Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schaefgen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schaefgen: Was bedeutet der Familienname Schaefgen?

Der Nachname Schaefgen ist ein deutscher Name. Er kann auf eine oder mehrere Variationen der Worte "Schäfer" oder "Schafe" zurückgeführt werden. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass diejenigen, die diesen Namen tragen, ein Schafhirte oder Schäfer waren oder irgendeine Beziehung zu Schafen haben.

Es ist auch möglich, dass dieser Name auf eine andere Person oder ein Gewerbe zurückgeführt wird, das mit Schafen verbunden ist. Zum Beispiel kann der Name auf einen Schafschurm, einen Lederhändler, einen Schuhmacher oder sogar einen Wollhändler zurückgehen.

Bei Forschungen zu diesem Namen wurden ähnliche Varianten gefunden, die häufig auf dem Kontinent Deutschland gefunden wurden. Einige Beispiele sind Shefgen, Schaffgen, Sheggan, Schöffgen, Schaffgen, Schafrgen, Schaffner, Schöffen, Schäffer und Schäffen.

Während der Name meist auf dem Kontinent Deutschland vorkommt, gibt es auch Hinweise darauf, dass die Familien, die den Namen tragen, auch in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten vertreten sind.

Offensichtlich ist also, dass der Name Schaefgen auf ein Gewerbe oder eine Person zurückgeführt werden kann, die irgendeine Verbindung zu Schafen hat. Obwohl die meisten Beteiligten wahrscheinlich nie im modernen Sinn als Schafhirte gearbeitet haben, können sie in einem landwirtschaftlichen Umfeld aufgewachsen sein. Unabhängig davon, wer den Namen getragen hat oder ob es eine landwirtschaftlich geprägte Vergangenheit oder eine andere Quelle gab, ist es zweifellos ein Name, der einmalige Historie und Identität verstärkt.

Herkunftsanalyse bestellen

Schaefgen: Woher kommt der Name Schaefgen?

Der Nachname Schaefgen ist von den deutschen Wörtern „Schäfer“ oder „Schaffner“ abgeleitet und wurde ursprünglich verwendet, um jemanden zu beschreiben, der als Schäfer oder Schaffner gearbeitet hat. Der Name ist in ganz Deutschland verbreitet, aber heute am häufigsten im Saarland.

Laut Familiengeschichtsforschung können verschiedene Stammbäume des Nachnamens nachgewiesen werden. Viele Menschen, die den Nachnamen Schaefgen tragen, stammen ursprünglich aus dem westdeutschen Raum - insbesondere in Nordrhein-Westfalen, in denen es eine sehr alte Tradition des Schafhaltens gab.

Der Nachname Schaefgen wird auch in verschiedenen anderen Ländern auf der ganzen Welt gefunden, wie z. B. in Österreich, den Niederlanden, Belgien und den USA, aber er ist immer noch am häufigsten in Deutschland. In den USA erschien das erste Mal ein Schaefgen im Jahr 1855, als Emil Schaefgen aus Bayern in die USA auswanderte. Seither ist der Name in Amerika weit verbreitet.

In Deutschland tragen heute ungefähr 20.000 Menschen den Namen Schaefgen. Es gibt Familien mit diesem Namen, die schon seit mehreren Generationen bestehen, so dass der Name mit vielen traditionellen und historischen Wurzeln verbunden ist.

Varianten des Nachnamens Schaefgen

Der Nachname Schaefgen hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen die auf den gleichen Ursprung zurückgehen. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „Schmied” oder „Schmiedegeneral”.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Schäfgen, die in Deutschland am häufigsten vorkommt, gefolgt von Schaefgen, das in Österreich und der Schweiz häufig ist. Der Name kann auch als Schophgen oder Schofgen geschrieben werden, aber diese Varianten sind seltener. In den USA kommt er als Shaffgen, Shofgen oder Schoffgen vor, und in Frankreich und Spanien als Schauffgen.

Der Name hat auch viele Variationen, die auf eine Veränderung des Ursprungs hindeuten. Zum Beispiel kann er als Schaefer oder Schäfer (deutsches Wort für Schäfer) oder Schaffrath (deutsches Wort für Schmied), Schauffler oder Schulfen (deutsches Wort für Schmiedegeneral), Schoffen oder Schaepinck (deutsches Wort für Hammer), Schaftinger oder Schaffner (deutsches Wort für Schmiedearbeiter) geschrieben werden.

Darüber hinaus gibt es viele englische und französische Nachnamen, die dem Nachnamen entstammen und sich entsprechend ändern. Beispiele hierfür sind Shaffren, Shoffran, Chaefren, Schaefren, Schouffren und Choufren.

Es ist auch möglich, dass der Name aus einem anderen Wort stammt, das nicht auf dem Ursprung des Wortes basiert. Beispiele hierfür sind Shaffer, Schacter oder Schocken.

In jüngerer Zeit sind auch neue Nachnamen entstanden, die direkt oder indirekt auf den Ursprung des Nachnamens basieren, zum Beispiel Welldorf, Wagener, Voermann, Permann, Zieger oder Scharfen.

Berühmte Personen mit dem Namen Schaefgen

  • Thomas Schaefgen (1966: ) ist ein deutscher Unternehmer und Manager. Er ist seit 2002 Vorstandsvorsitzender und Hauptgeschäftsführer der Allianz Deutschland.
  • Cynthia Schaefgen (1960: ) ist eine amerikanische Künstlerin. Sie hat einen Hintergrund in der Mode und der Fotografie und ist bekannt für ihre Porträts der Prominenten aus der Kunstwelt.
  • Laura Schaefgen (1980: ) ist eine deutsche Lehrerin und politische Aktivistin am John-F.-Kennedy-Gymnasium in Erfurt.
  • Tibor Schaefgen (1959: ) ist ein ungarisch-amerikanischer Schriftsteller und Journalist. Er wurde für seine Arbeit als ungarischer Patriot und Journalist oft von den Autoritäten kritisiert.
  • Professor Dr. Max Schaefgen (1912: 2008) war ein deutscher Wissenschaftler und Hochschullehrer. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Studiengangs „Informatik“ an der Universität Tübingen beteiligt.
  • Christiane Schaefgen (1970: ) ist eine deutsche Schauspielerin, die insbesondere durch ihre Rollen in den TV-Serien „Sturm der Liebe“ und „Unter uns“ bekannt ist.
  • Pater Christian Schaefgen (1929: ) ist ein US-amerikanischer Ordensgeistlicher, Missionar und Regisseur, der für seine Arbeit über 40 Jahre in Südamerika und Afrika bekannt ist.
  • Heinz Schaefgen (1912: 1974) war ein deutscher Architekt. Er war für die Grundstückplanung und den Wiederaufbau des Dresdner Bahnhofs nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs verantwortlich.
  • Karl Schaefgen (1913: 1985) war ein deutscher Musiker und Komponist und Mitglied des bekannten Dresdner Kammerorchesters.
  • Alexander Schaefgen (1987: ) ist ein deutscher Schauspieler und Model. Er ist bekannt für seine Rollen in den Filmen „Traumschiff Surprise: Periode 1“ und „Fack Ju Göhte“.

Weitere Nachnamen

Schaefges

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schaefgen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%