Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Saibert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Saibert: Was bedeutet der Familienname Saibert?

Der Nachname Saibert ist ein deutscher Familienname, der mit den westdeutschen Regionen Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Baden-Württemberg verbunden ist.

Es ist ein seltener Name, der auf einige wenige, aber geografisch ähnlich gelegene Familien beschränkt ist.

Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort "sabo" ab, was "Bauer" oder "Bauernhof" bedeutet. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Name ein archetypischer Name für Leute ist, die aus einem Hof oder einem Bauernhof stammen.

In der Regel wird der Name geschrieben als Saibert oder Saebert, obwohl Variationen existieren. Die meisten Etymologen glauben, dass der Name aus dem späten Mittelalter stammt, aber es gibt keine eindeutigen Beweise dafür.

Der Name Saibert ist in allen seinen Formen und Variationen ein seltener Familienname. Es ist eine wichtige Quelle der Abstammungs- und Familiengeschichte. Es gibt viele Bauernhöfe und Äcker in Norddeutschland, die mit diesem Namen in Verbindung stehen, daher ist es ein wichtiger Teil der deutschen Kultur und Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Saibert: Woher kommt der Name Saibert?

Der Name Saibert stammt vermutlich aus Deutschland. Es gibt keine klare Herkunft des Nachnamens, aber einige Spekulationen deuten darauf hin, dass er sich von dem althochdeutschen Wort "sabro" ableitet, das einen klugen, weisen oder tapferen Menschen bezeichnet oder sich auf ein animationelles Kultsymbol beziehen könnte.

Saibert ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland zum Beispiel ist er hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern zu finden. In den USA hat sich der Name hauptsächlich in den Bundesstaaten Michigan, Ohio, New Jersey und Pennsylvania niedergelassen.

Es gibt auch einige Personen, die den Nachnamen Saibert in Australien, Kanada, Südafrika und Teilen Europas tragen. In Südamerika ist er auch verbreitet, vor allem in Ecuador, Peru, Brasilien und Argentinien.

Der Name Saibert ist auch in vielen Teilen Asiens beliebt, vor allem in China, Japan, Korea und Thailand. In China ist der Nachname aufgrund eines mythologischen Zauberers namens "Saibert Huangdi" ein sehr berühmter Name.

Der Nachname Saibert ist heutzutage auf der ganzen Welt bekannt. Er hat im Laufe der Jahrhunderte eine starke Verbreitung erfahren. Dank der weltweiten Migration hat er heute auch in verschiedenen Teilen der Welt eine große Bekanntheit erlangt.

Varianten des Nachnamens Saibert

Die Variante des Nachnamens Saibert ist groß und lässt sich aufgrund seiner häufig vorkommenden Variationen unterschiedlicher Schreibweisen und entsprechenden Nachnamen gleichen Ursprungs in verschiedene Gruppen einteilen.

Zunächst einmal gibt es die direkten Varianten von Saibert selbst, die sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte und Sprachenentwicklung herausgebildet haben. Die meisten sind deutschsprachigen Ursprungs, dazu gehören Sabbert, Saipert, Saiber, Sabird, Sabyer und Sauter.

Auch andere sprachliche Variationen wie Sabworth, Sebber, Sebold, Seebold, Seibold und Seibott sind verbreitet. In skandinavischen Ländern findet man häufiger Säböert oder Sävbert.

Bei der Suche nach Herkunft und Abstammung können Nachnamen gleichen Ursprungs zu Saibert hinzugefügt werden. Mehrere dieser auffällig ähnlichen Namen sind Sapert, Sepert, Seppert, Sebahrt und Seibert.

Zu guter Letzt gibt es auch noch seltenere Schreibweisen und Namen, die etwas weniger offensichtlich als die vorstehenden sind, aber immer noch eine Verbindung zu Saibert haben. Zu diesen gehören Saverd, Sabords, Sibarts, Seaboort und Saiveret.

Als Ergebnis kann man folgern, dass es eine Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die sich direkt oder indirekt aus dem Nachnamen Saibert ableiten lassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Saibert

  • Hans-Gert Saibert: Der deutsche Rechtswissenschaftler und Professor für Verfassungsrecht, Europarecht und Staatswissenschaft an der Universität Augsburg, war ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied des Präsidiums der Leopoldina.
  • Philipp Saibert: Der deutsche Schriftsteller, Journalist, aber auch Jurist, war einer der führenden Köpfe der sozialdemokratischen Bewegung und betätigte sich als Anwalt und Verteidiger wonngefährdeter Gewerkschafter. Er starb am 4.Dezember 1885.
  • Paul Saibert: Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher konnte in verschiedenen Rollen für zahlreiche erfolgreiche Filme und Serien gewonnen werden, beispielsweise in der Netflix-Serie Dark.
  • Michael Saibert: Der deutsche Lacrosse Spieler gewann mit dem Augsburger Army Lacrosse Club den Deutschen Meistertitel der U19 Herren Mannschaft.
  • Barbara Saibert: Die deutsche Köchin und Autorin von Kochbüchern erschien unter Anderem in der Kochsendung “Mit Krise kochen” des Bayerischen Rundfunks.
  • Maria Saibert: Die deutsche Wahlrechtlerin und Publizistin hauptsächlich in den Zeitschriften “Equal Right" und “Women's Politics” und war aktiv für den gesellschaftlichen Fortschritt.
  • Frank Saibert: Der deutsche Autokünstler und Autor wurde für die unterschiedlichsten Automodelle und Messen mit Preisen ausgezeichnet. Er ist auch Automotiv-Dokumentarfilmer.
  • Ronald Saibert: Der deutsche Verlagskaufmann und Emeritus stand dem Verlag Walter de Gruyter als ehrenamtlicher Beiratsvorsitzender vor und war auch als Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Maklerpools tätig.

Weitere Nachnamen

Saibel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Saibert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%