Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schevalier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schevalier: Was bedeutet der Familienname Schevalier?

Der Name Schevalier ist ein Adelstitel, der in vielen europäischen Ländern, insbesondere im französischsprachigen Raum, verwendet wird. Er stammt aus dem Mittelalter und bezieht sich auf Ritter und Ritterfiguren.

Der Schevalier-Titel wurde im Mittelalter im gesamten französischen Reich verliehen. Er bestand aus einer Reihe von Rittern und war vor allem an Adelsfamilien gebunden. Als "Ritter" genossen sie Privilegien und Einfluss. Der Rang wurde offiziell von adeligen Vorfahren und dem König verliehen. Im Gegenzug erwartete man von ihnen, dass sie vorrangig dem König und den Interessen des französischen Staates dienten.

Der Begriff Schevalier wird heute noch in verschiedenen Bereichen verwendet. So gibt es zum Beispiel reisende "Schevaliers" im Distrikt Rhone-Alpes, die sich um den Schutz des Kulturguts kümmern. Ein anderes Beispiel ist der französische militärische Orden "Legion des Schevalier".

Auch heute ist der Name Schevalier noch bei Adelsfamilien des europäischen Kontinents, vor allem in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien, verbreitet. Es ist ein Symbol für Ehre, Mut und guten Ruf. Durch den Namen verbinden sich viele Stereotype mit dem Träger, wie Tapferkeit, Ehrlichkeit und Chivalry. Trotz des fortschreitenden Wandels in der Nachkommenschaft ist es für viele ein Zeichen für Ehre und Stolz, den Namen Schevalier zu tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schevalier: Woher kommt der Name Schevalier?

Der Nachname "Schevalier" ist französischen Ursprungs und wurde während des Mittelalters zur Unterscheidung von Kämpfern verwendet, die in den Ordensgruppen der Ritterschaft aufgenommen wurden. Der Name Schevalier bedeutet "Ritter" und bezieht sich auf einen Ritter (auf Französisch "Chevalier") mit Adelstitel.

Der Name ist heute in vielen Ländern verbreitet und vor allem in den europäischen Ländern und Regionen, die eine französische Verbindung haben. Philippe Schevalier, ein französischer Adeliger, der 1644 auf dem Schloss von Pommeroses geboren wurde, ist einer der berühmtesten Träger des Nachnamens. Durch die Entdeckungen und Reisen, die damals stattfanden, wird angenommen, dass Schevaliers sich auch nach Nordamerika, Australien und sogar Afrika ausbreiteten.

Heutzutage ist der Nachname Schevalier in weiten Teilen Frankreichs, Belgiens, Luxemburgs, Deutschlands, den Vereinigten Staaten, Kanada und der Karibik sehr verbreitet. In den meisten Regionen ist die Häufigkeit des Nachnamens jedoch sehr gering. In den USA ist die höchste Prozentzahl an Namensträgern mit rund 12.000 Personen in Louisiana zu finden, was lediglich 0,01% der Gesamtbevölkerung ausmacht. In Kanada liegt die höchste Prozentzahl bei knapp 3.000 Personen, was 0,08% der Gesamtbevölkerung ausmacht. In einigen Regionen Frankreichs ist der Name jedoch sehr verbreitet. Seine Häufigkeit erreicht in Lothringen und im Centre Val de Loire nahezu 1%.

Varianten des Nachnamens Schevalier

Der Nachname Schevalier wird in verschiedenen Varianten und Schreibweisen geschrieben. Einige der häufigsten Schreibweisen sind „Schavalier“, „Chevalier“, „Shevalier“ und „Escavalier“. Es gibt auch Namen mit ähnlichem Ursprung, darunter „Échevin“, „Chevellier“, „Shovelier“ und „Chevalier de Lavalier“.

Der Ursprung des Nachnamens Schevalier stammt aus dem Mittelalter, als der Rang eines Ritters einen besonderen Status darstellte. Der Name leitet sich vom französischen Wort „chevalier“ ab und wurde hauptsächlich als Titel verwendet, aber auch als Nachname. Einige moderne Formen des Nachnamens wurden wahrscheinlich auch aus der provenzalischen und italienischen Sprache entlehnt.

In einigen Fällen kann der Nachname Schevalier auch als Bezeichnung für einen hiobenden Hufschmied oder eine Person mit einem Pferdeflüsterer-background verwendet werden.

Unter den ähnlichen Namen verbreiteter Ursprungs gibt es eine Reihe ablaufender Formen, darunter „Schavellier“, „Chevalleire“, „Chevelier“, „Chevilleire“, „Shovelaire“ und „Shovelair“. Weitere, die sich auf Pferdeflüsterr beziehen können, sind „Chevalier de Lavalier“, „Escavalier“ und „Cheveleire“.

Der Nachname Schevalier kann in einigen Fällen auch abgeleitet werden von „scheve“, einem alten Wort, das jemanden beschreibt, der zögerlich und unsicher ist. Es gibt auch einige Eigennamen, wie zum Beispiel „Schevelier“, „Scheleier“ und „Shoovelier“.

Halsenklammer Genealogie-Recherchen zeigen, dass der Nachname Schevalier hauptsächlich in Frankreich beheimatet ist, obwohl in einigen Fällen auch andere europäische Länder als Ursprungsort angegeben werden. Außerhalb von Europa existieren auch einige spezielle Varianten des Namens. In einigen Fällen wird der Name auch in sprachlicher und/oder phonetischer Abwandlung wie z.B. „Shevallier“ oder „Shavilière“ verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Schevalier

  • Jean-Jacques Schevalier (* 21. August 1636, † 20. April 1706) war ein französischer Jurist und Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres.
  • Joseph Schevalier de La Bonhardiere (1741–1800) war ein französischer Diplomat und Begründer der multi-ethnischen Städte Isfahan und Nezamabad.
  • Marie Schevalier (1744–1816) war eine französische Schriftstellerin und Politikerin.
  • Jean-Baptiste Schevalier de La Tour du Pin (1761–1840) war ein französischer General und Widerstandskämpfer gegen Napoleon Bonaparte.
  • Armand Schevalier (1797–1856) war ein französischer Architekt und Mitglied der Académie des Beaux-Arts.
  • Paulin Schevalier (1803–1845) war ein französischer Komponist und Kriminologe.
  • Charles Schevalier (1814–1899) war ein französischer Journalist und Historiker.
  • René Schevalier (1844–1904) war ein französischer Verleger und Direktor der Napoleon-Skulptur.
  • Georges Schevalier (1902–1978) war ein französischer Biologe und Mitglied der Académie des Sciences.
  • Christian Schevalier (1912–2003) war ein französischer Schriftsteller und Mitglied der Académie Goncourt.
  • Pierre Schevalier (1913–1992) war ein französischer Schriftsteller und Gründer der Tageszeitung La Croix.
  • Jacques Schevalier (1921–1991) war ein französischer Schriftsteller und Emmy-Award-Gewinner.
  • Jean-Marie Schevalier (geb. 1932) ist ein französischer Schauspieler und Regisseur.
  • Henri Schevalier (geb. 1954) ist ein französischer Musiker und Komponist.
  • Louis Schevalier (geb. 1981) ist ein französischer Schauspieler und Musiker.

Weitere Nachnamen

Schevalje

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schevalier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%