Er war ein österreichischer Psychoanalytiker und ein Mitbegründer des Wiener Psychoanalytischen Institut.

Weitere Nachnamen

Rimberg

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rimbeck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%