Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schambaugh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schambaugh: Was bedeutet der Familienname Schambaugh?

Der Nachname Schambaugh ist ein seltener Name, der seinen Ursprung im Angelsächsischen hat. Er ist laut einer Studie aus dem Jahr 1999 in den Vereinigten Staaten verbreitet und stammt meist von einer norddeutschen Familie ab, die sich im 20. Jahrhundert in die USA ausgewandert hat.

Der Name Schambaugh ist eine Variation des althochdeutschen Wortes "scham" und bedeutet Mut und Tapferkeit. Es kann auch den Rang einer Familie, einer Person oder einer Sippe anzeigen. Das Namenspräfix "scham" wurde manchmal als Symbol für "Stolz" oder "Gehorsam" angesehen.

Im Angelsächsischen bedeutet der Name Schambaugh frei übersetzt "Kriegerhügel". Ein "scham" als Namenspräfix kann auch auf eine geografische Herkunft wie ein Hügel oder ein Berg hinweisen. Daher kann es sein, dass der Name Schambaugh von einem Ort stammt, an dem sich einst ein befestigter Kriegshügel befand.

Es ist möglich, dass die Nachfahren des Ortes aus dem angelsächsischen Namen Schambaugh einen Familiennamen ableiteten, als sie in die Vereinigten Staaten auswanderten. In einigen Fällen kann der Name auch davon abgeleitet werden, dass der Familienstammbaum eine direkte Verbindung zu Kriegern hatte, die an Kriegszügen oder Belagerungen auf verschiedenen Hügeln beteiligt waren.

Andererseits kann es auch sein, dass der Name Schambaugh von einem Beruf oder einem besonderen Talent oder Fähigkeiten des Vorfahren ableitet, der eine so prägende Rolle für seine Nachfahren inne hatte. In diesem Fall könnte es leicht sein, dass sich die Familie dazu entschloss, den Namen Schambaugh zu übernehmen, da dieser ihren Stolz und ihren Ruf repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Schambaugh: Woher kommt der Name Schambaugh?

Der Nachname Schambaugh stammt aus dem Deutschen und bezeichnet im wesentlichen eine Person, die entweder aus einem der bei Schomberg angesiedelten Familien, entweder Schonberg oder Schomberg stammt, oder einen direkten Abkömmling der dortigen Familien darstellt.Der Nachname Schambaugh ist heute weltweit verbreitet, obwohl die mitteleuropäischen Staaten nach wie vor den Hauptteil der Familienmitglieder tragen.

Einzelne Familienmitglieder aus der Schombaug-Linie existieren heute in den USA, Kanada, Großbritannien, Mexiko, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Brasilien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Australien, Neuseeland, China, Südafrika, Indien, Pakistan und vielen anderen Ländern.Die Familienmitglieder sind jedoch in unterschiedlichen Zahlen in verschiedenen Ländern vertreten.

In den USA, einschließlich Alaska und Hawaii, ist der Nachname Schambaugh am häufigsten vertreten. Der Nachname könnte aus dem westlichen Pennsylvania nach Westen gereist sein, da viele Familienmitglieder in den Zentralstaaten Ohio, Indiana, Michigan, Illinois, Iowa, Kansas, Nebraska, North Dakota und South Dakota ansässig waren. Etwa 70 Prozent der US-Amerikaner, die den Nachname Schambaugh tragen, treten in einer dieser Staaten auf.

Ein weitererwesentlicher Standort, der viele Familienmitglieder trägt, ist Kanada, insbesondere die Provinzen Alberta, British Columbia und Ontario. Es ist auch relativ häufig in Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und Australien.

In Deutschland sind diejenigen, die Schambaugh heißen, hauptsächlich in den alten Regionen des deutschen Reichs verbreitet, inclusiv der heutigen Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein. In den meisten anderen Ländern sind die Zahlen der Personen mit dem Nachnamen Schambaugh sehr gering.

Insgesamt kann geschätzt werden, dass heute über zehn Millionen Personen den Nachnamen Schambaugh tragen.

Varianten des Nachnamens Schambaugh

Der Nachname Schambaugh ist ein englischsprachiger Name, der im Laufe der Zeit wahrscheinlich verschiedenen Formen und Variationen angenommen hat. Es gibt viele alternative Schreibweisen des Namens, darunter Shambaugh, Schumberg, Shumberg, Schamberg, Schimberg und Schimorg.

Eine andere Variante des Namens ist Shambo, die oft mit Schuchbo oder Schuchboe verbunden ist. Schuchbo und Schuchboe sind alte Schreibweisen für Schambaugh. Ebenso kann man manchmal Varianten von Schambaugh in Schambogh, Schamberghe, Schumbegge, Schumborge und Schumborgh finden.

Der Name Schambaugh kann auch als Schambeaux, Schambergue und Schimbergue gefunden werden. Diese Variationen des Namens klingen sehr ähnlich dem Ursprung.

Weitere Nachnamen, die mit Schambaugh zusammenhängen, sind Schonbog, Shombauer, Shombrey, Schonberger, Schonborg, Shamberg und Schombauer. Viele dieser Namen wurden von amerikanischen Eltern aufgrund ihrer germanischen Wurzeln zur Aussprache gebracht.

Manchmal wird auch das französische Äquivalent des Namens verwendet, nämlich Schomberg oder Schombeau.

Es ist zu beachten, dass viele Variationen des Namens Schambaugh in der Vergangenheit in verschiedenen Regionen und Ländern aufgetaucht sind, so dass es schwer ist, ihren ursprünglichen Ursprung zu bestimmen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Schambaugh in seinem Ursprung ein deutscher oder schottischer Name ist, der in viele verschiedene Nachnamen umgewandelt wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Schambaugh

Joseph Schambaugh ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Schambaugh. Er war ein lizensierter Tierarzt, und später wurde er der Landwirtschaftsminister des U.S. State Department of Agriculture, eine Position, die er von 1917 bis 1921 innehatte. Er spielte auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des U.S. Freedom of Information Act. Lauren Schambaugh ist eine andere bekannte Person mit dem Nachnamen Schambaugh. Sie ist eine amerikanische Tennisspielerin, die seit 2004 aktiv ist. Obwohl sie nie ein Profi geworden ist, hat sie zahlreiche lokale Turniere gewonnen. Clifford Wesley Schambaugh ist ein ehemaliger amerikanischer Politiker, der Staatsvertreter der Republikanischen Partei aus Ohio war. Er diente von 1985 bis 1990 in einer sechsjährigen Amtszeit und verfolgte mehrere Reformen, um den Institutionen des Staates Ohio ein besseres Rechtssystem zu geben. John Schambaugh war ein Auswanderer aus England, der Ende des 19. Jahrhunderts nach Amerika kam. Er war ein unternehmerisch gesinnter Mann, der in vielen Bereichen eine einflussreiche Rolle spielte, darunter in der Landwirtschaft, im Handel, im Bankwesen, in der Politik und sogar in der Förderung der Bildung. Harley Schambaugh war ein amerikanischer Politiker, der in den 1910er, 20er und frühen 30er Jahren der Stadt Las Vegas im heutigen Nevada-Staat diente. Der Kongressmann, der für seine Versuche, die Regierung zu entschlacken und zu modernisieren, bekannt war, setzte sich auch für Unternehmen und Arbeit historischer Gebäude auf dem heutigen Las Vegas Strip ein. August W. Schambaugh war ein bekannter amerikanischer Jurist und Politiker, der in Ohio 1842 und 1847 geboren wurde. Er war ein Vorkämpfer für Reformen im Landwirtschaftssektor, initiierte den Bau von Schulen und verfocht die Verlegung des Richteramts auf den heutigen Socorro County in New Mexico. Joseph Schambaugh war ein engagierter Richter in dem US-amerikanischen Bundesstaat West Virginia. Er war Mitglied der Republikanischen Partei und diente vom 25. April 1912 bis 1920 als Richter am Supreme Court of Appeals. Er war bekannt für seine energische Unterstützung für Reformen, die sich auf die Förderung der Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit im gesamten Staat bezogen.

Weitere Nachnamen

Schambach

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schambaugh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%