Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwartzenberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwartzenberg: Was bedeutet der Familienname Schwartzenberg?

Der Nachname Schwartzenberg ist ein sehr altes Namenssystem, das von den germanischen Völkern entwickelt wurde. Es kann als eine Herkunftsangabe verwendet werden und wurde ursprünglich als ein Wort verwendet, um eine Region oder das Gebiet zu beschreiben, in dem jemand herkam.

In den meisten Fällen wurde der Nachname Schwartzenberg als ein deutscher Familienname verwendet, der sich auf die Worte „schwarz“ („schwarz“ im Sinne von Dunkelheit) und „berg“ („berg“ im Sinne von einem erhöhten Gebiet) bezog. Ein solches erhöhtes Gebiet kann ein Berg sein oder auch ein Hügel.

In der Regel wurde der Nachname Schwartzenberg auf jene angewendet, deren Familien in einer Region mit einer besonders dunklen Flora oder Fauna lebten, wie zum Beispiel einem Wäldchen oder einem dunklen Moor. Dieser Nachname deutet also auf eine enge Verbindung zu einem bestimmten Ort oder Gebiet hin.

Schwartzenberg wurde ein weiter verbreiteter Familienname, als Deutsche im Laufe der Jahrhunderte viele andere Teile Europas besiedelten. Heutzutage gibt es viele Menschen auf der ganzen Welt, die diesen alten Namen für sich beanspruchen.

Der Nachname Schwartzenberg ist ein klares Zeugnis für die alte germanische Tradition und wird auch heutzutage mit gefühlter Verbundenheit zum Heimatland und alten Traditionen verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwartzenberg: Woher kommt der Name Schwartzenberg?

Der Nachname Schwartzenberg stammt aus dem Deutschen. Es ist ein Familienname, der von den Worten "Schwarz" und "Berg" abgeleitet ist, und denjenigen bezeichnet, der in einer festungsähnlichen Struktur lebt. Der Name könnte auf das mittelalterliche System der Weltfestungen zurückgehen, eine Überlieferung, die noch heute in einigen Gebieten Deutschlands herrscht.

Der Name Schwartzenberg ist heute in ganz Europa verbreitet. Es kommt in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Ungarn und den Niederlanden vor. In Deutschland besteht es überwiegend in Bayern, vor allem in München und im südwestlichen Teil des Landes.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname auch verbreitet und als häufigster Name hat er in Verbindung mit "The Black Families of Weizüg" (Wiezäg) ein geschichtsträchtiges Vermächtnis. In den USA findet man auch Einwohner dieses Namens in Alaska, Arizona, Colorado, Nevada, Utah, Idaho, Washington und Kalifornien.

Der Name wurde in den letzten 200 Jahren auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Paraguay, Chile, Colombia und anderen Ländern über das europäische Auswanderersystem weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Schwartzenberg

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die einer gemeinsamen Wurzel folgen. Der Name Schwartzenberg ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Er hat eine lange Geschichte und viele verschiedene Schreibweisen.

Die bekannteste und älteste Variante des Nachnamens ist „Schwartzenberg“. Es hat seinen Ursprung in der alten deutschen Sprache und war ein typischer Familienname für viele mitteleuropäische Familien.

Der Name kann auch in „Schwarzemberger“ oder „Schwartzenberger“ verändert werden. Mit einem weiteren "t" nach "Schwartzen" erhält man die Schreibweise „Schwartzentberger“. Weitere Schreibweisen sind „Schwartzenburger“, „Schwartzenburg“, „Schwartzenbarger“ und „Schwartzenburg“.

Im Verlauf der Jahrhunderte wurde der Name auch in andere Sprachen und Regionen übernommen. In Österreich und der früheren Tschechoslowakei wurde er beispielsweise in „Švarcenberk“ bzw. „Švarcenbarg“ bzw. „Švarcenburch“ verändert.

Auch in einigen nordischen Ländern, Spanien, Italien, Südosteuropa und Griechenland kann der Name „Schwartzenberg“ in verschiedenen Formen gefunden werden.

In Spanien und Italien heißt der Name „Schvartzenberg“ oder „Schvartz“. In Schweden wird der Name „Schvartz“ oder „Schvartzberg“ ausgesprochen. In Griechenland ist der Name „Swarzberg“ geläufig und in den baltischen Ländern wird der Name als „Schvartsenberg“ geschrieben.

Der Name Schwartzenberg ist auch ein häufiger Nachname in den Vereinigten Staaten und Südamerika. Hier wird er meist als„Schwartzberg“ ausgesprochen.

Es gibt also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Schwartzenberg, die in vielen verschiedenen Ländern und Sprachen im Umlauf sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwartzenberg

Der Name „Schwartzenberg“ ist über Jahrhunderte in Europa anzutreffen. Es gibt zahlreiche prominente Personen, die diesen Nachnamen tragen. Ein Beispiel dafür ist der niederländische Adelige Leopold II von Schwartzenberg (1683-1760), der Begründer des Hauses Schwartzenberg. Einer der bekannteren Personen mit dem Namen Schwartzenberg ist Maria Theresia, Gräfin von Schwartzenberg (1773-1850). Die böhmische Adelige arbeitete als Hofdame an der Wiener Hofburg und war eng mit Kaiserin Maria Theresia befreundet. Ebenfalls in Niederösterreich zu Hause ist Johann Philipp von Schwartzenberg (1810-1882), der als Pfarrer und Direktor des Gymnasiums in Neunkirchen tätig war. In Böhmen ist Benjamin Graf von Schwartzenberg (1787-1867), ein böhmischer Staatsmann und Dichter, aus dem Adelsgeschlecht Schwartzenberg entsprungen. Ferner ist auch der Wallfahrtsgeistliche Petrus von Schwartzenberg (1773-1837) zu erwähnen. Der1825 verstorbene Adelige Leo Graf von Schwartzenberg gilt als der letzte männliche Repräsentant des alten Adelsgeschlechts. Auch im 20. Jahrhundert traten viele Prominente mit diesem Namen ins Rampenlicht. Der Kunsthistoriker und Museumsdirektor Johann Adam Graf von Schwartzenberg (1909-1993) leitete 1954 das Nationalmuseum Prag. Zu den bekannteren Personen des 21. Jahrhunderts gehört der böhmische Politiker Karel Schwarzenberg (geboren im Jahr 1937). Der böhmische Politiker kandidierte 2013 als Präsidentschaftskandidat. Des Weiteren ist auch der amerikanisch-österreichische Maler und Kalligraf Alexander Schwarzenberg (geboren 1959) aus Österreich zu erwähnen. Der in Brooklyn und Prag lebende Künstler vereint durch seine verbindende Kunst Kultur und Geschichte. Ebenfalls eine Berühmtheit ist Euromediziner Christoph Schwarzenberg (geboren 1958), ehemaliger ärztlicher Leiter des Zentrums für Innere Medizin in Celle. Noch eine bekannte Person mit dem Nachnamen Schwartzenberg ist Talia Schwartzenberg (geboren 1998), eine Schauspielerin, die schon in mehreren deutschen Selbsproduktionen und TV Serien aufgetreten ist. Insgesamt gibt es über Jahrhunderte viele prominente Mitglieder des Adelsgeschlechts Schwartzenberg. Von der Künstlerin zur Politikerin ist das Name Schwartzenberg auch im aktuellen 21. Jahrhundert bekannt und geschätzt.

Weitere Nachnamen

SchwartzenbergerSchwartzenbur

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwartzenberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%