Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Sarikaya - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Sarikaya: Was bedeutet der Familienname Sarikaya?

Der Nachname Sarikaya stammt ursprünglich aus der Türkei. Es ist ein verbreiteter türkischer Nachname, der mehrere alternative Schreibweisen und Bedeutungen hat.

Der Name hat einen arabischen Ursprung und lautet auf Türkisch Sarıkaya oder Șarıkaya. Er wird üblicherweise als ein Name für eine Familie verwendet, die einst die türkische Region Sarıkaya bewohnte, welche heutzutage eine Gemeinde in der Provinz Kahramanmaraş ist. Der Namensteil "Sarı" in Türkisch bedeutet gold oder auch heiter, während "Kaya" ein Gebirgspass oder Berg bedeutet.

In anderen Regionen kann Sarikaya auch als eine abgeleitete Form von Sarıoğlan, dem türkischen Wort für den Rotkopf, verwendet werden, wobei der Nachname Sarıkaya als eine Ähnlichkeit aufgefasst wird. Ebenso kann es auch aus der persischen Sprache stammen und "Sari Kaya" bedeutet heitere Berge, was wiederum auf die ursprüngliche Bedeutung des Namens verweist.

Es ist bekannt, dass der Nachname schon eine Weile besteht und dass er hauptsächlich in der Türkei, aber auch in anderen Regionen des Nahen Ostens und osteuropäischen Ländern gefunden werden kann. Es ist verbreitet, dass Menschen, die den Nachnamen Sarikaya tragen, eine Gruppe von nomadischen Völkern beschreiben, die aus derselben Gegend stammen, und die einst als Anführer des nomadischen Lebens galten - sowohl als militant wie auch als treue Bürger des Osmanischen und später türkischen Reiches.

Herkunftsanalyse bestellen

Sarikaya: Woher kommt der Name Sarikaya?

Der Nachname Sarikaya stammt ursprünglich aus dem osmanischen Reich und ist damit ein türkischer Name. Er wird hauptsächlich in der Türkei und ihren ehemaligen Kolonien gefunden, insbesondere in Syrien und im Iran.

Die Nachfahren des Nachnamens entsprangen den osmanischen Soldaten und hohen Beamten, die einst im Nahen Osten lebten. Obwohl das Imperium längst fiel, findet man den Nachnamen Sarikaya noch immer in den meisten Ländern, in denen es einst vorkam.

Der Nachname ist auch verbreitet in Ländern, in denen Osmanen sesshaft wurden, wie in Rumänien, Bulgarien und Griechenland. Er ist besonders häufig in Europa, insbesondere bei europäischen Türken und Nachfahren der osmanischen Einwanderer.

In Nordamerika ist der Nachname Sarikaya heute ebenfalls weit verbreitet, hauptsächlich in den USA. Seine Nachfahren sind Immigranten und Flüchtlinge, vor allem aus der Türkei und anderen ehemaligen osmanischen Kolonien wie Syrien, dem Iran und Griechenland. Der Nachname wird auch an den Küsten Kanadas, Mexikos und Südamerikas gefunden.

Alles in allem ist der Nachname Sarikaya ein internationaler Name, der in vielen Ländern und Kulturen auf der ganzen Welt existiert und die Geschichte und Kultur des osmanischen Imperiums und seiner Nachfahren festhält.

Varianten des Nachnamens Sarikaya

Der Nachname Sarikaya ist eines der vielen türkischen Familiennamen (Nisbat). Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten der Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Die am häufigsten anzutreffende Schreibweise des Nachnamens Sarikaya ist Sarıkaya.

Eine andere Variante des Nachnamens Sarikaya ist Sariqaya. Das Kürzel "qa" ersetzt oft ein "k" im Namen. Es kann auch ersetzt werden durch "g". Dann würde der Name Sargaya lauten. In einigen Gebieten wird der Name auch mit einem "j" im Namen verwendet, was bedeutet, dass Sarikaya manchmal als Sarijaya bezeichnet wird.

Der Name Sarikaya hat auch weitere Variationen, wie z.B Sarikayi oder Sarikoyu, abgeleitet vom türkischen Wort Sarıkoy, das ein Adjektiv ist und soviel wie 'kiemend', 'weinend', 'glücklich' oder 'traurig' bedeutet.

Der Nachname Sarikaya hat noch mehr Schreibweisen und Varianten, je nachdem wie man ihn ausspricht, Die Aussprache variiert auch je nach Dialekt. Eine andere Schreibweise kann z.B. Sarıkoğlu sein. Die Endung -oğlu bedeutet, dass der Sohn oder Nachkomme eines Berufes oder Clan ist. Es kann auch als Sarioglu, Sarikogullari oder Sarioglu schreiben.

Der Nachname Sarikaya kann auch nach bestimmten Seitenverwandten auch in anderen Ländern variieren. Zum Beispiel wird der Name in der Ukraine als "Sarikiv" bezeichnet, in Armenien als "Sarikian" und in Georgien als "Sarikidze".

Der Nachname Sarikaya kann unter verschiedenen Formen und Schreibweisen auftauchen, und es ist nicht immer leicht herauszufinden, ob diese verschiedenen Schreibweisen auf denselben Ursprung zurückzuführen sind oder nicht. Doch sollte man immer auf der Suche nach dem gemeinsamen Ursprung sein, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die Familiengeschichte verläuft und wer die Familienmitglieder sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Sarikaya

  • Fatih Sarikaya: Fatih Sarikaya ist ein türkischer Schauspieler. Bekannte Filme, in denen er mitwirkte, sind "Der Kriegsfilemler" und "Entscheidung in Kayaköy". Sarikaya ist außerdem Mitglied des türkischen Parlaments.
  • Umut Sarikaya: Umut Sarikaya ist ein türkischer Dirigent. Seine Karriere als Dirigent begann über 20 Jahren. Seitdem hat er mit verschiedenen Orchestern gespielt und ist ein bekannter Name in der klassischen Musikszene des Landes.
  • Murat Sarikaya: Murat Sarikaya ist ein türkischer Youtuber und Unternehmer. Er ist der Gründer des erfolgreichen YouTube-Kanals "Digital Nomad Life" und hat über 1 Million Abonnenten.
  • Akif Sarikaya: Akif Sarikaya ist ein türkischer Fußballmanager und ehemaliger Spieler. Er ist seit Jahren im Fußballgeschäft und war zuletzt als Trainer für Fenerbahçe tätig.
  • Rebii Sarikaya: Rebii Sarikaya ist ein türkischer Musiker, Komponist und Arrangeur. Er ist für seine Arbeit mit verschiedenen türkischen Popstars bekannt, insbesondere für seine Zusammenarbeit mit Hande Yener.
  • Mert Sarikaya: Mert Sarikaya ist ein türkischer Schauspieler. Er hat in einer Reihe von populären türkischen Fernsehserien mitgewirkt, darunter "Rangamızın Sırrı", "Acak Adalet", "Takvim" und "Kara Sevda".

Weitere Nachnamen

SarikanSarikas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Sarikaya" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%