Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaefferer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaefferer: Was bedeutet der Familienname Schaefferer?

Der Nachname Schaefferer ist ein deutscher Familienname, der von dem Wort "Schäfer" abgeleitet ist. Ein Schäfer war ein Beruf, der im Mittelalter ausgeübt wurde und in dem man sich um das Vieh gekümmert hat. Der Name Schaefferer stammt daher von Menschen, die sich damit beschäftigt haben, eine Herde Schafe zu beaufsichtigen, zu füttern und zu pflegen.

Der Beruf des Schäfers entwickelte sich von einer unterbezahlten, handwerklichen Tätigkeit zu einem honorierten Beruf mit einer eigenen Fachwortschatz. Dieser Beruf wurde besonders während der mittelalterlichen Zeit populär und war schließlich eine zentrale Aufgabe in den organisierten Landwirtschaftssystemen jener Zeit. Da es nicht selten war, dass sich Schäfer miteinander vermählten, gab es viele Familien, die denselben Namen Schaefferer trugen.

Der Name Schaefferer ist ein Relikt der Agrargeschichte Deutschlands und war eine andere Art von Familienidentität. Der Name ist mit den traditionellen Berufen und Gewerben des Landlebens verbunden, die in Vergessenheit geraten sind. Bevor sich die Familien den Namen Schaefferer aneigneten, fertigten sie vielleicht Wolle oder hüteten Vieh und waren als Schmiede oder Fischer in ihrem Gewerbe tätig. Heutzutage sind die Schaefferers weit verbreitet und es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens, je nach Land, Region oder sogar nach Sprache.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaefferer: Woher kommt der Name Schaefferer?

Der Nachname Schaefferer stammt aus Deutschland und ist heute überall verbreitet. Es ist ein altes deutsches Familiennamen und hat seinen Ursprung im Mittelalter. Der Name wird seit dem 12. Jahrhundert in deutschen Schriften und Urkunden erwähnt. Er entstand durch die Umschrift eines althochdeutschen Vornamen, der "Scafari" lautete.

Der Name wird heute in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Österreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Frankreich, den USA, Kanada und Australien gefunden. Der Name ist vor allem im Süden Deutschlands verbreitet, vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Es gibt viele abgewandelte Formen des Namens (z. B. Schäfferer, Schäffer, Schaefers, Schäfers, Schaffers usw.). Auch im Deutschen ist es sehr populär, mit etwa 230.000 Einträgen im Telefonbuch.

Der Name Schaefferer stammt ursprünglich aus dem mediterranen Raum und wurde am Ende des 17. Jahrhunderts nach Deutschland gebracht. Der ursprüngliche Beruf des Namensträgers war Schäfer. Es war ein Beruf, der die Bewachtung, Pflege und Weidehaltung des Viehs beandschloss. Während des 19. und 20 Jh.s brachen viele Schaefferer auf, um in anderen Teilen Europas ein neues Leben zu beginnen, wobei sie ihren Namen mitnahmen, was zu seiner Ausbreitung in andere Nachbarländer führte.

Varianten des Nachnamens Schaefferer

Der Nachname Schaefferer hat viele Variationen. Hier eine Liste der unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten, die gleichen Ursprungs sind:

Schaeferen, Schaeferren, Schaeffren, Schaefren, Schaefrenn, Schaefrenne, Schaefferen, Schaefferenn, Schaefferenne, Schaeferenne, Schaefferren, Schaefferrenn, Schaefferrene, Schaefferrenne Schaefer, Schaeferre, Schaeferren, Schaefers, Schaeferss, Schafers, Schaeferse, Schaefersen, Schaefersenn, Schaefersenne, Schaeferser, Schaefersern, Schaeferserne, Schaefersre, Schaeffers, Schaefferss, Schaeferssen, Schaeffersen, Schaeffersern, Schaefferserne, Schaeffersren, Schaeffersre, Schaefersren, Schaeffersrenn, Schaeffersrenne.

Zudem gibt es noch einige Varianten englischer und französischer Schreibweisen des Namens wie z.B. Schaffer, Shaeffer, Shaffer, Sheffer, Chaffer und Chafere.

Der Ursprung des Namens liegt im Deutschen. Der Nachname Schaefferer bezieht sich auf den Beruf des Schäfers. Im Mittelhochdeutschen bedeutet das Wort Schäfer „Hüter der Schafe“. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich aus dieser Bezeichnung eine Reihe von Namen, die entweder als Nachnamen von Menschen, die Schafe hützten, oder als Vornamen verwendet wurden.

Auch in anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Nachnamen, die auf das Schäfers-Beruf hervorgehen. Zu den bekanntesten zählen: Sheepherd (Englisch), Berger (Französisch), Pecoraio (Italienisch), Ovcear (Kroatisch), Berkov (Bulgarisch) und Schäfer (Deutsch).

Der Nachname Schaefferer entwickelten sich einige Familien, deren Nachfahren heute noch in einigen Ländern Europas beheimatet sind. Dazu gehören Deutschland, Österreich, die Niederlande, die Schweiz, Belgien, Italien, Spanien, Portugal, Dänemark, Schweden und Tschechien.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaefferer

-Kerstin Schaefferer: Kerstin Schaefferer ist eine deutsche Künstlerin, die in Berlin lebt. Sie ist bekannt für ihre zahlreichen experimentellen Malereien, die Skulpturen und Installationen. Zu ihren inspirierenden Werken gehören der „Cyklus fürs Meer“ und das „M. Osthaus Memorial“, für das sie 2008 den Karl-Hofer-Preis erhielt. -Dieter Schaefferer: Dieter Schaefferer ist ein deutscher Maler und Illustrator aus Lindau. Er ist vor allem für seine fantasievollen, dynamischen Werke und experimentellen Bilder bekannt. Seine Arbeiten wurden in vielen renommierten Galerien und Museen ausgestellt, darunter in der Kunsthalle Ravensburg, der Nationalgalerie Berlin und der Akademie der Künste Berlin. -Uli Schaefferer: Uli Schaefferer ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine zahlreichen Film- und Fernsehrollen, darunter in den Filmen „Der illustrate Partner“, „Mord im Orient Express“ und „Der große Kater“. Seine jüngste Arbeit ist die Netflix Original-Serie „Tribes of Europa“, die 2021 veröffentlicht wurde. -Gerd Schaefferer: Gerd Schaefferer ist ein deutscher Schriftsteller und Musiker. Er ist bekannt für seine zahlreichen lyrischen und philosophischen Werke, darunter das Gedichtband „Zwischen Wasser und Waage“ und die Novelle „das Licht am Ende des Tunnels“. Er war auch an diversen CDs als Komponist und Sänger beteiligt. -Hanna Schaefferer: Hanna Schaefferer ist eine deutsche Schauspielerin, bekannt für ihre Hauptrolle in der TV-Serie „Love Boat“. Sie begann ihre Karriere in Theaterstücken, bevor sie nach Hollywood ging, um in Fernsehserien und Filmen mitzuwirken. Zu ihren weiteren bekannten Arbeiten gehören die Filme „Ein Star verliert die Fassung“ und „Neuland“. -Martin Schaefferer: Martin Schaefferer ist ein deutscher Autor und Animationsregisseur. Er ist bekannt für seine zahlreichen Animationswerke, darunter die populäre „Astroboy“ und „Dragonball“-Reihe. Seine jüngste Arbeit ist die Serie „Theater der Landstreicher“, die 2020 veröffentlicht wurde. -Matthias Schaefferer: Matthias Schaefferer ist ein deutscher Autor und Dozent. Er ist bekannt für seine zahlreichen Bücher und Essays über Kunst, Kultur und Philosophie. Zu seinen bekanntesten Werken gehören das Buch „Kunst ist immer subversiv“ und der Essay „On Elitism and Nihilism“.

Weitere Nachnamen

SchaeffelerSchaeffer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaefferer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%