Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rossbach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

'Rossbach': Auf den Spuren meines Familiennamens mit iGENEA

Mit meiner DNA-Analyse bei iGENEA erhielt ich aufschlussreiche Einblicke in meine familiären Wurzeln und die Geschichte meines Familiennamens, Rossbach. Von der Entdeckung meiner starken Verbindungen zu germanischen Stämmen und sogar zu den Wikingern bis hin zur Erkennung der Auswanderungsgeschichte einiger meiner Vorfahren in die USA war diese Reise eine spannende und lehrreiche Erfahrung.

E. Rossbach

weiterlesen

Rossbach: Was bedeutet der Familienname Rossbach?

Der Nachname Rossbach leitet sich aus der Bezeichnung "Rothbach" ab, was soviel bedeutet wie "rotes Wasser". Der Name bildet eine Verbindung zu einem Ort, am dem ein Bach oder Fluss existiert, der im Volksmund auch als Rossbach bezeichnet wird. Es gibt keine einheitliche Definition dafür, abgeleitet wird der Name entweder aus der Farbe des Wassers oder aus der häufigen Anwesenheit von Meerforellen, die als "Rösser" kultisiert werden.

Der Nachname wird besonders häufig in den mittleren und östlichen Gebieten Deutschlands und Österreichs vorgefunden. Er wird auch im deutschsprachigen Raum, der Schweiz, in Südtirol und Südamerika gefunden. Allgemein lässt sich sagen, dass Es durchaus möglich ist, dass dieser Name auch verwandtschaftliche Aspekte spiegelt.

Besagte Orte hatten zu Zeiten des Mittelalters noch eine spezielle Bedeutung. Nicht nur wurden dort Fischgründe entdeckt, sondern auch die Flüsse und Bäche waren für die Einheimischen sehr wichtig. Sie genutzten das Wasser zur Trinkwasserversorgung und es wurde auch für landwirtschaftliche Zwecke wie Fruchtwasser genutzt.

Da die Individuen, die von diesen Gebieten abstammen, sich meist über Generationen hinweg über denselben Namen identifizierten, konnte eine starke Verbundenheit zu diesem Ort und dessen Namen entstehen. Diese verbundene Identität geht bis heute und immer noch kann man beobachten, dass viele Häufigkeiten festgestellt werden, wenn sich Menschen aus derselben Region nennen.

Der Nachname Rossbach kann daher als Ausdruck einer gemeinsamen Geschichte und einer lokalen Identität verstanden werden und steht bis heute für Treue und Bindung an jene Orte, an denen die Ahnen aufgewachsen sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Rossbach: Woher kommt der Name Rossbach?

Der Nachname Rossbach ist ein deutscher Familienname, der vom althochdeutschen "roth" (Ruß) und "bah" (Bach) stammt, wodurch er insgesamt etwa "roter Bach" bedeutet. Durch diesen Namen wird ein gemeinsames Erbe hervorgehoben, das- wie der Überlieferung nach- auf einen Vorfahren zurückgeht, der in einer bestimmten Gegend in der Nähe eines roten Baches lebte.

Der Name Rossbach ist in vielen Ländern Europas und auch in den USA verbreitet, obwohl der eigentliche Herkunftsort unklar ist. Es ist wahrscheinlich, dass er aus Deutschland stammt, aber es gibt auch einige Rossbachfamilien in anderen Ländern, vor allem in den Niederlanden.

In Deutschland ist der Name weit verbreitet, besonders im Süden und Westen. In Norddeutschland ist er jedoch seltener. In einigen Bundesländern ist er einer der häufigsten Namen.

In vielen anderen Ländern ist der Name ebenfalls weit verbreitet - vor allem in Nordeuropa. In Dänemark, Schweden und Norwegen ist er besonders häufig. In Finnland und den Niederlanden ist er ebenfalls weit verbreitet.

In den USA ist der Name ebenfalls verbreitet, besonders im Südosten. Es befindet sich ein großes Rossbach-Cluster in Wisconsin im Mittleren Westen, wo viele mit dem Namen Rossbach zurückverfolgt werden. Auch in anderen Staaten, wie in Pennsylvania, Illinois, Texas und Florida, findet man viele Rossbachs.

Der Name Rossbach ist also weit verbreitet und wird noch heute von vielen Menschen getragen. Es stellt ein einzigartiges Erbe dar, das seit vielen Jahren von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Varianten des Nachnamens Rossbach

Der Nachname Rossbach ist ein häufig vorkommender Name und kann in verschiedenen Varianten und Schreibweisen vorkommen. Abhängig von der Region und der jeweiligen Muttersprache der Familie kann der Name als Roßbach, Roßbacher, Roßbak, Roßbächer, Roßback oder Russobach geschrieben werden.

Der Name ist eine abgewandelte Form des altsächsischen Begriffs rōs (Rösser, Felle) und bach (Bach, Fluss) und bezeichnet somit einen Ort, an dem sich ein Bach befand, der bekannt dafür war, dass in ihm Felle gehandelt wurden. Aufgrund des Ursprungs kann der Name auch als Rößbach oder als Rößbacher geschrieben werden.

Der Name ist aber auch in anderen europäischen Ländern ähnlich geschrieben oder ausgesprochen. So kann der Nachname in Tschechien als Rossau oder in Frankreich als Rousseau geschrieben werden. In Dänemark, Litauen und Schweden wird der Name Rossen geschrieben, in den Niederlanden als Roosbach und in Italien als Rossobbaci.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Rossbach eher selten und wird meist als Rossbaugh, Rossbough oder als Rosebaugh geschrieben.

Der Name Rossbach ist auch ein sehr häufig verbreitetes Adelsgeschlecht. Rossbach ist außerdem sowohl in Deutschland als auch in Österreich eine selbstständige Gemeinde.

Aufgrund des Ursprungs des Namens ist es wahrscheinlich, dass weitere Variationen des Nachnamens Rossbach existieren oder in naher Zukunft entstehen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Rossbach

  • Lars Rossbach: deutscher Dual-Sportler, Bergsteiger, Fotograf und Abenteurer. Rossbachs Berufung ist es, großartige Leistungen zu vollbringen und Grenzen zu überschreiten. Er ist auf dem Bergmarathon, Extreme Mountainbike und Skipisten unterwegs und ist ein gefragter Vortragsredner für Veranstaltungen auf der ganzen Welt.
  • Jürgen Rossbach: deutscher Komponist, Dirigent und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Musikproduktionen für internationale Top-Stars wie Justin Timberlake und Céline Dion. Er ist auch für seine Erfolge beim Eurovision Song Contest verantwortlich.
  • Sven Rossbach: deutscher Schiedsrichter und Fußballer. Er begann seine Karriere als Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga und arbeitete später in verschiedenen Ligen in Deutschland und Österreich. Rossbach war auch Teil des Schiedsrichterteams bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich.
  • Ulrike Rossbach: deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie spielte an der Seite von Stars wie Sandra Bullock, Meg Ryan und Julia Roberts und ist eine der bekanntesten deutschen Synchronsprecherinnen.
  • Uwe Rossbach: deutscher Kanut und Hallenkanut. Er trat für die DDR bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul an und gewann Bronze. Beim Duisburger Kanu-Cup 2003 gewann er den Preis als bester Kanute der Veranstaltung.
  • Peter Rossbach: deutscher Kämpfer und Spötter. Rossbach ist bekannt für seine kämpferischen Fähigkeiten im Schach und er hat eine beachtliche Karriere mit mehreren nationalen und internationalen Titeln vorzuweisen.
  • René Rossbach: französischer Schneider und Modeschöpfer. Er war einer der führenden Designer in der Herrenbekleidungsbranche und bekannt für seine maßgeschneiderten Anzüge. Sein Meisterwerk war der klassische "Four-Button-Suit".
  • Anja Rossbach: deutsche Bobsportlerin und Sportschütze. Sie ist eine der erfolgreichsten Pilotinnen im Bobsport und hat zahlreiche Weltcup-Siege auf dem Konto. 2018 gewann sie Gold bei der Europameisterschaft im Sportschießen.

Weitere Nachnamen

Rossbacher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rossbach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%