Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rossberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rossberger: Was bedeutet der Familienname Rossberger?

Der Nachname Rossberger ist ein deutscher Familienname, der in Bayern und Österreich auftritt. Der Name stammt aus der germanischen Sprachwurzel „ros“, gekoppelt an die Endung „-berg“ und bedeutet wörtlich „bergiger Roter“ oder „Rotenstein“. Etymologisch kann also eine Abstammung aus einem Ort bescheinigt werden, der so benannt ist, da er durch rot erscheinenden Ackerboden auf einem Berg aufgefallen ist. Ein solcher Ort ist Rossberg, ein Ortsteil von Neu-Ulm, der zeitweise die Grenze zwischen den beiden Monarchien Bayern und Württemberg gebildet hat.

Der Name wird daher in der Regel als Herkunftsnamen verwendet, der auf den Ursprungsort des Nachnamensträgers vorweist. Dadurch kann Rossberger mit einer spezifischen Region in Verbindung gebracht werden, die vielen weiteren Familien mit demselben Nachnamen eine gemeinsame Wurzel und Identität verleiht.

Da Rossberger als deutscher Name vermutet wird, kann hierbei von einer eher lokalen und regionalen Verbreitung ausgegangen werden. Aufgrund seiner Herkunft aus einem einzelnen Ort sind die Rossberger durch die Ausprägung des Nachnamens oft mehrere Generationen verbunden. Einige Familien tragen noch heute den Namen Rossberger und betreiben Unternehmen wie Bauernhöfe, Restaurant oder Gasthöfe in der Region Neu-Ulm.

Herkunftsanalyse bestellen

Rossberger: Woher kommt der Name Rossberger?

Der Nachname Rossberger ist deutsch-bayerischer Herkunft und kann auf verschiedene Regionen und Länder zurückgeführt werden. Die meisten Rossberger sind jedoch in Deutschland zu finden, wobei Bayern als ursprünglicher Ursprungsort des Namens gilt. Allgemein ist der Name auch in Südtirol, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland anzutreffen.

Der Name bedeutet "Bewohner eines Roßbergs oder jemand aus Rossberg". Der älteste bekannte Vorfahr des Namens war Dominicus Rossberger, der im Jahr 1363 in Breitisau, einem Dorf im heutigen Österreich, als Erster mit diesem Namen in der Schrift erwähnt wurde. Boeckenfratz de Rossberg ist einer der frühesten Nachfahren, der im Jahr 1663 geboren wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte expandierte der Nachname über verschiedene Kontinente. Im 19. Jahrhundert folgten viele Rossberger der deutsch-jüdischen Emigration nach Nordamerika und Australien. In den USA sind heute die meisten Verbreitungszentren in den Staaten Virginia, Pennsylvania, Ohio, New York, Illinois, Wisconsin, Missouri und Michigan zu finden. Auch in mehreren kanadischen Provinzen ist der Name verbreitet.

Im Jahr 2018 zählte man in Deutschland etwa 5.700 Personen mit dem Nachnamen Rossberger, wobei das größte Verbreitungszentrum in Bayern liegt. Auch Österreich kann eine hohe Anzahl an Rossbergern aufweisen. In ganz Europa zählt man insgesamt mehr als 10.000 Personen mit diesem Nachnamen. Insgesamt gibt es weltweit mehr als 15.000 Menschen mit dem Nachnamen Rossberger.

Varianten des Nachnamens Rossberger

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung wie Rossberger haben. Der Name ist eine deutsche Variante des Namens Roseburg und kommt aus Deutschland.

Der Name Rossberger kann auch als Roßberger und Ross Bärger geschrieben werden. Die verschiedenen Schreibweisen können von verschiedenen ortsspezifischen Dialekten oder Traditionen abhängen.

Es gibt verschiedene Nachnamen, die denselben Ursprung wie Rossberger haben, darunter Roseburg, Rossburger, Rosarberger, Rosburger, Rossenburger und Rossenberger. Diese Nachnamen können auch als Roseburg(er), Roßbärger, Roßberger, Roßbarg, Roßbärg und Ros(s)tberger geschrieben werden.

In anderen Ländern gibt es einige Variationen des Nachnamens. In Österreich und Tschechien ist der Name Roßberger häufig, in Polen und in irischen Regionen ist der Name Rossburger üblich. In Ungarn, Slowenien und Kroatien ist der Name Rosarberger üblich.

Rossberger ist auch ein sehr häufiger Familienname in den meisten Teilen des Planeten, der vor allem im deutschsprachigen Raum zu finden ist. Der Familienname ist in Deutschland die 32.-häufigste aller Familiennamen. Es gibt auch zahlreiche Immigrantenfamilien in den USA, Kanada und Australien, die den Nachnamen Rossberger tragen. Es gibt auch einige jüdische Familien, die diesen Nachnamen tragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rossberger

  • Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Rossberger. Zu den bekanntesten zählen:
  • Wolfgang Rossberger, ein deutscher TV-Koch und Kochbuchautor. Er ist bekannt für sein Showkonzept „Das perfekte Dinner“ und hat mehrere Kochbücher veröffentlicht.
  • Andreas Rossberger, ein österreichischer Hochspringer. Er ist derzeit der deutsche Rekordhalter im Mehrkampf und gewann bei der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin die Silbermedaille im Hochsprung.
  • Jens Rossberger, ein deutscher Handballspieler und ehemaliger Vize-Europameister der Männer. Er spielte früher für die Bundesliga-Mannschaft von SG Flensburg-Handewitt und ist jetzt als Head Coach und Co-Trainer für den HSV Hamburg tätig.
  • Heinrich Rossberger, ein deutscher Fußballspieler und:trainer, der in der 2. Fußball-Bundesliga und 3. Fußball-Bundesliga als Spieler und Trainer aktiv war. Rossberger arbeitet derzeit als Trainer für Hansa Rostock.
  • Heinrich Rossberger, ein österreichischer Philosoph und Theologe, der in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren als Professor für Dogmatik und Systematische Theologie an der Universität Salzburg tätig war.
  • Alfred Rossberger, ein österreichischer Schriftsteller und Lyriker. Er hat zahlreiche Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht und hat an diversen literarischen Wettbewerben teilgenommen.
  • Leopold Rossberger, ein österreichischer Schauspieler und Regisseur, der an dieser Theaterschule in Graz unterrichtet hat. Er hat in mehreren deutschen und österreichischen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt und hat auch diverse Bücher veröffentlicht.
  • David Rossberger, ein US-amerikanischer Schauspieler, der eine Reihe von TV- und Kinofilmen abseits der Schulhof-Dramen gedreht hat. Er ist vor allem für seine Rollen in "Gossip Girl" und "Modern Family" bekannt.
  • Klaus Rossberger, ein deutscher Jazz-Trompeter und:Komponist. Er ist preisgekrönter Musiker und wurde in mehreren Jazz-Fachzeitschriften als einer der besten deutschen Jazztrompeter bezeichnet.

Weitere Nachnamen

Rossberg

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rossberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%