Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Scheepers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Scheepers: Was bedeutet der Familienname Scheepers?

Der Nachname Scheepers ist ein sehr alter deutscher Familienname, der vom mittelhochdeutschen 'Schiprere', was so viel heißt wie 'Schiffer' oder 'Schiffspatrone', abgeleitet ist. Der Name ist besonders in niederländischsprachigen Ländern und ehemaligen niederländischen Kolonien wie Surinam und Südafrika beliebt.

Etymologisch gesehen kann Scheepers von der althochdeutschen Wurzel 'Schif', was 'transportieren' oder 'durchqueren' bedeutet, abgeleitet werden. Andere Varianten des Familiennamens in verschiedenen Teilen der Welt sind Schüpper, Scheeper und Sieper.

Es gibt mehrere Hypothesen über die Herkunft des Namens Scheepers. Einige Historiker vermuten, dass er eine Berufsbezeichnung ist, die sich auf Handelsschiffer bezog. Andere denken, dass der Name als Titel für einen Segelschufter vergeben wurde, was ein sehr ehrbare Arbeit in der mittelalterlichen Welt war.

Andere Spekulationen über die Herkunft der Familiennamen benutzen die Herkunft des niederländischen Wortes Scheepers, was wörtlich 'Vögel' bedeutet. Es wird angenommen, dass die Frühform des Familiennamens möglicherweise jemanden beschreibt, der jungen Vögeln beim Fliegen zusah. Eine weitere Theorie besagt, dass der Name möglicherweise, ähnlich wie der niederländische Name Lowman, einen Familiennamen beschreibt, der an einem Fluss lebte.

Unabhängig von der wahren Herkunft erinnert der Nachname Scheepers an eine Zeit, in der Schiffe und Seefahrt eine wesentliche Rolle im täglichen Leben spielten. Der Name ist eine weit verbreitete Erinnerung an eine lang vergangene Zeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Scheepers: Woher kommt der Name Scheepers?

Der Nachname Scheepers ist niederländischen Ursprungs und bedeutet übersetzt 'Schiffsführer'. Es ist ein relativ häufiger Name, der vor allem in den Niederlanden, in Deutschland, Belgien und Südafrika sehr verbreitet ist. Es gibt auch einige Familien mit diesem Namen, die auf andere Kontinente ausgewandert sind, darunter die USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

In den Niederlanden wurde der Nachname Scheepers in den 1600er Jahren in der Provinz Südholland verwendet. In Belgien und Deutschland tauchte der Name Anfang des 19. Jahrhunderts auf.

In Südafrika wurden die Scheepers Ende des 19. Jahrhunderts als Teil der Großen Trek, einer Wanderbewegung weißer protestantischer Siedler, von den Niederlanden eingewandert. Heute gibt es in Südafrika die meisten Einwohner mit dem Nachnamen Scheepers, gefolgt von den Niederlanden. Südafrika ist auch die Heimat der Großfamilie Boers, die auf den Vorfahren Hendrik Scheepers zurückgeht.

In den USA tauchte der Name Scheepers erst später auf, aber es gibt einige Familien mit diesem Namen, die in Amerika leben. Sie stammen meistens aus den Niederlanden, Deutschland oder Belgien oder oder anderen europäischen Regionen.

Insgesamt kann man also sagen, dass der Nachname Scheepers heute in vielen Teilen der Welt verbreitet ist, obwohl er seine Wurzeln ursprünglich in den Niederlanden hat.

Varianten des Nachnamens Scheepers

Der Nachname Scheepers hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle einem einzigen Ursprung folgen.

Einige dieser ähnlichen Nachnamen und Varianten sind: Schepper, Schipper, Scheepmaker, Scheepper, Scheepstra, Schepeers, Schipperf, Schiffer, Schippmann, Schippkes, Scheepers, Schiptr, Scheepsma, Schepmaker, Scheepmaker, Schipperd, Schippere, Schippman, Schippera, Scheepstra, Schiffman, Schipper, Sch thinking, Schipman, Scheepsma, Scheepmaker, Schipmans, Scheepman, Scheepersz, Schipman und Schippen.

Die meisten dieser ähnlichen Nachnamen und Varianten sind abgewandelte Formen des holländischen Nachnamens Scheepers, der sowohl holländischen als auch französisch- und deutschsprachigen Namensträgern gehört. Der Ursprung des Namens liegt in der frühen niederländischen Besatzung im Norden Deutschlands. Der Name kann auf das französische Wort 'scepter' (Herrscherstab) oder das holländische Wort 'scheeps' (Schiff) zurückgeführt werden.

In Deutschland ist der Name vor allem im Rheinland und im Süden zu finden, besonders in Nordrhein-Westfalen. In den Niederlanden ist der Name Scheepers besonders in den Provinzen Friesland, Overijssel und Gelderland verbreitet.

Die meisten Varianten des Namens sind von den Niederlanden, Deutschland oder dem Süden Belgiens aus entstanden. In den Niederlanden tritt häufig eine Form mit -sz als Endung auf, die sich in den folgenden Generationen in die heutige Schreibweise mit -s verändert hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Scheepers

Raymond Scheepers: Raymond Scheepers ist ein ehemaliger südafrikanischer Tennisspieler, der am 18. Januar 1972 in Pretoria geboren wurde. Er hat seine Profikarriere 1988 gestartet und spielte vorwiegend in Europa und Südafrika an Challengerturnieren. Seine höchste Weltranglistenplatzierung als Einzelspieler erreichte er im Mai 1993 bei Platz 47. Insgesamt hat er 30 Einzeltitel gewonnen. Im Doppel holte er 8 Titel und auch erfolgreich an mehreren Davis Cup-Kampagnen teilgenommen. Er beendete seine Profikarriere im Januar 2007. Louis van Scheepers: Louis van Scheepers ist ein ehemaliger südafrikanischer Radrennfahrer, der 1975 im KwaZulu-Natal geboren wurde. Er hat nach seinem Sieg im Weltmeisterschaftsrennen 2005 Eindruck hinterlassen. Seine besondere Vorliebe galt dem Radsport und er trat 1999 erstmals auf internationaler Ebene an. Er hat mehr als 45 Rennen weltweit absolviert, unter anderem die Tour de France, die Giro d'Italia und die Tour du Sud. Er wurde 2005 südafrikanischer Meister im Strassenrennen und gewann die Goldmedaille bei den All-Africa Games in Algerien. Alec Scheepers: Alec Scheepers, geboren am 17. Mai 1971, ist ein ehemaliger südafrikanischer Fußballspieler und aktuelles Trainer und Manager. Er übernahm 2004 das Amt des Nationaltrainer beim südafrikanischen Verband und leitete das Nationalteam in der Qualifikation zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 und 2010. Zu seiner aktiven Spielerzeit war er vor allem für Supersport United aktiv. Danach trainierte er die Mannschaften Kaizer Chiefs, Mamelodi Sundowns und Orlando Pirates. Er wurde zur South African Footballer of the Year 2009 gewählt. Joseph Scheepers: Joseph Scheepers, geboren 1981, ist ein südafrikanischer Jazzgitarrist. Er wurde mehrfach für den South African Music Award nominiert und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 2002 gründete er seine eigene Band, die "Joe Scheepers Project", die an verschiedenen internationalen Jazz Festivals teilgenommen hat. Er spielt international für die Live Music Series und nimmt regelmäßig an Sessions und Touren teil. 2012 erhielt er den Award "Best South African Jazz Act".

Weitere Nachnamen

Scheeper

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Scheepers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%