Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sabotta - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sabotta: Was bedeutet der Familienname Sabotta?

Der Nachname Sabotta stammt wahrscheinlich aus dem italienischen Wort "sabotto", das übersetzt so viel bedeutet wie "abgenutzt" oder "alt". Dieses Wort ist möglicherweise ein Dialektwort aus dem Südwesten Italiens, weshalb die Familie Sabotta diese Bezeichnung in ihren Nachnamen übernahm.

Der Familienname Sabotta ist in vielen Ländern zu finden, besonders in Italien, Spanien und Portugal. Es gibt viele Erklärungen, die zu diesem Nachnamen führen können; einige der gebräuchlichsten Begriffe, die zugeordnet werden, sind "Stiefel" oder "abgenutzte Schuhe" sowie die Wortwurzel "sabo", die "Sattel" bedeutet.

Abgesehen von der Auslegung der einzelnen Wörter gibt es mehrere andere Theorien über die Herkunft des Nachnamens Sabotta. Einige spekulieren, dass die Familie Sabotta ihren Namen vom Beruf des Hufschmieds ableitet und alte, abgenutzte Eisenbahnschienen (sabott) für den Gebrauch an den Hufen von Pferden und Maultieren verwendete.

Möglicherweise stammt der Nachname Sabotta aber auch von einer anderen sprachlichen Wurzel ab, nämlich dem Begriff "sabot", der ursprünglich das französische Wort für "Gerät" oder "Maschine" bezeichnete.

Entgegen der allgemeinen Meinung gibt es jedoch keine schriftlichen Aufzeichnungen über die wirkliche Herkunft des Familiennamens Sabotta. Daher ist es unwahrscheinlich, dass man eine definitive Antwort auf die Frage erhalten wird, weshalb dieser Name so beliebt ist.

Es ist also wichtig, die zahlreichen Theorien zu berücksichtigen, die sich rund um die Bedeutung des Nachnamens Sabotta ranken, aber nicht zu viel Bedeutung auf eine einzelne Deutung oder Theorie zu legen. Egal, welches der besagten Szenarien am Ende als wahr bewiesen wird, die Familie Sabotta trägt immer noch ein Name, der auf Geschichte und Tradition basiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Sabotta: Woher kommt der Name Sabotta?

Der Nachname Sabotta stammt ursprünglich aus Italien. Er ist dort im Norden verbreitet und wird vor allem in der Lombardei, in Venetien und in der Toskana gefunden. Er ist auch in Südtirol, in Kalabrien und in den Marken sowie in Sizilien verbreitet.

Heutzutage ist der Nachname Sabotta auch in anderen Ländern außerhalb Italiens sehr verbreitet. Er ist besonders im brasilianischen Staat Paraná in Südamerika weit verbreitet. Zusätzlich sind die Sabottas auch in Argentinien, Uruguay und Chile ansässig. Einige der Einwohner haben sogar ihre Wurzeln in Italien.

Der Nachname Sabotta ist auch in den USA, in Kanada und in Mexiko vertreten, insbesondere in Kalifornien und in Texas. Während bestimmte Regionen in den USA mehr Sabottas als andere haben, sind sie im Allgemeinen über das ganze Land verstreut.

Der Name Sabotta ist auch unter anderem in Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Spanien, Australien, Neuseeland, Jamaika, Indien und Südafrika zu finden. Im Laufe der Jahre haben sich die Sabottas über den ganzen Globus ausgebreitet und sind heute in vielen Ländern anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Sabotta

Der Nachname Sabotta ist eine sehr alte Familie aus dem nördlichen Italien. Er wird ursprünglich aus dem lateinischen Wort Sabbatarius oder Sabbatus stammen, das dem hebräischen Wort Sabbatai entspricht, das die Person bezeichnet, die Samstag als Ruhetag hält. Der Name ist auch in Neapel, Apulien und anderen Regionen Italiens verbreitet.

In seiner Ursprungsform ist die Schreibweise Sabotta oder Sabot, aber es gibt auch einige Varianten, die in verschiedenen italienischen Regionen verbreitet sind. Im Englischen haben manche Varianten des Nachnamens Sabotta eine ähnliche End-Sound-Version als Sabati, Sabatino, Sabatelli, Sabattini oder Sabazio. In Süditalien sind die Varianten Sabà und Sabàto üblich, während in Norditalien Sabottini und Sabotti häufig zu finden sind.

Eine weitere mögliche Variante ist Sabato, die auch häufig in der Region rund um Neapel gefunden wird, obwohl mehr lokalisierte Versionen dieses Nachnamens wie Sabatinelli und Sabatone in Neapel verbreitet sind. In Toskana wird Sabucci als Variante des Nachnamens Sabatta bezeichnet.

In den USA, Kanada und anderen Ländern sind bei Einwanderern Nachnamenvarianten wie Subiti, Sabette, Suboty, Sabitello, Sabatucci und Sabetta häufig. In Kreisen, in denen der Name für einen längeren Zeitraum kontinuierlich immer wieder verwendet wurde, sind auch seltenere Varianten wie Sabatocci, Sabatozzi oder Sabatagella zu finden.

Insgesamt kann gesagt werden, dass es viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Sabotta gibt, von denen manche sicherlich auch regionale Unterschiede aufweisen können. Die meisten Varianten sind jedoch ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich nur durch Endungen oder Anfangsbuchstaben.

Berühmte Personen mit dem Namen Sabotta

Es gibt zwei bekannte Personen, die den Nachnamen Sabotta tragen. Der erste ist Augusto Sabotta, ein italienischer Schauspieler und Komponist, der vor allem für seine Rollen in den Fernsehserien La piovra und Made in Italy bekannt ist. Er ist auch der Autor des Soundtracks zu La piovra. Der zweite ist Josef Elias Sabotta, ein österreichischen Fußballspieler, der vor allem für seine Zeit beim Wiener Sport-Club und der österreichischen Nationalmannschaft bekannt ist. Er spielte sowohl bei der FIFA-WM 1938 als auch bei der FIFA-WM 1954 für Österreich. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Personen, die den Namen Sabotta tragen. Dazu zählen unter anderem: Michele Sabotta, ein italienischer Physiker und Professor an der Universität Pavia, der sich vor allem mit dem Wärmeverhalten von Materialien beschäftigt; Alberto Sabotta, ein italienischer Jazzgitarrist, der vor allem in den 80er und 90er Jahren populär war; Guido Sabotta, ein argentinischer Schriftsteller, der mehrere preisgekrönte Romane veröffentlicht hat; und Gerardo Sabotta, ein argentinischer Komponist, der vor allem für seine Opern und Kantaten bekannt ist.

Weitere Nachnamen

SabotaSabotheSabotkaSabotkeSabottgeSabottkaSabottke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sabotta" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%