Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rodel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Mit iGENEA auf den Spuren des Nachnamens Rodel - Eine Erfahrungsgeschichte

Mit einem DNA-Test bei iGENEA hat der Autor spannende Einblicke in seine Familiengeschichte gewonnen. Der Nachname Rodel hat Wurzeln in ganz Europa, und dank der Datenbankanbindung konnte er sogar Kontakt zu anderen Rodels knüpfen.

I. Rodel

weiterlesen

Rodel: Was bedeutet der Familienname Rodel?

Der Nachname Rodel ist ein slawisch-germanisches Wort, was so viel bedeutet wie "Hofbesitzer" oder "Gutsbesitzer". Es ist ein Name, der hauptsächlich in Österreich anzutreffen ist und auf das Mittelalter zurückgeht, als unsere Vorfahren noch kleine Grundstücke als ihr Eigentum besaßen und sie als Rodes oder Hofes bezeichneten.

Der Name ist auch in anderen Ländern des slawischen Sprachraums zu finden, die dasselbe Wort, jedoch in unterschiedlichen Aussprachen, verwenden. Im Slowenischen ist beispielsweise Rodel gleichbedeutend mit dem Wort "Rojdl", im Slowakischen wird es als "Rudl" ausgesprochen, im Ukrainischen als "Radl", im Bulgarischen als "Rudel" und im Polnischen als "Rodel".

Heutzutage ist der Name Rodel zu einem Synonym für landwirtschaftliche Besitztümer geworden, aber auch für den Gebrauch, den die Menschen aus anderen Staaten der Region machen um sich vorzustellen, dass ihre Vorfahren einmal Landbesitzer waren.

Es gibt auch schriftliche Quellen, die belegen, dass es ein Nachname Rodel schon vor der Entstehung des modernen Österreichs gab, unter anderem wurde er im 16. Jahrhundert in einem gedruckten Polnischen Wörterbuch erwähnt.

So lässt sich festhalten, dass der Nachname Rodel ein uraltes Wort ist, dessen Bedeutung sich mit den Jahrhunderten verändert hat und das heute noch einen symbolischen Wert haben kann, um an die Vorfahren zu erinnern.

Herkunftsanalyse bestellen

Rodel: Woher kommt der Name Rodel?

Der Nachname Rodel stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort 'Rothel' und bedeutet 'Rötung oder Röte'. Der Name wurde oft als Spitzname für Menschen verwendet, die ein rotes Gesicht oder rote Haare hatten. Es ist ein häufig vorkommender Name im deutschsprachigen Raum.

Der Nachname Rodel ist heute in verschiedenen europäischen Ländern verbreitet, darunter Deutschland, Österreich, Ungarn, Frankreich, Großbritannien, Schweden und Spanien. In Deutschland ist der Name in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen am weitesten verbreitet, aber auch in anderen Teilen Deutschlands finden sich Rodel.

Der Nachname wird auch in den USA vor allem in Pennsylvania und New Jersey gefunden, wo viele deutsche Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert schließlich gelandet sind.

Der Nachname ist auch in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen, wo viele Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland im 19. Jahrhundert ansässig wurden, verbreitet.

Der Name hat sich vermutlich durch Einwanderer aus den oben genannten Ländern auch in andere Gegenden ausgebreitet, so dass Menschen mit dem Nachnamen Rodel auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland leben.

Varianten des Nachnamens Rodel

Der Nachname Rodel ist auf verschiedene Weise geschrieben worden, je nachdem, in welchem Land der Name im Laufe der Jahre populär war. Als exotischere Variante des Nachnamens wurde in den letzten Jahrhunderten Rodelhauer, Rhödel, Rödel, Rödell, Roedel, Roodell und Rödeler verwendet.

In Deutschland, einem Land mit beinahe 5.000 Gegebenheiten bei Nachnamen, begann die Popularität des Namens Rodel erst im 19. Jahrhundert. Im mittelalterlichen Deutschland wurde der Name Rödell, Rödel oder Rhödel verwendet. Später kamen andere Variationen, wie Röderer und Rödle hinzu.

Auch in Österreich hat der Name Rodel seit dem Mittelalter in ähnlicher Weise Konjunktur. Der österreichische Nachname Rodel wird manchmal durch die Schreibweisen Rodl, Rodler und Rodeler ergänzt. In der Schweiz hat sich der Name ähnlich eingebürgert und findet sich dort als Röthel.

In Teilen des britischen Reiches wurde der Name in ganz anderer Weise geschrieben und mehrfache Varianten der Schreibweise auftauchen in Schottland (Rawle, Rawles, Rawl, Rowlls), im Süden Englands (Rudall, Ruedall) und in Ireland (Rudul, Rudol).

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Name Rodel weithin bekannt. Unter den üblichen Variationen finden sich hier Rudel, Rudell, Rudull, Ruddle und Rowl.

In Kanada und Australien ist der Name ebenfalls verbreitet und hier findet man ihn meistens in der Form Rodell, Rodele oder Roodell.

Somit hat der Nachname Rodel viele lokale Variationen und gerade in den deutschsprachigen Ländern ist es schwierig zu bestimmen, von welchem Ursprungsland der Nachname stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Rodel

Es gibt verschiedene berühmte Personen, die Rodel als Nachnamen haben. Zum einen ist da die deutsche Kunstschmiedin Hedwig Rödel, besser bekannt als Hedi Rödel. Sie wurde in den 1950er Jahren als Vermittlerin und Forscherin der deutschen Glasmalerei bekannt. Zudem wurde sie teilweise als die 'bayerische Matisse' bezeichnet. Zu den weiteren bekannten Rodels gehört Lee Rodel, ein professioneller Bohrer in Brisbane, der eine Reihe von Bohrprojekten für den Olympiapark von Sydney leitete. Er war auch an der Konstruktion der Waverley-Stadionkomplexe beteiligt. Colin Rodel ist eine andere Berühmtheit unter den Rodels. Er ist ein ehemaliger britischer Fußballspieler, der zwei Mal englischer Meister im Jahr 1989 und 1990 wurde. Schließlich war er als Assistenztrainer für Northampton Town FC tätig, bevor er als Fußballentwicklungsfachkraft für die Premier League arbeitete. Darüber hinaus gibt es Michael Rodel, einen deutschen Ringer, der zweimal Bronzemedaillengewinner und einmal WM-Dritter in der Freistilweltmeisterschaft 2010 war. Helmut Rodel ist ein deutsch-kanadischer Jazzmusiker, der vor allem in den 1990er Jahren bekannt wurde. Er ist Gründungsmitglied des German jazz ensemble, welches durch den Jazz und die klassische Musik verbindet. Schließlich ist da noch Tobias Rödel, ein deutscher Schauspieler, der hauptsächlich in amerikanischen und internationalen Filmen wie "Der Schattenmann", "Drachenzähmen leicht gemacht" und "Maximilian und Maru" zu sehen war.

Weitere Nachnamen

RodeRodearmelRodebachRodebackRodehuthRodehutscordRodeitRodejohannRödelerRodemundRodenackerRodenjohannRodenkirchenRodepeterRoderRöderRoderbillRoderickRodermehlRodermelRodermillRodermundRodermyRodes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rodel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%