Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sandfort - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sandfort: Was bedeutet der Familienname Sandfort?

Der Nachname Sandfort ist im Deutschen ein Ortsname, der sich als eine Kombination aus dem althochdeutschen Wort sāk ("Geröll, Sand") und dem Wort fort ("Befestigung") zusammensetzt. Im Englischen würde man ihn "Sandyfort" oder "Sandfort" nennen.

Der Name deutet darauf hin, dass sich die frühen Namensträger in der Nähe eines Sandhügels oder eines befestigten Sandplatzes niedergelassen haben. Aufgrund der allgemeinen Verteilung solcher Orte in den Niederlanden, insbesondere in den friesischen Landstrichen, ist anzunehmen, dass sich die Familien Sandfort oder Sandyfort hier einerseits ursprünglich niedergelassen haben. Andererseits ist es auch denkbar, dass Niederländer während des Dreißigjährigen Krieges nach Westfalen ausgewandert sind und so im Rheinland fußfällig wurden.

Der Nachname Sandfort bzw. Sandyfort kann also ein Hinweis darauf sein, dass die frühen Träger des Namens aus niederländischen Regionen hervorgegangen sind oder zu einer holländischen Kolonie Westfalens gehört haben. Zurückzuführen ist dieser Name auf jeden Fall auf die friesische Sprache, da er eine Mischung aus althochdeutschen und angelsächsischen Bestandteilen ist.

Das allgemeine Heraldik- und Namenslexikon beschreibt die Sandforts schließlich als Familie, deren Name sich aus den Wörtern "Sand" und "Fort" zusammensetzt. Mit anderen Worten bedeutet der Name "Befestigung aus Sand". Tatsächlich wurde der Name seit dem 15. Jahrhundert in den Niederlanden verwendet und ist heute in vielen niederländischen Regionen sehr verbreitet. Für die meisten Menschen mit dem Namen Sandfort ist es also ein Hinweis auf ihre Wurzeln und auf eine lange Vergangenheit, die ihre Familie verbindet.

Herkunftsanalyse bestellen

Sandfort: Woher kommt der Name Sandfort?

Der Nachname Sandfort ist eine ursprünglich deutsche Familiennamensform, die auf den Namen des Ortes Sandfort in der Eifel zurückgeht. Der Name des Ortes wiederum ist eine Übersetzung des niederländischen Wortes "Zandvoort", das ein "Sand-Schutz" oder eine "Sandart" bedeutet. Heute ist der Nachname Sandfort weit in Deutschland und anderen Ländern mit deutscher Bevölkerungsmehrheit verbreitet, insbesondere in den USA, Kanada, Brasilien und Australien.

In den USA ist der Name Sandfort als Unternehmensbezeichnung für ein Bauunternehmen in der amerikanischen Stadt Ventura im US-Bundesstaat Kalifornien bekannt. Auch in Australien gibt es ein Sandfort-Unternehmen, das besonders in den Bereichen Straßenbau und Abwassertiefbau aktiv ist.

Darüber hinaus kommt der Name auch in anderen Ländern vor, in denen deutschstämmige Einwanderer und Migranten leben. In Kanada hat der Name beispielsweise eine kleinere Siedlung an der westlichen Küste des Landes bei Fort Rupert auf Vancouver Island getauft. In Bulgarien, der Türkei und Namibia ist er ebenfalls weit verbreitet.

Der Name Sandfort ist heutzutage in vielen Ländern der Welt bekannt und man kann ihn sowohl in kleineren Orten als auch in größeren Städten finden. Dies ist ein weiterer Hinweis darauf, dass sich deutschstämmige Menschen und Familien in den letzten Jahrhunderten durch Migration und Wanderung auf der ganzen Welt verbreitet haben.

Varianten des Nachnamens Sandfort

Der Nachname Sandfort (auch Sandffort) ist ein erblicher Familienname, der in Deutschland verbreitet ist. Er hat eine lange Geschichte und wird heutzutage in verschiedenen Varianten und Schreibweisen verwendet, darunter Sandfort, Sandffort, Sandfürst, Sandfurst, Sandkohf, Sandvort, Sandfortz, Sandforz und Sandforde.

Der Name stammt aus dem Deutschen und leitet sich von der Kombination der Wörter "Sand" und "Fort" ab, die zusammen die Bedeutung "starker Sand" oder ein "festes Sandstück" haben.

Der Name konnte auf verschiedene Arten zusammengesetzt werden, was es schwierig macht, den eigentlichen Urheber des Nachnamens zu bestimmen. In einigen Fällen könnte der Name auf einem bereits bestehenden Ort abgeleitet sein, der früher "fortified sand" genannt wurde. In anderen Fällen könnte er jedoch auch auf jemandem abgeleitet sein, der in einem solchen Ort arbeitete.

Es ist auch möglich, dass der Name auf einen Adeligen oder einen Ritter zurückgeht, der einst ein Fort auf einem Sandhügel erbaut hat. In diesem Fall könnte das Wort "fortified sand" einfach der Name für das Fort gewesen sein.

Es ist möglich, dass der Name* Sandfort* auch auf eine andere Art und Weise zusammengesetzt wurde, aber leider gibt es keine sicheren Hinweise darauf, wie dies der Fall sein könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs des Namens Sandfort gibt. Der eigentliche Ursprung des Namens ist jedoch nicht vollständig bekannt, so dass es schwierig ist, alle verschiedenen Formen und Varianten dieses Nachnamens näher einzugrenzen.

Berühmte Personen mit dem Namen Sandfort

Die berühmteste Person mit dem Nachnamen Sandfort ist wahrscheinlich der deutsche Sänger und Komponist Teppo Sandfort. Er ist als Frontsänger der Rockband Die Happy bekannt und hat mehrere Top-Hits wie "It's so Easy" und "I'm Dancing in the Show Tonight" geschrieben und produziert. Alexis Sorbas, ist ein deutscher Schauspieler und Produzent. Er hat in vielen Kult-Filmen, wie “Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh”, “Erkan & Stefan” und “Der Schüchterne Millionär” mitgewirkt. Lutz van Sandfort ist ein ehemaliger deutscher UN-Diplomat und Ständiger Vertreter Deutschlands bei der UN. Friedrich Wilhelm Sandfort war ein deutscher Maler und Graphiker des Impressionismus. Er ist vor allem für seine Landschaftsbilder bekannt, die die Natur pur und gleichzeitig gefühlvoll wiedergeben. Ludwig Sandfort war ein Kinderschriftsteller aus dem 19. Jahrhundert. Sein bekanntester Roman ist “Geschichten aus dem Kämmerchen”, ein von vielen Lesern geliebtes Buch und ein echtes Klassiker. Hans-Peter Sandfort war ein deutscher Fußballspieler und Trainer. Er spielte viele Jahre erfolgreich als Profi in der Bundesliga und pflegte noch bis vor wenigen Jahren ein Engagement als Trainer in der Niederlande. Johan-Friedrich Sandfort war ein deutscher Schriftsteller und Autor. Er schrieb viele Lyrikbändte und Romane, die bis heute begeistern. Sein bekanntester Roman ist “Das Wunderhorn”, der vor allem durch seine tiefgründigen erzählerischen Elemente überzeugt. Der Journalist Willi Sandfort war einer der renommiertesten Pressejournalisten der 1950er und 60er Jahre. Auch heute noch gelten seine Artikel, die meist in großen Tageszeitungen veröffentlicht wurden, als Standards für journalistische Recherche.

Weitere Nachnamen

SandföhrSandfordSandforthSandfossSandfoß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sandfort" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%