Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sabolcec - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sabolcec: Was bedeutet der Familienname Sabolcec?

Der Nachname Sabolcec stammt aus Slowenien. Der Name ist eine Variante des slowenischen Wortes sabolc, was soviel wie Schmied bedeutet. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Personen, die den Familiennamen Sabolcec tragen, ihre Wurzeln in dem slowenischen Handwerk haben.

Der Sabolcec Name wird durch Generationen von Menschen getragen und er ist in Slowenien sehr häufig. Es gibt mehrere mögliche Varianten seines Ursprungs. Einer davon ist ein slawischer Kosename, der sich auf Schmiede und geschickte Handwerker bezieht, und der oft als Familienname aufgenommen wurde. Eine andere mögliche Herkunft des Namens ist, dass es ein Kosename für ein kleines, robustes Mädchen ist.

Der Name wird typischerweise in einer Variante wie SABOLČEC oder SABOLČEC ausgesprochen, aber es gibt verschiedene Varianten, die auch häufig vorkommen. Der Name kann auch eine andere Bedeutung haben; oft wird der Name als "Singen" oder "Gesang" übersetzt.

Der Familienname Sabolcec ist in Bezug auf seine Bedeutung und sein historischer Kontext relativ neu und es gibt nicht viele Informationen darüber. Es ist bekannt, dass es in Slowenien ein häufiger Name ist, und dass er zu einer slawischen Kultur gehört. Er ist seit Generationen von Menschen getragen worden und es gibt viele Menschen, die stolz den Familiennamen Sabolcec tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Sabolcec: Woher kommt der Name Sabolcec?

Der Nachname Sabolcec ist ein slawischer Name und hat seinen Ursprung in frühen slawischen Quellen. Etymologisch gesehen stammt er von dem slawischen Wort sabolaty ab, was soviel bedeutet wie „Korn", „Brot" oder „Getreide".

Der Name ist heute vor allem in Mittel- und Osteuropa verbreitet, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern und sogar in Nordamerika findet man diesen Nachnamen.

In Kroatien ist die Form des Nachnamens Sabolčec. In Serbien wird er hauptsächlich als Sabolčić geschrieben. Der Name ist auch in Slowenien, Bulgarien und Polen verbreitet, wo er Sabołćec, Sabolčev und Sabołczyk lautet. Die Form Sabalcev ist in Russland und der Ukraine üblich.

Die Form Sabolcec ist außerhalb Europas auch in Nordamerika verbreitet, wo einzelne Familien nach ihrer Auswanderung den Nachnamen angenommen haben.

Der Nachname Sabolcec ist also in vielen Ländern und Kontinenten verbreitet, hauptsächlich in den slawischen Ländern und in Nordamerika. Er hat seinen Ursprung in der slawischen Sprache und bedeutet ursprünglich „Korn" oder „Getreide".

Varianten des Nachnamens Sabolcec

Der Nachname Sabolcec ist eine Variante des slawischen Nachnamens Saboletcek. Manchmal wird er auch als Sabolcek geschrieben.

Im Englischen und Deutschen wird der Nachname meist als Sabolcic bezeichnet, obwohl dieser nur eine Übersetzung des slawischen Ursprungs ist und nicht der tatsächliche Nachname.

Der slawische Nachname wird manchmal auch in verschiedenen Schreibweisen geschrieben, wie Saboletcic, Saboletczeck, Saboletczek, Saboletczik oder Saboletczik.

Der Nachname hat auch verschiedene Variationen, wie Sabotzcek, Saboldcek, Sabolicec, Sabolcicek, Sabolcek, Sabolcec, Sabolec, Sabolicek oder Saboltcek.

In der serbisch-kroatischen Schreibweise werden manchmal die Buchstaben C und Č benutzt, die sich jedoch in der Wiedergabe desselben Nachnamens unterscheiden. So würde der slawische Nachname von Sabolcec beispielsweise in einer serbisch-kroatischen Schreibweise als Sabolčec geschrieben werden.

Der Nachname Sabolcec wird auch als Synonym für andere Nachnamen mit derselben phonetischen Bedeutung verwendet, wie Saboletcic, Saboletczeck, Saboletczek, Saboletczik und Saboletczik.

In vielen Ländern wird der Name oft so geschrieben, wie er ausgesprochen wird. So gibt es im Tschechischen und Slowakischen Variationen wie Saboletsek, Sabolcek, Sabolenyek und Sabolcek, im Deutschen oft als Sabolcic und im Englischen als Sabolcec.

Der Nachname Sabolcec hat auch mehrere kreative Variationen, wie Saboltec, Saboltek, Sabolvek, Sabolvec oder Sabolvic.

Berühmte Personen mit dem Namen Sabolcec

  • Ružica Sabolcec: Eine kroatische Schauspielerin, die vor allem durch die Sitcom "On The Coast" bekannt wurde. Sie war auch in mehreren weiteren kroatischen Fernsehserien zu sehen.
  • Marcin Sabolcec: Er ist ein polnischer Fußballspieler, der für die polnische Nationalmannschaft und für Teams in der Ekstraklasa spielt. Er begann seine Karriere 2001 bei Legia Warschau.
  • Thomas Sabolcec: Er ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler, der als Verteidiger bei Steaua Bukarest, dem LASK, dem Wiener SK und dem SC Pfullendorf aktiv war.
  • Radoslav Sabolcec: Ein ehemaliger slowakischer Fußballspieler, der für den russischen Verein Kemerovo spielte. Radoslav ist auch als Radoslav Sabolcic aufgewachsen.
  • Rudolf Sabolcec: Ein slowakischer Journalist und Politiker, der früher für den slowakischen Teil der Linken tätig war. Er ist Mitglied des Slowakischen Nationalrates und stellvertretender Präsident des slowakischen Parlaments.
  • Richard Sabolcec: Ein österreichischer Politiker, der ebenfalls Mitglied der Linken ist. Er ist seit den 1990er Jahren als Abgeordneter im österreichischen Nationalrat tätig und ist ein bekannter Name in Wien.
  • Ivan Sabolcec: Ein ehemaliger slowakischer Fußballspieler und ehemaliger Trainer des slowakischen Erstligisten FK Senica. Er wurde ebenfalls für die slowakische Nationalmannschaft nominiert.
  • Jordan Sabolcec: Ein kanadischer Junior-Eishockeyspieler, der von 1999 bis 2000 für die Tri-City Americans in der Western Hockey League spielte. Er hat auch ein Jahr für die Williamsport Outlaws gespielt.
  • Mike Sabolcec: Ein amerikanischer Eishockeyspieler, der anfangs in der ACHL gespielt hat. Er hat später für Milwaukee Admirals in der AHL und für mehrere Teams in Europa gespielt.

Weitere Nachnamen

SaadiSaalmannSaalmuellerSaalmüllerSaamanthaSaamerSaanthaSaarlandSaatciSaatkampSabadilSabadillSabanciSAbanorSabathielSabathilSabbaghSabelSabineSaboSabolSabolekSabolovicSabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottaSabottgeSabottka

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sabolcec" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%