Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sarialtun - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sarialtun: Was bedeutet der Familienname Sarialtun?

Der Nachname Sarialtun ist ein seltener türkischer Nachname, der seinen Ursprung aus dem osmanischen Reich hat. Er ist aus den Wörtern "Sarı" und "Altun" zusammengesetzt und bedeutet übersetzt "Goldener König".

Der Name kann leicht mit anderen türkischen Nachnamen verwechselt werden, die auch mit den osmanischen Begriffen "Sarı" und "Altun" beginnen, z. B. Sarıalp, Sarıcan oder Sarıaltın.

Es gibt eine lange Geschichte hinter dem Namen Sarialtun. Im osmanischen Reich waren Goldmünzen ein begehrtes Gut, und Goldmünzen waren sehr selten. Aus diesem Grund wurden Personen, die bereits über eine gewisse Menge an Goldmünzen verfügten, als "Könige des Goldes" oder "Goldener König" bezeichnet.

Der Name Sarialtun kann auch auf eine privilegierte Klasse hinweisen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einige türkische Familien mit dem Nachnamen Sarialtun Mitglieder des höheren Adels des osmanischen Reichs waren. Im osmanischen Reich war es üblich, dass Personen eine besondere Titulatur oder Bezeichnung erhielten, um ihren sozialen Status zu repräsentieren. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es Personen gab, deren Familienname Sarialtun war, ein Zeichen für den höheren Status der Familie.

Einige Familien mit dem Namen Sarialtun haben sich möglicherweise über Generationen hinweg verteilt, als das osmanische Reich begann, sich aufzulösen. Heutzutage gibt es nicht mehr viele Leute, die den Namen Sarialtun tragen. Es ist aber immer noch ein Name, der in der türkischen Kultur eine tiefe Bedeutung hat und eine Geschichte der sozialen Statusdarstellung erzählt.

Herkunftsanalyse bestellen

Sarialtun: Woher kommt der Name Sarialtun?

Der Nachname Sarialtun stammt aus dem alten Persischen und bedeutet im wörtlichen Sinne 'glückhaft, glücklich'. Der Name wurde vermutlich in der Dynastie des Sassaniden-Reiches im 7. Jahrhundert zur Identifizierung einer Familie oder Einheit sowie von Personen verwendet, die aufgrund ihres Glücks oder ihres Ruhms hervorstachen.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Sarialtun zu einem eher seltenen, aber weit verbreiteten Nachnamen entwickelt. Heute ist er überall auf der Welt, hauptsächlich in Mittel- und Südostasien, vor allem in Irans Nachbarländern, wie Irak, Oman und Afghanistan, im Mittleren Osten sowie in Nordamerika, Deutschland und Skandinavien, verbreitet. Einige seiner jüngsten örtlichen Verbreitungsmuster umfassen die Vereinigten Arabischen Emirate, Australien und Südkorea.

In den meisten Ländern, in denen die Familien Sarialtun wohnen, haben sich Mitglieder des Clans in verschiedenen Rechtsgebieten, insbesondere in der Wissenschaft, der Medizin, dem Technologiewesen und sogar der Politik, als führende Unternehmer und innovativ herausgestellt.

Obwohl es einige kleine regionale Unterschiede gibt, ist die Bedeutung des Namens Sarialtun gesellschaftlich ungefähr gleich. In den meisten Ländern bedeutet der Name Glück und Segen. Er bezieht sich auch auf Ruhm und Wohlstand.

Varianten des Nachnamens Sarialtun

Der Nachname Sarialtun kann in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen/Familienamen gleichen Ursprungs erscheinen. In anderen Ländern kann der Name auch als Sarialtum, Sarialtoon, Sarialtoun, Sarialtoone oder Sarialtoonore geschrieben werden. Der Nachname kann auch in anderen Ländern unterschiedliche Formen annehmen, einschließlich Sariltoon, Sariltoun, Sariralton, Sarranaltoun, Sarrialton, Sarrialtoon, Sarrialtoun, Sarrialtun und Sarraltun.

In einigen anderen Sprachen, einschließlich des Deutschen, des Italienischen und des Französischen, kann der Name Sarialtun auch als Sarrialto, Sariato, Sarialti, Sarjalto, Sarilte oder Sario erscheinen.

Der Nachname kann auch in anderen Ländern anders gesprochen und geschrieben werden, wie z.B. Serialto, Sarialdo, Sarialti, Sarlatti, Sarilletto, Serrilato, Sarialtin oder Sariltin.

Der Name kann auch in verschiedenen Kombinationen vorkommen, einschließlich Sariattun, Sarialtuno, Sarialtuna, Sariltoon, Sariltoona, Sariltooni, Sararatun, Sariralton, Sarrialtin, Sarrialtoni, Sarrialtono, Sarrialtta, Sarrialtto, Sarriattun, Sarriattuna, Sarriattuno, Sarrilatto, Sarraltoone und Sarraltona.

Es gibt auch verschiedene andere Varianten, einschließlich Sarialdtan, Siraltoun, Sarialtan, Sariatoin, Sarilletin, Sarjalton, Sarjustun, Serilatto, Sarialaton, Sarialatoun, Sarialtano, Sarialtani, Sarialthat, Sarialthon, Sarialtoani, Sarialtoine, Sariltan, Saroaltan, Sarrictedan, Seraldo, Serialata und Serralton.

Der Nachname Sarialtun kann auch in unterschiedlichen Kombinationen mehrteiliger Nachnamen erscheinen, beispielsweise Sarialtun-Alexander, Sarialtun-Smith, Sarialtun-Williams oder Sarialtun-Lopez.

Alles in allem können mehr als 20 Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Sarialtun auf der ganzen Welt auftreten. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass Menschen mit gleichem Nachnamen auf den verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Ländern zu finden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Sarialtun

  • Emine Erdoğan Sarialtun ist eine türkische Politikerin und Juristin sowie Ehefrau des amtierenden türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Geboren in Istanbul, war sie von 1984 bis 1986 Assistentin des Präsidenten der Istanbuler Bar Association. Außerdem absolvierte sie einen Abschluss in Politikwissenschaft an der Marmara-Universität und Repräsentierte die Istanbuler Bar Association vom 1990 bis 1994.
  • Ozan Sarialtun ist ein türkischer Schauspieler, der 2017 in der Fernsehsendung Bördesin Doyusu mitspielte. Er hat auch in bekannten türkischen Filmen und Serien wie Sözcükler, Cevahir Bozkurt und Hatiratep aufgetreten.
  • Arzu Sarialtun ist eine türkische Schauspielerin, die als Praktikant in der TV-Show Kurtlar Vadisi mitgespielt hat.
  • Yildiz Sarialtun ist eine türkische Schauspielerin, die Besetzungsmitglieder in großen Fernsehsendungen wie Cevahir Bozkurt, Osmanli Topraklari und Kurtlar Vadisi war.
  • Soner Sarialtun ist ein türkischer Schauspieler, der 2018 in der türkischen Fernsehsendung Köprü Çıkarma mitspielte, die auf dem Sender im Show TV ausgestrahlt wurde. 6.Murat Sarialtun ist ein türkischer Schauspieler, der 2016 in der Fernsehsendung Bir Zamanlar Mardin für Aufmerksamkeit sorgte. Er hat auch in vielen anderen türkischen Fernsehserien und Filmen wie Panta Rhei, Cevahir Bozkurt und Osmanli Topraklari aufgetreten.
  • Uzay Sarialtun ist ein türkischer Schauspieler, der sein Debüt in der türkischen Fernsehserie Istanbul Hatirasi gab. Er hat auch in anderen Serien wie Panta Rhei, Küçük Sirlar und Sahla Kiz mitspielen.
  • Salih Sarialtun ist ein türkischer Schauspieler, der sein Debüt in der türkischen Fernsehserie Kurtlar Vadisi gab. Er hat auch in vielen anderen populären türkischen Serien und Filmen wie Cevahir Bozkurt, Osmanli Topraklari und Hatiratep aufgetreten.
  • Berke Sarialtun ist ein türkischer Schauspieler, der 2017 in der Netflix-Serie Eyvah Musa aufgenommen wurde. Er hat auch in anderen beliebten türkischen Serien wie Mazlum Küreler, Bir Zamanlar Mardin und Sahla Kiz aufgetreten.

Weitere Nachnamen

Sarialtin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sarialtun" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%