Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinski: Was bedeutet der Familienname Rubinski?

Der Nachname Rubinski ist ein jüdischer Familienname von osteuropäischem Ursprung. Der Name stammt vermutlich aus Russland und der Ukraine.

Das Wort Rubinski besteht aus dem russischen Wort 'рубин', was "Rubin" bedeutet. Es ist also wahrscheinlich, dass der Name ursprünglich "Sohn des Rubin" bedeutete und einst eine Person aus der Rubin-Familie bezeichnete.

In mehreren Regionen Osteuropas wurde der Name als Familienname angegeben, als die Abstammung der Juden durch den russischen Zensus Anfang des 20. Jahrhunderts dokumentiert wurde. Daher ist es wahrscheinlich, dass heutige Träger dieses Namens Nachkommen europäischer Juden sind.

In den USA sind Rubinskis seit den späten 1880er Jahren anzutreffen, als viele europäische Juden nach Amerika auswanderten. Viele der Rubinskis kamen damals aus dem russischen Gebiet, wo sie als jüdische Immigranten in die USA kamen. Andere folgten später aus anderen Teilen Osteuropas, vor allem aus Polen. Der Name ist auch heute noch hauptsächlich unter jüdischen Familien im gesamten angloamerikanischen Raum zu finden.

Obwohl der Name auf den ersten Blick nahelegt, dass der Träger aus einer Familie mit Rubin-Vorfahren stammen könnte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Name direkt mit dieser Abstammung zu tun hat. Stattdessen wurde er wahrscheinlich durch Zufall oder als schlichter Familienname ausgesucht.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinski: Woher kommt der Name Rubinski?

Der Nachname Rubinski stammt aus dem polnischen Sprachraum und wird inzwischen auf verschiedenen Kontinenten gefunden. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie sich der Nachname entwickelt hat.

Einige glauben, dass er aus dem baltischen Nachnamen Rubinschi abgeleitet ist, der aus dem Wort rubė für „rote Erde“ stammt. In diesem Fall würde der Name auf jemanden verweisen, der in rotem Boden lebte. Andere glauben, dass es sich um eine Abwandlung des polnischen Nachnamens Rubinschke handelt, der aus der Bezeichnung für einen jüdischen Verwalter namens Rubenstein abgeleitet ist.

Trotz der unterschiedlichen Theorien über die Herkunft des Namens wird er heute in Polen, Israel, Deutschland, Russland, der Ukraine, den USA, Kanada, Argentinien und Australien gefunden. Es gibt etwa 25000 Menschen, die den Namen Rubinski tragen.

Varianten des Nachnamens Rubinski

Der Nachname Rubinski hat mehrere Zeichenvarianten und Schreibweisen, die zu seinem gemeinsamen Ursprung zurückverfolgt werden können. In einigen Sprachen hat er auch verschiedene Nachahmungen. Einige davon sind Rubinsky, Rubensky, Rubenski,Rubinskiy, Rubinschi, Rubinsky, Rubinskiy, Rubinskij, Rubinskyy, Rabbinov, Rubinska, Rabinskij, Rubinskyi, Rubinskij, Rabensky, Rubinshki, Rubinsohn, Rubin, Rubinsztejn, Rubins, Rajewski, Ruffinski, Rubovsky, Robinskij, Rubinskyj, Rubynsky, Rubinsek und Rubinov.

Der Nachname Rubinski ist ein slawischer Nachname, der in mehreren slawischen Sprachen verwendet wird, einschließlich Polnisch, Ukrainisch, Russisch, Belarussisch und einigen anderen. Im Polnischen wird der Name Rubinski normalerweise Rubinski, Rubinskie, Rubiński oder Rubińskie geschrieben, während im Ukrainischen das Häufigste Rubynskyj, Rubynsky, Rubinsohn oder Rubinska ist. Im Russischen ändern sich die Variationen des Namens manchmal, aber das ist normalerweise Rubinshkiy oder Rubinskyi.

Der Nachname hat auch andere Formen, die sich in verschiedenen Sprachen unterscheiden. Zum Beispiel im Französischen wird der Name normalerweise als Rubin oder Rubinoff geschrieben, im Hebräischen als Rubin oder Rubinov, im Türkischen als Robinski oder Rabbinov und im Italienischen als Rubinsek oder Ruffinski.

Es scheint, dass der Nachname anfangs ein Herkunftsnamen (engl. patronymic) war, der nach dem slawischen Vornamen Ruben (von rubey - "vision") abgeleitet wurde. Der Nachname wurde früher verwendet, um einen Personen zu identifizieren, die den gleichen Vornamen hatten, und die Söhne und Töchtern der solchen Personen wurden normalerweise mit ihrem Vatersnamen verschrieen. Zum Beispiel wurde der Sohn des Ruben Rubenskyi oder der Todchter Rubenska genannt.

Heutzutage wird der Name Rubinski weltweites als Nachname oder Familienname verwendet. Es ist am häufigsten in polnischsprachigen Ländern, einschließlich Polen, Belarus, Litauen, Ukraine und Russland. Es ist auch in den Vereinigten Staaten, der Tschechischen Republik, Deutschland, Mazedonien, Israel, den Niederlanden und mehreren anderen Ländern verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinski

  • Harald Rubinski: Harald Rubinski ist ein deutscher Schauspieler, bekannt durch seine Rollen in deutschen und österreichischen Fernsehserien wie "Der Bergdoktor", "Tatort" und "SOKO Wien".
  • Isidor Rubinski: Isidor Rubinski war ein slowakischer Zoodirektor und Verhaltensforscher, der 1938 eine Arbeit über Affen veröffentlichte.
  • Edmund Rubinski: Edmund Rubinski war ein polnischer Dirigent und Pianist, der in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aktiv war.
  • Leo Rubinski: Leo Rubinski war ein Musiker, Songwriter und Produzent, der in der britischen Post-Punk-Szene aktiv war. Er veröffentlichte mehrere Alben unter verschiedenen Bands.
  • Michal Rubinski: Michal Rubinski ist ein polnischer Architekt und Chefredakteur der Zeitschrift "Architektur und Bau". Er hat verschiedene Gebäude entworfen und ist Vorreiter bei der nachhaltigen Entwicklung.
  • Tadeusz Rubinski: Tadeusz Rubinski war ein polnischer Flugzeugkonstrukteur, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aktiv war. Er hat mehrere Flugzeugentwürfe entwickelt, die bis heute im Einsatz sind.
  • Henryk Rubinski: Henryk Rubinski war ein polnischer Maler, der vor allem Landschaftsgemälde hergestellt hat. Er ist bekannt für seine präzise Wiedergabe von schönen Landschaften.
  • Teresa Rubinski: Teresa Rubinski ist eine deutsche Schauspielerin, die für ihre Rollen in verschiedenen deutschen und österreichischen TV-Serien bekannt ist, darunter "Stolberg" und "Berlin, Berlin: Der Wendepunkt".
  • Robert Rubinski: Robert Rubinski ist ein US-amerikanischer Komponist und Arrangeur, der mehrere Filmmusiken und Skores für verschiedene Filmproduktionen und Fernsehserien geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

RubinskyRubinsteinRubinstien

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%