Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schward - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schward: Was bedeutet der Familienname Schward?

Der Nachname Schward ist ein Name, der auf einen schwedischen oder norwegischen Ursprung hindeutet. Es ist jedoch schwierig, die genaue Herkunft genau zu bestimmen. Der Nachname ist jedoch seit langer Zeit in Europa bekannt und mit verschiedenen Dialekten in vielen Ländern verbunden, einschließlich Schweden, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden, Deutschland und Polen.

In der schwedischen Sprache bedeutet das Wort "Schward" "schwarz". Dies ist jedoch nicht der einzige mögliche Ursprung des Nachnamens. Es kann sich auch auf das alte norwegische Wort "Skogveg" beziehen, was "Waldweg" bedeutet. In Deutschland bedeutet "Schward" einfach "Christ", und in Polen bedeutet es "Pfarrer".

Der Nachname Schward ist somit eine sehr alte und weit verbreitete Herkunf t. Es wird angenommen, dass der Name aufgrund des gemeinsamen religiösen Glaubens der europäischen Bevölkerung durch verschiedene Länder gereist ist. Der Name ist auch über mehrere Generationen hinweg in ganz Europa weit verbreitet.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name Schward in einer Vielzahl von Abwandlungen verändert, einschließlich Schwardt, Schwarts, Schwarzenberger, Schwarzburg und Schwarzkopf. Diese verschiedenen Abwandlungen können auf spezifische Regionen oder Gruppen von Familien zurückgeführt werden, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Der Nachname ist heute in vielen Ländern der Welt weit verbreitet. Die meisten Menschen, die den Nachnamen tragen, sind in Skandinavien, Deutschland, Polen oder den Niederlanden verwurzelt. Es gibt auch viele Menschen, die den Namen in den USA tragen, da er durch Einwanderer aus europäischen Ländern und der jüdischen Gemeinschaft weitere Verbreitung gefunden hat.

Zusammenfassend ist der Nachname Schward eine sehr alte und weit verbreitete Herkunft. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er ursprünglich aus Schweden oder Norwegen stammt, aber auch andere mögliche Ursprünge nicht ausgeschlossen werden können. Der Name ist heute überall auf der Welt bekannt und verbreitet und wird oft in verschiedenen Abwandlungen angenommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Schward: Woher kommt der Name Schward?

Der Nachname Schward stammt aus Deutschland und ist heutzutage weltweit verbreitet.

Er hat seine Wurzeln im althochdeutschen Wort "swert", das soviel wie "scharf" oder "gerade" bedeutet. Der Name wurde ursprünglich ähnlich wie "scharf/gerade" ausgesprochen - "schwert", was schließlich zu "Schward" bzw. "Schwertz" mutieren konnte.

Heutzutage ist der Name Schward in Deutschland weit verbreitet, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt anzutreffen. Der Vater des amerikanischen Präsidenten Harry S. Truman trug beispielsweise den Nachnamen Schward.

In Deutschland konzentrieren sich die meisten überlieferten Schward-Namen vor allem auf Niedersachsen, Lüneburg und Hamburg, aber auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben Familien mit dem Namen Schward Einzug gehalten.

Im Laufe der Zeit veränderten sich die Schreibweisen und Alternativen des Namens zu Formen wie Schwerdt, Schwerd, Schwerdte, Schwerde und Schwerdtfeger.

Der Name Schward ist ein beliebter Familienname in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Möglicherweise ist er sogar Teil eines größeren Familien-Clans, der sich über viele Jahrhunderte hinweg weiterentwickelt hat.

Varianten des Nachnamens Schward

Der Name Schward ist eine schwedische Variante des alten Deutschen Nachnamens Schwert. Er kommt aus dem mittelhochdeutschen Wort „swert“, was Schwert bedeutet. Er zeigt an, dass der frühere Träger des Namens ein professioneller Schwertkämpfer war.

Der Name Schward tauchte im Deutschen Reich ab dem 18. Jahrhundert auf, wurde aber bis ins 16. und 17. Jahrhundert zurückverfolgt. Er hat sich in vielen Varianten weiterentwickelt, manche davon sind: Schwartz, Schwartze, Schwart, Schwarz, Schwerts, Schwartau, Schwarting und Schwertner.

In Schweden hat sich der Name in schwedischer Version ebenfalls als das Äquivalent zu Schwert etabliert: Schward. Zu den schwedischen Variationen gehören: Schwardtz, Schwardt, Schwait, Sweard, Sward und Swartz.

Darüber hinaus hat der Name auch in anderen Ländern und Kulturen wie Amerika, Großbritannien, Schottland, Frankreich und Israel verschiedene Schreibweisen angenommen: Swart, Swarte, Schwarts, Schwartz, Schwartzman, Schwartman, Swartzman, Schwarz etc.

Genauso wie seine schwedische Version Schward können alle diese Varianten des Namens auf das alte deutsche Wort „swert“ zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schward

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Schward: - Pieter Schward (1766: 1819), ein niederländischer Maler des achtzehnten Jahrhunderts. - Wilhelm Schward (1793–1852), ein deutscher Schriftsteller des neunzehnten Jahrhunderts. - Philo Schward (1839–1929), ein amerikanischer Politiker des neunzehnten Jahrhunderts. - Carl Schward (1860–1919), ein deutscher Komponist des neunzehnten Jahrhunderts. - Franz Schward (1875–1945), ein deutscher Maler des neunzehnten Jahrhunderts. - Wilhelm Schward (1897–1973), ein deutscher Journalist des zwanzigsten Jahrhunderts. - Thomas Schward (1915–1992), ein deutscher Opernsänger des zwanzigsten Jahrhunderts. - Maria Schward (1917–2009), eine deutsche Schauspielerin des zwanzigsten Jahrhunderts. - Arthur Schward (1921–2007), ein deutscher Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts. - Jürgen Schward (1927–2000), ein deutscher Politiker des zwanzigsten Jahrhunderts. - Ansgar Schward (1930–2011), ein deutscher Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts. - Siegfried Schward (1935–2003), ein deutscher Opernsänger des zwanzigsten Jahrhunderts. - Harold Schward (1936–2002), ein amerikanischer Politiker des zwanzigsten Jahrhunderts. - Heide Schward (1941–1989), eine deutsche Autorin des zwanzigsten Jahrhunderts. - Agnes Schward (1946–2009), eine deutsche Schauspielerin des zwanzigsten Jahrhunderts. - Michael Schward (1946–2019), ein deutscher Politiker des zwanzigsten Jahrhunderts. - Thomas Schward (1954–2011), ein deutscher Schauspieler des zwanzigsten Jahrhunderts. - Peter Schward (geboren 1963), ein deutscher Manager des zwanzigsten Jahrhunderts. - Jacob Schward (geboren 1974), ein amerikanischer Schauspieler des zwanzigsten Jahrhunderts. - Catherine Schward (geboren 1987), eine amerikanische Schauspielerin des zwanzigsten Jahrhunderts. - Ray Schward (geboren1994), ein amerikanischer Musiker des zwanzigsten Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

SchwaabSchwaabeSchwaanSchwabSchwabeSchwabedissenSchwabedißenSchwabelSchwäbelSchwabendissenSchwabenlandSchwabenländerSchwabenlandtSchwablSchwäblSchwäbleSchwäbleinSchwadererSchwaebelSchwaeblSchwaebleSchwaegerSchwaegerlSchwaertzelSchwaerzelSchwaerzerSchwaerzlerSchwagenscheidtSchwagerSchwäger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schward" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%