Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaefers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaefers: Was bedeutet der Familienname Schaefers?

Der Nachname Schaefers ist ein deutscher Name, der vom Wort "Schäfer" abgeleitet ist. Es wurde ursprünglich für eine Person verwendet, die Schafe oder andere Tiere hielt und versorgte. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieser Name aber vermutlich auch auf Bauern oder Viehzüchter ausgeweitet.

Der Name Schaefers ist in viele Länder und Sprachen auf der ganzen Welt verteilt. Im Deutschen, Englischen und Schwedischen bedeutet er Schäfer, im Niederländischen und im Dänischen ist die Bedeutung Schäferei und im Polnischen bedeutet er Schafherde.

Im Laufe der Jahrhunderte hatten sowohl deutsche als auch niederländische Schäfer einen großen Einfluss auf die europäische Kultur, insbesondere auf die Entwicklung der dörflichen Vorstädte und ihre ländliche Landschaft. Die Tradition des Schafhirten war so mächtig, dass sie als Teil der Volkskultur betrachtet wurde.

Der Name "Schaefers" ist also eine Erinnerung an eine vergangene Zeit, als Schäfer eine lebenswichtige Rolle für die europäische Kultur spielten. Als solche dient er heute als Symbol der Tradition und des Respekts vor dieser Personengruppe. Es ist auch ein Kanal, über den wir die Vergangenheit und ihre Geschichte bewahren können.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaefers: Woher kommt der Name Schaefers?

Der Nachname Schaefers stammt aus Deutschland und ist vor allem im süddeutschen Raum sehr verbreitet. Er bedeutet so viel wie "Hirte". Ursprünglich bezog sich der Name auf jemanden, der Schafe hütete. Das Wort "Schäfer" hat im Deutschen seine Wurzeln im Althochdeutschen und kann als "Skebir" oder "Scebero“ bezeichnet werden.

Heutzutage ist der Nachname Schaefers in vielen Ländern der Welt zu finden, da sich die Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg in alle Ecken der Erde ausgebreitet haben. In den Vereinigten Staaten ist der Name zum Beispiel äußerst verbreitet - in manchen Staaten liegt die dortige Anzahl sogar über 50.000.

Auch in Österreich, Kanada, Australien, Südafrika, Großbritannien, Argentinien und anderen Ländern ist der Nachname sehr verbreitet. Die größte Personengruppe mit diesem Nachnamen lebt jedoch immer noch in Deutschland. Der häufigste Vorname zur Familienzugehörigkeit ist hier 'Hans', gefolgt von 'Friedrich', 'Christian', 'Johann', 'Adam', 'Karl' und 'Heinrich'.

Varianten des Nachnamens Schaefers

Der Familienname Schaefers hat eine lange Geschichte und ist in verschiedenen Formen unter verschiedenen Varianten und Schreibweisen auf dem Kontinent vertreten. Der Name Schaefer ist eine deutsche Variante des Familiennamens Schäfer, wo Schäfer die deutsche Bezeichnung für einen Bauern, Herdentreiber oder Hirten ist. Im Englischen wird der Name Schaefer manchmal als Shepherd oder Shephard geschrieben. Der Schweizer Dialekt im Deutschen ähnelt oft dem Holländischen, deshalb wird der Name manchmal als Schaeffer, Schafer, Schiefer, Schiefner oder Schäfler geschrieben.

In den frühen Tagen des Deutschen wurde manchmal der Namensteil "Schaefer" zu "Schaff" oder "Schaffer" verändert. Deshalb gibt es auch alternative Variationen des Namens wie Schaffer, Schaf, Scháfer, Schaaff, Schafers und Schaffers.

In Frankreich wird der Name manchmal als Chêvre, le Chèvre oder Chévreau geschrieben. In Italien wird der Name meist als Capra, Caprini oder Capelli geschrieben, was alles Kühe oder Ziegen bedeutet. Der spanische Name wird oft als Cabra oder Cabrero geschrieben, was ebenfalls Schafe oder Ziegen bedeutet.

Es gibt auch andere Schreibweisen und Variationen des Namens, wie Sheffer, Sheggar, Skeggar, Shaffer, O'Shaffer, Seavers oder Seifert. In manchen Ländern wird der Name manchmal als Zappa, Schapo, Shaaps oder Shapper geschrieben. In Österreich wird der Name als Schafferer geschrieben. In der slowakischen Version wird der Name meist als Šapar geschrieben.

In Deutschland kann man den Nachnamen auch als Schäffner, Schäfflare, Schäfflein oder Schäffle finden. Der Name kann auch unter den Namen Schaeferin, Schäferin, Schaffnerin, Schafferin, Shefferin und Shepherdin gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaefers

  • Christian Schaefer ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als 'Eisenstein' in der Serie 'Das Boot' bekannt wurde.
  • Thomas Schaefer ist ein deutscher Politiker und Ministerpräsident des Bundeslandes Hessen.
  • Rick Schaeffer ist ein US-amerikanischer Sänger und Musikproduzent. Er hat unter anderem mit The Rolling Stones, AC/DC, Rush und Aerosmith zusammengearbeitet.
  • Rebecca Schaefer ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als 'Julia Jones' in der Serie 'Autumn in New York' bekannt wurde.
  • Jessie Schaefer ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle der 'Sofia Rodriguez' in der Serie 'One Tree Hill' bekannt wurde.
  • Frank Schaefer ist ein US-amerikanischer Pfarrer und LGBTI-Aktivist, der viele Bücher veröffentlicht und als erbitterter Heuser für Menschenrechte kämpft.
  • Martin Schaefer ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als 'Hans Berger' in der Serie 'Ulrike und Egon' bekannt wurde.
  • Julie Schaefer ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle der 'Gaby Reno' in der Serie 'Cybill' bekannt wurde.
  • Jan Schaefer ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als 'Viktor Galazki' in der Serie 'Köln 50667' bekannt wurde.
  • Kyle Schaeffer ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle des 'Brian Reilly' in der Serie 'O.C.' bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

SchaefenackerSchaeferSchaeferleinSchaefermeierSchaefermeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaefers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%