Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rooke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rooke: Was bedeutet der Familienname Rooke?

Der Nachname Rooke ist englischer Ursprung und hat in Nordamerika und UK weite Verbreitung. Es ist ein Patronym, das sich von dem mittelalterlichen Vornamen "Roger" ableitet. Der Name wurde meist als Respektsform eines männlichen Vorfahren oder Lehnsherren verwendet.

Der Name Roger ist in der christlichen Tradition ein hebräischer Name, der aus den Worten "rog" und "er" besteht, die "von großem Wert oder Können" bedeuten.

Einige Varianten des Nachnamens Rooke sind Rack, Rock und Rooks. Der Name im mittelalterlichen Englisch wird auch als Roke geschrieben.

Im Laufe der Jahre haben die verschiedenen Variationen vom Nachnamen Rooke eine Vielfalt von Bedeutungen und Aussprachen erhalten. In England wird er meist als "Roh-kuh" ausgesprochen, aber in Nordamerika als "rook" oder sogar als "rook-eh".

In den USA, Kanada und verschiedenen Teilen Europas leben viele tragende Familiengeschichten über den Nachnamen Rooke. Einige Geschichten sind mit dem berühmten Roma-Forscher John Rooke verbunden, während andere Geschichten den Nachnamen Rooke als frühen englischen Siedler im 17. Jahrhundert beschreiben, der nach Nordamerika ausgewandert ist.

Alles in allem ist der Nachname Rooke ein häufiger Familienname von Englisch- und Französisch-Kanadischen aus Kanada und den USA. Es ist auch ein Name, der in anderen Teilen Europas eine Tradition der Herkunft und Familiengeschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Rooke: Woher kommt der Name Rooke?

Der Nachname Rooke stammt aus England und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. In England ist er hauptsächlich in Devon, Cornwall (Cornwall), Shropshire (Shropshire), Yorkshire (Yorkshire) und London (London) zu finden, aber auch in Australien, Neuseeland, Südafrika, den USA, Kanada und Teilen Europas sind die Nachnamen Rooke und Rooker zu finden.

Der Name wurde zuerst als Roke, Rook oder Rooke angegeben, abgeleitet von dem Altenglischen roc, was "Rabe" bedeutet. Es könnte sein, dass der Name stammt von einem Spitznamen oder einer Komposition eines alten Familienwappens mit einem Vogel abgeleitet wurde, der im traditionellen englischen Heraldik eine Rolle spielte.

Es gibt mehrere Formen des Nachnamens, einschließlich Rooke, Rook, Rookey, Rooker und Rookin. Es gibt auch lokale Varianten, wie z.B. Rookes im Westcountry in England.

Als der Name zu anderen Orten gereist ist und in Australien, Neuseeland, Südafrika und den USA verbreitet wurde, bot er manchmal eine Abwechslung zu den häufigeren Varianten. In den USA gibt es auch einige Änderungen, die oft auf Herkunfts- oder Einwanderungssituationen zurückzuführen sind.

Es ist möglich, dass, je nach Herkunft und der Landschaft, in der sich die betreffende Person befindet, der Name verändert werden kann; dies ist besonders bei vielen alten Familie im Westricountry der Fall. Nachnamen sind traditionell sehr variabel, sodass es schwer ist, zwischen verschiedenen Familienbezeichnungen eine definitive Verbindung herzustellen. Auch heute noch ist der Nachname Rooke weit verbreitet und findet sich in vielen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Rooke

Varianten des Nachnamens Rooke gibt es viele. Manche sind auch an verschiedenen Ländern angepasst, wie zum Beispiel:

Die englischen Schreibweisen sind Rook, Roke, Rookes, Rouke, Roukes oder Rowke. Auch der Name Rooker wird häufig verwendet.

In Deutschland wurden Nachnamen oft abgewandelt, weshalb es auch hier verschiedene Schreibweisen gibt. Sie sind Rooke, Rook, Rookes, Rokes, Rokkes, Rux, Ruxx, Rouke und Roucks.

In Frankreich wurde der Name Rooke oft in Richaucourt oder Richaucourt geändert.

In Irland wird man die Familie Rooke manchmal mit dem Namen Rucke finden.

Es gibt auch einige afrikanische Schreibweisen des Namens Rooke, dazu zählen Ruka, Rouke, Ruku oder Rukke.

In Schweden wird der Name Rooke als Rooke oder Rook gehört.

In Dänemark wird Rooke unter dem Namen Rooker oder Rok geschrieben.

Des Weiteren existieren noch eine Vielzahl von Namen, die entweder durch phonetische Änderungen oder Transpositionen des ursprünglichen Nachnamens entstanden sind. Dazu gehören unter anderem Eurock, Reok, Roorke, Rorke, Rocke, Roeke und Rookey.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Nachname Rooke viele verschiedene Schreibweisen hat, die sich in verschiedenen Ländern unterschiedlich entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Rooke

  • Der britische Schauspieler und Komiker Rik Mayall (1958-2014) trug den Familiennamen Rooke. Mayall wurde durch seine Teilnahme an zahlreichen BBC Comedy-Produktionen des späteren 20. Jahrhunderts bekannt, darunter The Young Ones und Blackadder.
  • Der Rugby-Union-Spieler Clifford Rooke spielte zwischen 1908 und 1915 mehrere Spiele für die englische Nationalmannschaft. Rooke erzielte seinen ersten internationalen Testcaps gegen Wales.
  • Dave Rooke ist ein britischer Radrennfahrer. Rooke nahm zwischen 1992 und 1997 an verschiedenen Europameisterschaften teil und holte zahlreiche Siege.
  • Sir John Rooke ist Der britischer Richter, der zwischen 1717 und 1724 als Richter am Common Pleas Court tätig war. Rooke engagierte sich in der politischen und kulturellen Entwicklung des Landes.
  • Der australische Bildhauer und Künstler Stewart Rooke führte in den 1970er Jahren sein Atelier in Sydneys Eastern Suburbs. Rooke schuf mehrere berühmte Skulpturen und Reliefs für den australischen und internationalen Kunstmarkt.
  • Henry Rooke war ein britischer Arzt, der zwischen 1828 und 1835 als Surgeon Commissioner des HMS Winchester diente. Rooke war an der medizinischen Versorgung einiger britischer Polarforschungsexpeditionen beteiligt.
  • Der britische Offizier Captain Francis Rooke kommandierte ab 1744 verschiedene Einheiten im Krieg gegen Frankreich. Rooke wirkte an siege in diversen Schlachten mit und wurde vom Kommandeur geehrt.
  • David Rooke ist ein englischer Schriftsteller der vor allem bekannt ist für seine Abenteuergeschichten für Kinder, darunter auch die 'Charlie's Angel Series'. Rooke ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor.
  • Der Schriftsteller und Journalist Horatio Harewood Rooke (1821-1910) war ein wichtiger Vertreter der klassischen englischen Literatur. Rooke schrieb zahlreiche Gedichte, Schauspiele und Kurzgeschichten.

Weitere Nachnamen

RookRookesRooksRookwood

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rooke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%