Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rouss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rouss: Was bedeutet der Familienname Rouss?

Der Nachname Rouss kommt aus Frankreich und hat eine sehr alte Geschichte. In früheren Zeiten war es ein Name, den meist nur Adelige und Reiche trugen. Der Name stammt aus dem Franzosischen Wort "Rou", das Rot bedeutet. Er stand für einen Menschen mit roten Haaren oder einer roten Hautfarbe.

Es ist einer der ältesten Namen Frankreichs und stammt aus dem 9. Jahrhundert. Sein Ursprung ist nicht ganz klar, aber es könnte eine Verbindung zu einem alten germanischen Wort haben, das "Hrod" bedeutet, was so viel wie Berühmtheit und Ruhm bedeutet. Der Name wird auch mit dem Wort "Rodi", das einen Berühmten und großzügigen Krieger beschreibt, in Verbindung gebracht.

Der Name ist im ganzen französischen Raum verbreitet, aber wahrscheinlich kommt er ursprünglich aus der Normandie. Er wurde in England im 12. Jahrhundert als Spitzname für die normannischen Eroberer verwendet, die dort eingewandert waren, und im 16. Jahrhundert verbreitete sich der Rouss-Name in den alten Kolonien.

Im 21. Jahrhundert ist es ein sehr häufiger Name in Frankreich, besonders im Süden. Er kann auf andere Arten geschrieben werden, wie zum Beispiel Rousseau oder Rousseau. Der Name symbolisiert Ehre und Kriegskunst und könnte als Schutzschild für alle verwendet werden, die es tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rouss: Woher kommt der Name Rouss?

Der Nachname Rouss ist ein französischer Familienname, der seinen Ursprung in den französischen Sprachregionen Lothringen und Burgund im Osten Frankreichs hat. Der ursprüngliche Name Rouss ist dem französischen Wort für "rote Locken" oder "rote Haare" entlehnt, was auf eine Gemeinsamkeit hinweist, die die Vorfahren dieser Familie hatten.

Heute ist der Nachname Rouss im ganzen französischsprachigen Raum verbreitet, einschließlich Nordamerika, Südamerika, Russland, dem Nahen Osten und Indien. Einige Familien mit dem Nachnamen Rouss haben sich auch in anderen Teilen Europas, besonders in Deutschland, Italien, Österreich, Polen, der Schweiz und Schweden niedergelassen.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Rouss besonders in den Bundesstaaten Louisiana, Florida und Virginia verbreitet. Die vorherrschende Form des Nachnamens ist "Rouss'", aber es gibt auch Varianten dazu wie "Rousse" oder "Roussey".

Gemäß der letzten Volkszählung gibt es mehr als 3000 Personen in den Vereinigten Staaten mit dem Nachnamen Rouss, die meisten davon in Louisiana. Eine weitere Gruppe lebt in Canada, vor allem im Bundesstaat Quebec.

Varianten des Nachnamens Rouss

Der Nachname Rouss kann in vielen Variationen und Schreibweisen geschrieben werden. Dazu gehören Rousseau, Roussel, Rousselet, Rousseauet, Rousseaux, Roussell, Rousselles, Rousselin, Roussellon, Rousset, Roussette, Rousso, Rousson, Roussot, Roussy und viele weitere.

Der Ursprung des Nachnamens liegt in Frankreich, wobei er vor allem im Südwesten des Landes und in Belgien ansässig war. Rouss kann auch aus anderen Regionen Europas, wie der Schweiz, Deutschland, Spanien und Italien stammen. In Deutschland ist der Nachname eher selten, aber es existieren mehrere Familien mit dem Namen.

Viele Varianten des Nachnamens werden auch mit einem Beinamen angezeigt. Beispiele sind Laverdure (bedeutet „der kräftige Wühler“), Glorieux („der glorreiche“), Amoreux („der Liebhaber“), Brin („der Bäumling“), Gardien („der Wächter“) oder Moineau („der Spatz“).

Es gibt auch mehrere lokale Dialekte und Varianten des Nachnamens, beispielsweise Laroussi, Roussie, Roussez oder Rousseauel.

In den USA sind vor allem folgende Varianten des Namens populär: Rousse, Rousseau, Rousselet, Rousseauet und Rousseaux.

Abgesehen davon gibt es auch weitere Nachnamen, die einem gleichen Ursprung haben. Dazu gehören Labrousse, Richardt, Rousse et Sens oder Melchior.

Berühmte Personen mit dem Namen Rouss

  • Adrienne Rouss: eine französische Schauspielerin, die in "Don Camillo und Peppone" und "The Black Tulip" zu sehen war.
  • Prince Alexis Nicholas Rouss: ein russischer Prinz, der im 18. Jahrhundert lebte.
  • Anna Rosa Rouss: eine französische Malerin, die für ihre meisterhaften Landschaftsbilder und Genremalereien bekannt ist.
  • Vladimir Rouss: ein russischer Komponist, der bekannt ist für sein Werk "Rastrelli", das er 1892 veröffentlichte.
  • Sylvia Rouss: eine US-amerikanische Autorin, die zahlreiche Bücher über Holzarbeiten, Geschenke und Designer-Heimdekoration geschrieben hat.
  • Paul Rouss: ein französischer Architekt, der für seine Entwürfe im klassizistischen Stil bekannt ist.
  • Eugene Rouss: ein französischer Komponist, der für seine Opern, Ballett-Stücke und Chansons bekannt ist.
  • Rahim Rouss: ein algerischer Schauspieler, der in zahlreichen französischen Filmen und TV-Serien zu sehen ist.
  • Angela Rouss: eine US-amerikanische Sängerin, die in der Band "The Oh-My Bloody Marys" Musikerin und Sängerin war.
  • Charles Rouss: ein US-amerikanischer Schriftsteller, der zahlreiche historische Novellen und Romane geschrieben hat.
  • Rebecca Rouss: eine US-Amerikanerin, die ein erfolgreiches Mode-Label betreibt.
  • Colette Rouss: eine französische Jazzsängerin, die als "Grande Dame des Jazzgesangs" bekannt ist.
  • Jacques Rouss: ein französischer Komponist und Pianist, der Opern, Filmmusiken und Spielmusiken geschrieben hat.
  • James Rouss: ein US-Amerikaner, der mehrere Bücher über Finanzen, Investitionen und Unternehmertum geschrieben hat.
  • Anne-Marie Rouss: eine französische Ballerina, die mit Ehrungen und anderen nationalen und internationalen Auszeichnungen ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

RousatiRouschRouscoueRouseRoushRoushtiRousosRoussardRousseRousseauRousselRoussoRoussos

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rouss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%