Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Riordon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Riordon: Was bedeutet der Familienname Riordon?

Der Nachname Riordon stammt aus dem Irisch-Gälischen und ist unter anderem in Nordirland sowie den USA populär. Der Name bedeutet "Mann mit hoher Ehre". Etymologisch betrachtet, stammt der Name von den Wortkombinationen 'ríogh' (König) und 'ard' (hoch oder aufstrebend). Bei diversen Quellen wird dafür 'Rígh-ard' angegeben, was soviel wie "hochriediger König" bedeutet.

Demnach liegt der Name in einer längst vergessenen Tradition der Verehrung für Könige begründet, einem Herrscher, der eine natürliche Überlegenheit darstellte. Es ist auch möglich, dass dieser Nachname auch auf ursprünglich barbarische Ideen des Ruhmes und eines Teils des Prestiges zurückgeht, der einem Kriegerkönig aus einer alten Zeit zugestanden wurde.

In modernen Zeiten kann der Name Riordon als Symbol für Kreativität, Größe, Intelligenz und Tapferkeit gesehen werden. Der Name Riordon steht für einen bemerkenswerten und würdevollen Vertreter der Menschheit.

Heutzutage können viele Menschen den Nachnamen Riordon tragen und ein Teil dieser traditionsreichen Geschichte werden. Viele Menschen mit diesem Namen haben über Jahre hinweg einen würdevollen Namen aufgebaut, der für ehrenhafte und effektive Führung steht. Wenn man den Nachnamen in der modernen Welt betrachtet, steht er für eine weise und zuverlässige Person, die immer die richtigen Entscheidungen trifft und die hohen Ansprüche ihres Namens erfüllt.

Herkunftsanalyse bestellen

Riordon: Woher kommt der Name Riordon?

Der Nachname Riordon stammt ursprünglich aus Irland. Er ist ein Name aus dem alten irischen Gaellic, der sich entwickelte, als die Engländer Irland in den 11. Jahrhundert besetzten. Der Name wurde in den alten irischen Clans verwendet, um Mitglieder der Familie zu identifizieren. Der Name Riordan ist ein abgewandelter Zweig des Angelsächsischen Adelnamens Brien. Riordans begannen auch, das Gebiet in der Nähe der Stadt Wexford in Irland zu besiedeln, was ihnen bekannt als die "Krieger von Wexford" und was ein sehr populärer Name wurde.

Heute ist der Name Riordon im gesamten irischen Diaspora weit verbreitet, insbesondere in den USA, in Kanada, Großbritannien und Australien. Es gibt auch eine hohe Konzentration von Riordans in Irland selbst, besonders in den Grafschaften Cork, Kerry, Kilkenny und Wexford. Der Name kann auch in Schottland und Nordirland gefunden werden.

Riordans können sehr stolz auf ihre Familiengeschichte sein. In früheren Zeiten haben die Riordans häufig als Krieger, in Priesterfamilien oder als König des alten Clans gedient.

Es gibt viele Familienmitglieder des Nachnamens Riordon, die berühmt und bekannt geworden sind. Dazu gehören der Schriftsteller und Musiker Dave Riordan und Liam Riordan, der als Senator in Irland gedient hat. Der Name Riordan und seine Mitglieder werden heute weiterhin positiv bewertet, und er genießt immer noch Respekt und Ehre in der Gemeinschaft der meisten Länder, in denen Nachfahren des Clan Riordans heute leben.

Varianten des Nachnamens Riordon

Der ursprüngliche Nachname Riordon stammt aus dem irischen Gaeilge-Sprachraum und stammt von der ursprünglichen Version des Nachnamens „O Riordain“ ab. Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und sogar Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die mit Riordan verbunden sind.

Die häufigste Variante des Nachnamens gemäß der Schreibweise in Irland ist O'Riordan. Die „O“ vor dem Namen bezieht sich auf den irischen Urahnen des Trägers des Nachnamens und kann meist als eine Art Titel bezeichnet werden.

Es gibt einige andere Varianten, einschließlich O'Riordain, Rearden, Reardon, Riordan und Ryoran. Diese Versionen werden geschrieben und in einigen Teilen der Welt, einschließlich Irland, verwendet.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die etymologisch mit Riondre verwandt sind, aber offensichtlich abweichende Schreibweisen aufweisen. Dazu gehören Rearden, Reardon, Riorden, Rearden, O’Reardon und Rioran.

Im Laufe der Jahre wurden einige Abweichungen vom ursprünglichen Namen verwendet, einschließlich Riodon und Riodin. Diese Versionen sind nicht so häufig wie die ursprüngliche Schreibweise, aber sie werden noch in vielen Regionen gefunden.

Der Nachname Riordon ist in einer ganzen Reihe von Regionen und Kulturen weit verbreitet. Es gibt beispielsweise Versionen dieses Namens in Skandinavien, Italien und anderen europäischen Ländern. Es gibt auch Versionen des Namens, die in den USA und anderen Teilen der Welt verbreitet sind. Wegen der Ausbreitung dieses Namens in vielen verschiedenen Kultureninnerhalb Europas gibt es auch eine Vielzahl unterschiedlicher Variationen und Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Riordon

  • William D. Riordon war ein kanadischer Schriftsteller und Journalist, der von 1915 bis 1963 lebte. Sein Werk, bekannt als The Riordon Record, umfasste Artikel über Landwirtschaft, Industrie und Finanzen.
  • John Riordon, ein irischer Politiker, der 1880 als Abgeordneter in das britische Unterhaus gewählt wurde und später Mitglied der irischen Partei Sinn Féin war.
  • Tom Riordon, ein bekannter irischer Gitarrist und Sänger, der sich der irischen Folk-Rock-Szene verschrieben hat.
  • Martin Riordon, ein australischer Theaterregisseur, der für seine minimalistischen, aber effektiven Inszenierungen bekannt ist.
  • Mary Riordon, eine amerikanische Schauspielerin, die mehrere Filmrollen in den 1970er Jahren spielte.
  • Robert J. Riordon, ein amerikanischer Politiker, der als Mitglied der Republikanischen Partei von 1969 bis 1977 im US-Senat diente.
  • Pat Riordon, ein früherer professioneller Footballspieler der CFL, der für die Edmonton Eskimos, Hamilton Tiger Cats, Ottawa Rough Riders und Winnipeg Blue Bombers spielte.
  • James J. Riordon, ein amerikanischer Anwalt und Politiker, der von 1921 bis 1933 Abgeordneter des US-Repräsentantenhauses war.
  • Maurice Riordon, ein irischer Politiker und Jurist, der zwischen 1966 und 1975 als Parteiführer der irischen Partei Fianna Fáil tätig war.
  • Pete Riordon, ein irischer Autorennfahrer, der sich in den 1950er Jahren einen Namen als aufstrebender Stern der Formel-1-Rennszene machte.

Weitere Nachnamen

Riordan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Riordon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%