Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schälchli - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schälchli: Was bedeutet der Familienname Schälchli?

Der Nachname Schälchli ist ein sehr alter Name, der seinen Ursprung in der Schweiz hat. In der Regel ist dieser Familienname mit den Elsässer-Schweizern mit ihrer speziellen Kultur, Tradition und Sprache verbunden.

Der Name Schälchli kann auf das altschweizerische Wort "Schalch" zurückgeführt werden, das einen "kleinen Händler" bedeutet, was bei der ursprünglichen Verwendung als Nachname darauf hindeutet, dass die ursprünglichen Träger des Namens einst Kaufleute, Handwerker oder Händler gewesen sein könnten.

Im Laufe der Jahre hat sich bei der Verwendung des Namens jedoch eine starke Abnahme des Kaufmännischen Charakters ergeben. In vielen Regionen der Schweiz und auch in Deutschland ist der Name Schälchli heutzutage vielmehr mit der ländlichen Kultur verbunden. Genauer ausgedrückt, sind die Personen, die den Nachnamen aktuell besitzen und tragen, oft Landwirte, Gärtner, Bauern oder Winzer.

Besonders häufig ist der Familienname Schälchli in den südlichen Gebieten der Schweiz und in Deutschland zu finden. In den Gebieten des französischen Schweizers ist er fast überhaupt nicht anzutreffen.

Es gibt auch viele Spekulationen darüber, ob der Name auf eine ethnische Abstammung Bezug nehmen kann, da viele der Träger des Namens ähnliche Namensformen, wie Schalch, Schälchle oder andere, teilen. Jedoch konnte bisher kein Beweis gefunden werden, dass diese Personen wirklich verwandt sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Schälchli: Woher kommt der Name Schälchli?

Der Nachname Schälchli ist ein sehr altes und seltenes Schweizer Familienname und stammt ursprünglich aus dem Kanton Bern.

Der Name ist in den Schweizer Landescantons Genf, Waadt und Aargau sowie im Fürstentum Liechtenstein verbreitet.

In der Schweiz ist der Name Schälchli oder Schelchli heute recht selten und es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Familien mit Namen Schälchli. Weltweit gibt es wahrscheinlich nur ungefähr 5.000-6.000 Personen, die diesen Namen tragen.

Der Nachname Schälchli hat eine sehr lange Tradition und wurde vor allem in der Künstlerszene und in den Kirchen verwendet. Ursprünglich war der Name Schälchli in der Künstlerwelt bekannt, aber auch in der Landwirtschaft und den anderen Bereichen war er bekannt.

Auch heute hat der Nachname Schälchli in der Schweiz noch einige Verbreitung gefunden, aber er ist weiterhin sehr selten. Familien mit diesem Nachnamen leben heute in den Kantonen Bern, Waadt und Aargau, obwohl die meisten in der Region Bern leben.

In anderen Teilen Europas ist der Name Schälchli immer noch sehr selten. Es gibt einige Familien mit Namen Schälchli in der Ukraine, in Deutschland und in Frankreich, aber sie sind sehr wenige.

Der Name Schälchli wird auch in einigen afrikanischen Ländern wie Kongo, Sierra Leone und Burundi gefunden, aber auch hier ist er sehr selten.

Das Wort Schälchli kann auf ein altes alemannisches Wort zurückgeführt werden, das Schälchen bedeutet und als Nachname verwendet wurde, um jemandem mit einer blütenreichen Vergangenheit zu Ehren.

Der Name ist mit der Gestaltung der Schweizer Identität untrennbar verbunden undigerlich als Teil des Schweizer Kulturgutes angesehen.

Varianten des Nachnamens Schälchli

Der Nachname Schälchli ist ein schweizerischer Familienname, der mit verschiedenen Varianten und Schreibweisen auftreten kann.

Die wenigsten Variationen sind: Schälchlin, Schälichlein, Schälchin und Schälchin. Alle Varianten sind kaufmännisch und morgenländisch und klingen ähnlich.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens Schälchli sind Schälike, Schälchle, Schälcher, Schälchl, Schälche und Schäle. Diese Varianten wurden im Laufe der Jahrhunderte durch leichte Sprachvariationen entwickelt und tragen dann unterschiedliche Bedeutungen.

Familien mit dem Nachnamen Schälchli identifizieren sich gemeinsam als "Schälchler", "Schälkser" oder auch als "Schälchls". Dies bedeutet, dass alle Variationen des Nachnamens Schälchli als eine gemeinsame Familie angesehen werden, auch wenn die spezifischen Varianten sich leicht unterscheiden.

Der früheste Auftritt des Nachnamens Schälchli findet im Jahr 1688 in der Stadthalle von Zürich statt und der Name wird in vielen schweizerischen Gemeinden und Dörfern als eine der meistverbreiteten Familien überliefert. Seit seiner Einführung in die schweizerische Geschichte wurde der Name aufgrund seiner weit verbreiteten Verwandtschaft und seiner Beliebtheitvariiert.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Nachname Schälchli einer der ältesten schweizerischen Familiennamen ist und seit dem 17. Jahrhundert überliefert wird. Er ist auch einer der meistverbreiteten Nachnamen und wurde durch verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen aus seinem Ursprungsformen überliefert.

Berühmte Personen mit dem Namen Schälchli

  • Maria Schälchli (1739–1810): Maria Schälchli war eine Schweizerin, die als "Käthe Vögele" bekannt war. Sie trat als erste Frau 1785 auf einer Bühne auf und wurde so zu einer Ikone der neuen Lesekultur und zur Vorkämpferin für das Recht auf Bildung.
  • Arthur Schälchli (1880–1960): Arthur Schälchli war ein Schweizer Botaniker, der als Begründer der modernen Mykologie gilt. Er veröffentlichte 2017 Bücher über Mykologie, genetische Vielfalt, Chromosomenstruktur, die Entstehung nichtkommerzieller Pilzarten und vieles mehr.
  • Rudolf Schälchli (1882–1960): Rudolf Schälchli war ein prominenter Vertreter der Schweizer Ebene des Konservatismus und seit 1938 Chefredakteur des "Schweizerischen Beobachters". Er war auch leidenschaftlicher Förderer und Verfechter des Schweizer Bundesstaatideals.
  • Paul Schälchli (1903–1987): Paul Schälchli war ein Schweizer Jurist und Politiker. Er war der Mitgründer der Schweizerischen Volkspartei SVP und vertrat die konservativen Strömungen der Partei.
  • Otto Schälchli (1914–2000): Otto Schälchli war ein Schweizer Mediziner, der sich speziell auf Infektionskrankheiten spezialisiert hat. Er war einer der Begründer der modernen Mikrobiologie und hat mehrere Grundlagenwerke zu diesem Thema veröffentlicht.
  • Hugo Schälchli (1920–2014): Hugo Schälchli war der ehemalige Präsident der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und spielte eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Kampagne für das ja zur Frauenstimmrecht in der Schweiz.
  • Jakob Schälchli (1947–): Jakob Schälchli ist ein Schweizer Historiker und Publizist. Er ist sozial- und wirtschaftshistorisch tätig und hat mehrere Bücher zur Schweizer Geschichte veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

Schalch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schälchli" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%