Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubincak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubincak: Was bedeutet der Familienname Rubincak?

Der Nachname Rubincak ist ein häufiger tschechischer Name, der auf einen ursprünglich polnischen Familiennamen zurückgeht. Der Name stammt möglicherweise vom Namen Rubinski ab und bedeutet soviel wie "von Rubins Haus". In einigen Gebieten wird der Name auch als Rubinetak und Rubinzak geschrieben.

Der Name erschien erstmals im frühen 19. Jahrhundert in Obergalizien und Südostpolen. Obwohl eine exakte Herkunft nicht nachgewiesen werden kann, deutet vieles darauf hin, dass der ursprüngliche Name von einem polnischen Adligen stammte, der in einem Herrenhaus namens "Rubinski" lebte. Einige Konventionen der tschechischen Familiennamen könnten diese Theorie unterstützen, da solche Nachnamen oftmals auf Herkunftsorte Bezug nehmen.

Mit der Einwanderung der Familie Rubincak in andere Teile Europas änderte sich der Name im Laufe der Zeit. Dieser Prozess erklärt, warum der Name Rubincak heute in verschiedenen Ländern Varianten aufweisen kann. Der Name kann sowohl als Rubincak als auch Rubincak, Rubetzak oder Rubinetak geschrieben werden.

Es gibt auch viele Theorien über den Ursprung des Namens Rubincak. So wird angenommen, dass der Name auch vom lateinischen Wort "rubrica" abgeleitet sein könnte, was so viel bedeutet wie "rote Farbe" oder "rote Schrift". Einige Autoren schlagen auch vor, dass der Name vom Familiennamen "Rubinszyn" stammen könnte, was auf das polnische und jüdische Erbe des Namens zurückgeht.

Obwohl es schwer ist, die genaue Bedeutung des Namens Rubincak zu bestimmen, scheint es, dass der Name auf einen ursprünglichen polnischen Familiennamen zurückgeht. Der Name kann auch abgeleitet werden von der alten Tradition, Häuser oder Gebiete nach ihren Besitzern zu benennen, sowie aus dem lateinischen Wort "rubrica". Es gibt viele verschiedene Theorien über den Ursprung des Namens Rubincak und seine Variationen, aber es ist schwer zu sagen, welche Theorie die richtige ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubincak: Woher kommt der Name Rubincak?

Der Nachname Rubincak stammt aus der Gegend um Böhmen und Mähren in der modernen Tschechischen Republik. Es wird angenommen, dass der Name auf ein slawisches Wort für Rot zurückgeht (tschechisch "rubin") und auf das alte mährische Wort für Kricket (tschechisch "chacek") anspielt, da die Person, der der Name gegeben wurde, Rot oder Kricket auf irgendeine Weise verbunden hatte.

In Europa ist der Name Rubincak in neueren Zeiten verbreiteter als zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als er hauptsächlich östlich der alten ungarischen Grenze anzutreffen war. Heute gibt es Nachkommen des Namens Rubincak auf der ganzen Welt, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Großbritannien und Südafrika.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Rubincak vor allem in Pennsylvania, Wisconsin, Texas, Michigan und Florida verbreitet, aber auch in anderen Staaten zu finden. In Kanada ist es weit verbreitet, besonders in der Provinz Ontario.

In Australien und Südafrika fanden viele im 19. und 20. Jahrhundert aus Europa ausgewanderte Nachkommen des Namens Rubincak Zuflucht. Der Name ist auch in Großbritannien verbreitet, wo es viele historische Rubincak-Familien gibt.

Varianten des Nachnamens Rubincak

Der Nachname Rubincak hat viele unterschiedliche Varianten und Schreibweisen. Zum Beispiel, Rubincak, Rupincak, Rubinczak, Rubincsak, Rubinczak, Rubinkak, Rubinski, Đorđević, Đurđević, Hurbančak, Đurđevački, Đurđevček, Đorđevček, Řubinský, Řupinka, Rubinčak, Růbička, Růbinčak, Rubinczyk, Rubinczyk, Rubensis, Rubincakow, Rubinichak, Rubinchak oder Rubinski.

Im englischsprachigen Raum wird der Name manchmal auch als Rubinko oder Rubinkowski geschrieben. In älteren Schriftstücken, manchmal auch in neueren, findet man häufig Schreibweisen wie Rubinzak, Rubinichak oder auch Rubinczak.

Es gibt auch Regionalvarianten des Familiennamens Rubincak, wie Đorđević in Serbien, Đurđević in Kroatien, Hurbančak, Đurđevački, Đurđevček und Đorđevček in Slowenien und Řubinský, Řupinka oder Rubinčak in Tschechien.

Die meisten Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung wie Rubincak haben, sind ähnlich geschrieben. Diese einschließen, Rotter, Ruter, Reuter, Runcker, Rubau, Rubelo, Rubinich, Rubinate, Rubinger, Rubini, Rubins, Rubinsztejn und Rubinsky.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubincak

Denise Rubincak ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen Serien und Filmen zu sehen war. Sie machte 1998 mit einer Gastrolle in der Krimiserie „Brooklyn South“ auf sich aufmerksam und war auch in „Star Trek: Enterprise“ sowie „Boston Legal“ zu sehen. Alexander Rubincak ist ein polnischer Eishockeyspieler, der für den HC Kometa Brno und die österreichische Mannschaft EC Dornbirn Bulldogs spielt. Er wurde 2019 für die polnische U20-Nationalmannschaft nominiert. Dušan Rubincak ist ein Pole, der für die schwedische Nationalmannschaft im kroatischen Karate-Leistungssport antritt. Er hat verschiedene nationale und internationale Titel gewonnen und nahm an mehreren Europameisterschaften und Europäischen Spiele im Jahr 2020 teil. Tony Rubincak ist ein US-amerikanischer Kameramann und Filmemacher, der vor allem für seine Arbeit an dem erfolgreichen Film „Scarface“ bekannt ist. Seine weiteren Highlights als Kameramann waren „Taxi Driver“, „The Godfather Part II“ und „Raging Bull“. Ladislav Rubincak war ein Slowake, der als Musiker und Komponist tätig war. Er veröffentlichte mehrere Orchesterstücke, Instrumentalkonzerte und Ballette in Form literarischer Balletmusiken, die auch in mehreren europäischen Ländern bekannt wurden. Stefan Rubincak war ein österreichischer Schauspieler, der in einigen klassischen Theaterstücken aufgetreten ist. Seine bekannteste Rolle war die des Romeo in Shakespeares „Romeo und Julia“. Außerdem war er an verschiedenen Filmproduktionen wie „Der kleine Graf“ und „Die Waffen der Göttin“ beteiligt. Petr Rubincak war ein tschechischer Russischlehrer und Journalist, der in den 1950er Jahren mehrere Bücher über die tschechoslowakische Geschichte sowie Sozialismus und Kommunismus verfasste. Er war auch als Redakteur der freiheitlichen tschechoslowakischen Tageszeitung „Lidové noviny“ tätig. Christian Rubincak war ein deutscher Schauspieler und Filmschauspieler, der vor allem in Unterhaltungsproduktionen und Kinderserien zu sehen war. Er war bekannt für seine Rollen in „Sturm der Liebe“, „Coronation Street“, „Goodbye, Lenin!“ und „Türkei 2035“.

Weitere Nachnamen

Rubinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubincak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%