Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schedler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schedler: Was bedeutet der Familienname Schedler?

Der Nachname Schedler ist ein häufig vorkommender Name aus Deutschland, vor allem im südlichen Teil des Landes. Es ist eine Variante des deutschen Namens 'Schädler', der vom Althochdeutschen 'scado' abgeleitet ist und so viel bedeutet wie "Krieger mit Schild". Der Name kann auch als derjenige eines Bewaffneten übersetzt werden, der zur Verteidigung des Heimatlandes eingesetzt wurde, und spricht häufig dafür, dass eine Person aus einer Familie stammt, die als Soldaten oder Krieger des Mittelalters bekannt war.

Der Familienname Schedler hat auch einige regionale Variationen, wie zum Beispiel Schedlag, Schedle, Schedlerin, Schaedler und Schaedlitz. Es gibt auch eine Alternative Version des Namens Schädler, nämlich Schädel, der auch denselben Ursprung hat.

Es gibt viele Familien mit diesem Namen in Deutschland, aber auch in anderen Teilen Europas und sogar in den USA. Heutzutage sind viele Nachkommen der Familie nach Nordamerika ausgewandert, vor allem in die USA.

Personen mit dem Nachnamen Schedler können eine Vielzahl verschiedener Berufe ausüben, aber es sollte angemerkt werden, dass sie häufig einige dieselben Fähigkeiten und Berufe wie Soldaten ausüben. Einige Kulturforscher glauben, dass SchedlerWeiter, die während des Mittelalters verwendet wurden, entwickelt wurden, um das Ding für Soldaten zu verbessern, die ihre Positionen zur Verteidigung des Heimatstaates einnehmen mussten.

Alles in allem ist der Nachname Schedler ein seltener Name, der mit vielen verschiedenen Arten von Herkunft verbunden ist. Er kann ein Zeichen dafür sein, dass eine Person einer Familie angehört, die als Soldaten in einer gefährlichen Zeit des Mittelalters bekannt war, ein Symbol für veteranen Status, und es ist sogar möglich, eine Verbindung zum althochdeutschen Wort 'scado' herzustellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schedler: Woher kommt der Name Schedler?

Der Nachname Schedler ist ein deutschsprachiger Name, der zuerst im süddeutschen Raum beobachtet werden konnte. Der Name stammt ursprünglich von einem althochdeutschen Wort 'Scheden' ab, was soviel wie Sattler oder Schinder bedeutet. Nach bei unseren Vorfahren war der Sattelmacher ein hoch angesehener Beruf, und so wurde der Name Schedler über lange Jahrhunderte weitervererbt.

Heutzutage ist der Nachname Schedler in fast ganz Deutschland verbreitet, von Ostfriesland bis zu den Alpen und sogar einigen Teilen Deutschlands außerhalb Europas. Darüber hinaus ist der Name auch in der Slowakei, in den Niederlanden, in den USA, Australien, Kanada und vielen anderen Ländern weit verbreitet. In Deutschland gibt es heute allein über 20.000 Menschen mit dem Nachnamen Schedler.

Der Nachname Schedler ist auch als Berufsname mit einigen der bekanntesten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verknüpft. Beispiele für Personen mit dem Nachnamen Schedler aus der Geschichte und Gegenwart sind der deutsche Autor Frederic Schedler, der österreichische Mathematiker Herbert Schedler, der österreichische Musiker Karl Schedler, der deutsche Politiker Marc Schedler und der schweizerische Fußballspieler Emil Schedler.

Varianten des Nachnamens Schedler

Der Nachname Schedler ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich ein Berufsname sein kann, der von einem jener Handwerker stammt, die Schiedeler, Schidler oder Schielder hießen.

Aufgrund der ähnlichen Schreibweise gibt es eine Reihe möglicher Varianten des Namens. Einige dieser Varianten beinhalten Schaedler, Schaedl, Schaedle, Schaehler, Schaehl, Schaehle, Scheeler, Shealer, Sheal, Scheal, Schialer, Schial, Schiale, Schidller, Shitler, Shittleer, Schittinger, Schitter, Schödeler, Schödel, Schödle und Schedl.

Der Name kann auch mit verschiedenen Präfixen und Suffixen kombiniert werden, um weitere Varianten zu erhalten, wie z.B. Hedlerschedler, Schedlerin, Schedlerov, Schedlerski, Schedlova, Schedleroff, Schedlerszky, Schedlerv, etc.

Es gibt auch verschiedene Gebiete, in denen der Name Schedler ursprünglich verbreitet war, wie z.B. im Elsass, Thüringen, Franken, der Oberpfalz, dem nördlichen Ausläufer des Schwarzwalds und im Odenwald. In diesen Regionen sind die verschiedenen Varianten des Namens Schedler immer noch weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Schedler

  • Bo Schedler ist ein schwedischer Schauspieler und Produzent, der vor allem international durch Filme wie The 100 Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared, Amnesia und Haus Ungarn bekannt wurde.
  • Karl Schedler war ein österreichischer Chemiker, der sich vor allem für die Entwicklung von Betäubungsmitteln ausgezeichnet hat.
  • Adam Schedler ist ein deutscher Musiker und Komponist, der sich vor allem durch die Rockgruppen Wirtschaftswunder und Die Happy einen Namen gemacht hat.
  • Rudolph Schedler war ein österreichischer Priester und Schriftsteller, der sich vor allem für eine Reform des katholischen Religionsunterrichts einsetzte.
  • Ulrike Schedler-Reibenschuh ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die sich vor allem für Kinderfilme und TV-Serien einen Namen gemacht hat.
  • Andreas Schedler ist ein österreichischer Politikwissenschaftler, der für zahlreiche Bücher und Beiträge zur Demokratietheorie bekannt ist.
  • Karl Schedler war ein stellvertretender NSDAP-Gauleiter in Österreich und später Parteifunktionär und General in der Wehrmacht.
  • Thomas Schedler ist ein deutscher Autor und Journalist, der vor allem durch seine Bücher zu Themen wie Finanzen, Stillen und Jugendliche bekannt wurde.
  • Peter Schedler ist ein deutscher Designer und Illustrator, der vor allem für sein Kunstwerk "Teufel und Engel" bekannt ist.
  • Paul Schedler war ein österreichischer Diplomat und US-amerikanischer Botschafter. Er ist vor allem für seinen Einsatz in Afrika während des Kalten Krieges bekannt.

Weitere Nachnamen

SchedlichSchedlockSchedlok

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Schedler"

26.03.2024
Hans-Peter Schedler
Ehrenpräsident der ältesten Düsseldorfer Karnevalsgesellschaft von 1829. Ja
 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schedler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%