Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ruckenbrod - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ruckenbrod: Was bedeutet der Familienname Ruckenbrod?

Der Nachname Ruckenbrod ist ein verbreiteter deutscher Familienname. Es wird angenommen, dass der Name Ruckenbrod seinen Ursprung in der Bezeichnung eines Berufs hat, der auf einem Bauernhof ausgeübt wurde.

Der Begriff "Ruckenbrod" bezieht sich ursprünglich auf einen Bäcker, der Brotlaibe auf dem Rücken trug, um sie auf dem Land zu verkaufen. Somit war der Name Ruckenbrod vor allem im ländlichen Deutschland verbreitet.

Der Name wird heutzutage vor allem in Deutschland und der Schweiz verwendet. Zusätzlich wurde er in anderen Ländern wie den USA, Kanada oder Großbritannien verbreitet, als im 19. Jahrhundert Tausende von Einwanderern aus den deutschsprachigen Ländern nach Nordamerika auswanderten.

Es ist schwer zu sagen, ob es immer noch Menschen gibt, die den Beruf des "Rückenbrodbäckers" ausübten, aber der Name erinnert immer noch an das handwerkliche Herstellen der Laibe auf der Schulter.

Der Name Ruckenbrod ist heute ein Gemeinschaftsfamilienname, bei dem Familienmitglieder sich durch Ehen und Erneuerungen verbinden können. Dieser Name steht traditionell für eine starke Zusammengehörigkeit und ein besonderes Engagement für die Familie, da er für jede Generation aufs Neue ausgelebt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Ruckenbrod: Woher kommt der Name Ruckenbrod?

Der Nachname Ruckenbrod stammt ursprünglich aus Deutschland und hat sich auf verschiedenen Wegen im Laufe der Jahre in verschiedene Gebiete verbreitet.

Der Name ist in Deutschland immer noch häufig anzutreffen – insbesondere mittlerweile in Bayern, wo die Sprache Deutsch gesprochen wird. Der name ist aber auch in anderen Länder in Europa verbreitet, wie zum Beispiel in Österreich, der Schweiz und Italien.

Auch in Nordamerika gibt es jetzt vermehrt Menschen mit dem Namen Ruckenbrod, da viele deutsche Einwanderer ihn in die USA, Kanada und Mexiko gebracht haben. Menschen mit dem Namen Ruckenbrod leben nun auch in Südamerika, Australien, Neuseeland und sogar Indien.

Es gibt nicht viele Variationen des Nachnamens; die häufigsten sind jedoch Ruckenbrod, Rückenbrod und Rückbrod. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass in einigen Ländern einige der Variationen, besonders Rückenbrod, als Synonym für einen anderen Nachnamen verwendet werden können, wie z.B. Rackenbrod.

Häufig wird das Familienwappen des Ruckenbrod-Clans als ein Pferd gezeigt, das ein Schwert trägt. Es ist ein Symbol für Kraft, Tapferkeit und Stärke und soll der Familie Glück bringen.

Varianten des Nachnamens Ruckenbrod

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Ruckenbrod können zum Beispiel Ruckenbrodt, Ruckenbord oder Ruckenbort von der ursprünglichen Form der Ruckenbrod sein.

Der Nachname Ruckenbrod stammt aus dem Mittelhochdeutschen 'ruccinbrot', das sich in der Bedeutung auf das Brot beziehen kann, das in einem Ofen 'gerückt' oder 'gerüttelt wird. Er hat einen ländlichen Ursprung, es handelt sich ergo um einen Familiennamen von jemandem, der sich mit dem Backen des Brotes beschäftigt hat, und wurde häufig vererbt.

Es gibt einige Varianten des Nachnamens Ruckenbrod, beispielsweise:

- Ruchenbrod

- Rückenbrod

- Rückenbrodt

- Rückenrode

- Ruckenrod

- Ruckenroth

- Rookenbrod

- Rookenrod

Andere Nachnamen von ähnlichem Ursprung, die aber nicht unmittelbar mit Ruckenbrod verwandt sind, umfassen:

- Battenbrodt

- Bottenbrod

- Brückenbrod

- Buchtenrode

- Buchenrode

- Gattenbrodt

- Gückenrod

- Lückenbrodt

- Nackenbrad

- Röckenrod

- Sickenrode

- Zückenrod

Berühmte Personen mit dem Namen Ruckenbrod

Der Musiker Thomas Ruckenbrod (1953–2008) ist wohl die bekannteste Person mit dem Namen Ruckenbrod. Er war Komponist und Arrangeur in den Bereichen Jazz, Pop, Rock, Ethno, Neo-Klassik und Zeitgenössische Musik. Seine Kompositionen wurden von verschiedenen Künstlern aufgeführt und aufgezeichnet, einschließlich Sophie Zelmani und Sissy Wish. Der deutsche Saxophonist und Flötist Klaus Ruckenbrod wurde für seine eigenen Soloprojekte, darunter "Vadims Mittsommernacht" und "Rondo per Sax", sowie für seine kreativen und künstlerischen Beiträge zu diversen Projekten anderer Künstler und Organiseinnen gefeiert, darunter "Soulmate" und "Luv Connection". Der deutsche Choreograf und Tänzer Michael Ruckenbrod arbeitet auch seit mehreren Jahren als Ballettmeister und Associate Artist an den Staatstheatern Berlin, Hamburg und Nürnberg. Er hat mehrere eigene Ballettstücke und Choreographien für die jeweiligen Schauspielhäuser und andere Kunstveranstaltungen choreografiert. Der deutsche Pianist und Komponist Stefan Ruckenbrod ist einer der bekanntesten europäischen Pianisten, der in fast allen europäischen Ländern gespielt hat. Er ist auch als künstlerischer Leiter des Festivals "Jazz in Darmstadt" bekannt. Außerdem ist er Mitglied des Gremiums des "Freundeskreises Jazzkonzerte Darmstadt e.V." Der deutsche Dirigent und Komponist Bernd Ruckenbrod arbeitete über zwanzig Jahre lang als Musikprofessor und Dirigent an verschiedenen Hochschulen, Konzerthäusern und Opernhäusern in Deutschland und und anderen Ländern. Er komponierte mehrere Orchesterwerke, die aufgeführt wurden, und arbeitete weiterhin als Komponist und Arrangeur. Der deutsche Schauspieler und Produzent Bernhard Ruckenbrod wurde bekannt durch seine zahlreichen Rollen in Kinofilmen und Fernsehserien, wie "Die Schwarzwaldklinik", "Agathe kann's nicht lassen" und "Peterchens Mondfahrt" sowie für diverse Rollen in deutschen Kinos. Er ist ein Meister der Mimik und der Präzision und verfügt über ein breites Spektrum an künstlerischen Fähigkeiten. Der deutsche Künstler und Grafiker Reimund Ruckenbrod ist bekannt für seine seriellen abstrakten Bildkompositionen. Seine Werke sind sowohl in Deutschland als auch weltweit in Galerien und Museen vertreten. Er war Gründungsmitglied der avantgardistischen Künstlergruppe SPUR sowie mehrere Jahre Mitglied des Berliner Künstlerbundes.

Weitere Nachnamen

Ruckenbrot

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ruckenbrod" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%