Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schebeck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schebeck: Was bedeutet der Familienname Schebeck?

Der Nachname Schebeck ist ein sogenannter Patronym, d.h. ein Name, der auf eine Person zurückführt, meistens einen Vorfahren. Patronyme werden in vielen Kulturen verwendet.

Im Falle des Nachnamens Schebeck ist der Name ein patronymischer Name aus dem Althochdeutschen. Er ist abgeleitet vom Vornamen "Schebeke" oder "Schebiko" und bedeutet so viel wie "Schützer". Somit kann man vermuten, dass die Personen, die den Nachnamen tragen, direkte Nachfahren eines Person mit dem Namen "Schebeke" oder "Schebiko" sind.

Der Name Schebeck kann heutzutage in vielen europäischen Ländern gefunden werden, wobei die höchste Concentration in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden wurde. Außerdem kann man auch einige Personen mit diesem Namen in den USA, Kanada und Australien finden.

Es gibt keine weiteren offensichtlichen Bedeutungen hinter dem Nachnamen Schebeck außer der seiner Herkunft. Die Personen, die diesen Namen tragen, haben möglicherweise eine gemeinsame Familie, was die Verbindung zwischen ihnen weiter stärkt.

Alles in allem kann man sagen, dass der Nachname Schebeck ein Patronym ist, das die direkten Nachfahren der Person mit dem Namen "Schebeke" oder "Schebiko" identifiziert. Mit dem Namen werden die Personen mit ihren Wurzeln und ihrer Familie verbunden, was für diese besonders wichtig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Schebeck: Woher kommt der Name Schebeck?

Der Nachname Schebeck stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Er ist heute in mehreren europäischen Ländern verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, Tschechien, Polen und der Slowakei. Andere Länder, in denen der Name vorkommt, sind Belgien, Spanien, Estland, Niederlande, Litauen, die Vereinigten Staaten, Kanada, Argentinien, Australien und Neuseeland.

Der Nachname wurde wahrscheinlich ab dem Mittelalter von einzelnen Sippen benutzt. Es könnte von einem Ortsnamen abgeleitet sein und sich ursprünglich auf Personen bezogen haben, die in dieser Region lebten. Es wird auch angenommen, dass der Name von einem Beruf oder einer Berufung stammt, z.B. von einem Fischer oder jemandem, der die Führung einer Schafherde übernahm.

Der Nachname Schebeck ist auch heute durch die Welt verbreitet. Von denjenigen, die diesen Namen tragen, leben die meisten in Deutschland. Danach kommen die Vereinigten Staaten von Amerika, ein großer Teil davon in den mittleren Westen und den Süden. Es gibt auch einige Länder, wie z.B. Argentinien, wo es eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit diesem Namen gibt.

Der Name Schebeck hat eine Reihe von Variationen und seine Bedeutung variiert in verschiedenen Ländern und Sprachen. In einigen Ländern wird das Wort als Image für Ehrlichkeit, die Einsicht, die Ehre und die Treue in Verbindung gebracht. Es wird auch als Bezeichnung für Mut und Standhaftigkeit verwendet. In anderen Ländern kann der Name als Erinnerung an einen bestimmten Ort verwendet werden, an den jemand oder seine Vorfahren den Namen haben.

Varianten des Nachnamens Schebeck

Der Nachname Schebeck kann auf verschiedene Arten geschrieben werden. Hierzu zählen neben der klassischen Schreibweise Schebeck, die Variante Schebik, Schebek, Schebaek oder Scheback. Es handelt sich dabei jeweils um abgewandelte Schreibweisen, die sich über die Generationen herausgebildet haben und insbesondere durch Dialekte beeinflusst sind.

Der Ursprung des Nachnamens Schebeck liegt im Mittelhochdeutschen. Der Name bezieht sich auf das althochdeutsche Wort "Schebec" oder "Scheveck", was so viel wie "das schwarze Leopardenfell" oder "das natürliche Schwarz" bedeutete. Dadurch könnten die Namensträger früherer Generationen traditionell als Händler von Fellen oder an Anthrazit-ähnlichen Mineralien tätig gewesen sein.

Der Nachname kann auch in anderen Regionen und Sprachen vorkommen. In Frankreich zum Beispiel ist die Variante "Shebek" beliebt, in Polen "Szczebek / Szczębik" und in Russland "Shevelev". In manchen Ländern ist auch die Schreibweise Shebeck oder Chebeck aufgetaucht.

Der Nachname 'Schebeck' ist auch zu finden unter unter anderem: Schebec, Schebek, Schebik, Schebaek, Scheback, Schebes, Scheback, Schepler, Schefker, Schevcek, Szczech, Szczebek, Szczębik, Shebek, Shevelev und Chebeck.

Berühmte Personen mit dem Namen Schebeck

  • Marianne Schebeck (1942-2021): Marianne Schebeck war eine deutsche Pianistin, die aufgrund ihres besonderen Talentes und toller Musikalität im Bereich des klassischen Repertoires international bekannt wurde. Sie hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt im Alter von 15 Jahren und spielte weltweit in vielen Konzerten.
  • Prof. Dr. Susanne Schebeck: Susanne Schebeck ist eine deutsche Juristin, die als Professorin für Zivil- und Wirtschaftsfächer an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften spezialisiert ist. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Unternehmensrecht, Rechtsphilosophie, Verfahrensrecht und internationales Privatrecht.
  • Dr. Peter Schebeck: Peter Schebeck ist Arzt und Neurologe an der Universität Erlangen. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Neurobiologie und hat sich auf die Diagnose, die Behandlung und Forschung neurologischer Erkrankungen spezialisiert.
  • Otto Schebeck (1916-2009): Otto Schebeck war ein deutscher Psychoanalytiker und Organisationspsychologe. Er ist bekannt für seine Beiträge zur Entwicklung der psychoanalytischen und organisationspsychologischen Theorie. Sein Hauptwerk, "Organisationale Entwicklung," wurde weithin anerkannt.
  • Ferdinand Schebeck (1886-1965): Ferdinand Schebeck war ein deutscher Maler, der für seine expressionistischen Landschaftsbilder bekannt war. Sein Interesse galt vor allem der menschlichen Fähigkeit zurSeelenlandschaft, was seine Landschaften zum Ausdruck brachte. Er wurde 1980 in den Monacensischen Künstlerverband aufgenommen.

Weitere Nachnamen

SchebekSchebestaSchebestik

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schebeck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%