Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Staatz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Staatz: Was bedeutet der Familienname Staatz?

Der Nachname Staatz wurde zuerst in Deutschland benutzt und stammt von einer alten Familie, die den Namen seit mindestens 400 Jahren trägt. Das Wort "Staats" im Namen könnte vom mittelniederländischen Wort "Staat" abgeleitet werden, das "kurz" bedeutete, was auf den heutigen Niederländisch "menschliche Größe" oder "Körperform" bedeuten würde, was auf das Erscheinungsbild der Person schließen lässt.

Der Nachname Staatz wird heutzutage auf vielen Sprachen und Kontinenten häufig verwendet. Er ist besonders in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, den USA, Kanada, Australien, Südafrika und Paraguay verbreitet. Der Name hat keine religiösen oder ethnischen Bedeutungen.

Der Nachname Staatz wird oft als männlicher Familienname benutzt, kann aber auch als weiblicher Name verwendet werden. Es ist ein seltener Name, der eine ziemlich hohe Popularität hat, wenn auch nicht übermäßig.

Staatz ist ein seltener und schöner Name, der eine Geschichte und Bedeutung hinter sich hat. Obwohl er keine religiösen oder ethnischen Bedeutungen hat, ist er doch eine schöne klangvolle Namenswahl. Er ist nicht weit verbreitet, so dass er eine einzigartige, besondere und bedeutungsvolle Wahl sein kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Staatz: Woher kommt der Name Staatz?

Der Nachname Staatz stammt aus Deutschland, speziell aus dem Elsass und dem Pfälzischen. Es ist ein Variantenname des Namens Stadt, dem schwäbischen Wort für "Schlacht". Es ist auch ein Name der Deutschen, die aus französischen Gebieten kamen, in denen Deutsch gesprochen wurde, bevor durch die französische Revolution die französische Sprache voranstieß. Es ist auch ein Name, der von deutschen Immigranten aus dem Alsace nach Nordamerika eingeführt wurde und zuerst in den USA, dann in Kanada und schließlich in Mexiko anzutreffen ist.

Heute ist der Nachname Staatz weltweit verbreitet. Er ist in Deutschland, den USA, Kanada, Mexiko und auch in anderen Ländern zu finden, in denen sich deutsche Einwanderer niedergelassen haben. In Deutschland ist er hauptsächlich im Elsass und in der Pfalz zu finden. In den USA ist er in fast allen US-Bundesstaaten verteilt, aber besonders häufig in Arkansas, Missouri und Kansas. In Kanada findet man ihn mit größerer Häufigkeit in Ontario, Quebec, Alberta und British Columbia. In Mexiko ist er vor allem in den Bundesstaaten Chiapas, Quintana Roo, Jalisco und Guerrero zu finden.

In allen Ländern, in denen der Nachname Staatz anzutreffen ist, sind es aus den gleichen Gründen Menschen aus deutscher Abstammung, die ihn tragen. Außerdem ist er auch in vielen anderen Ländern verbreitet, in denen Einwanderer des Deutschen Reichs heimisch geworden sind.

Varianten des Nachnamens Staatz

Es ist äußerst wahrscheinlich, dass der Nachname Staatz seinen Ursprung in einer regionalen Variante des Wortes "Städtchens" hat – ein kleines Dorf oder Örtchen. In verschiedenen lokalen Gebieten kann ein solches Dorf unterschiedlich genannt werden, so dass es zwischen großen geographischen Entfernungen eine verblüffend breite Palette möglicher Variationen des ursprünglichen Nachnamens gibt.

Einige der gängigeren Varianten und Schreibweisen des Namens Staatz sind Staats, Statz, Stahtz, Stahts, Stauts und Stautsch. Der Nachname kann beispielsweise auch als Staatzsch, Staatzke, Stautschik, Stautscheck oder Stautschenko erscheinen. In einigen Familien finden sich auch Schreibweisen wie Stocks, Stahtts, Staeaats oder Satz.

Daneben existieren auch orthographische Variationen, die sich etwas stärker von dem ursprünglichen Nachnamen entfernen als die vorherigen. Dazu gehören Staadt, Staades, Stadetz, Staeats, Ystaadt, Stoates, Stoateska sowie Staatt und Staatte. Nicht zu vergessen sind auch Varianten wie Staeckel, Stöckl, Stakal, Steckl oder Staiskal.

Schließlich gibt es auch eine Reihe nicht-Deutschsprachiger Variationen des Nachnamens Staatz, wie etwa Štaat, Stadź, Štát, Štáce, Štat oder Štot. Der Nachname Staatz findet sich auch in anderen Ländern Europas, zum Beispiel als štáty, štátyová, estats, estas oder estato.

Insgesamt sind es also ungefähr 2 Dutzend Nachnamen, die auf die ursprüngliche Variante „Staatz“ zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Staatz

  • Thomas Staatz ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielte in der Saison 2019/2020 in der italienischen Serie A bei Brescia.
  • Uwe Staatz ist ein deutscher Schauspieler, der mit Filmen wie „Der Staatsfeind“ und „Das Traumhaus“ bekannt ist.
  • Steffen Staatz ist ein deutscher Eiskunstläufer, der im Jahr 2017 den Deutschen Meistertitel im Paarlauf errungen hat.
  • Margrit Staatz ist eine österreichische Schauspielerin, die in der Serie „Vorstadtweiber“ mitspielte.
  • Heide Staatz ist eine sächsische Pianistin und Komponistin, die sich vor allem für die Erhaltung des sächsischen Musikerbe einsetzt.
  • Erich Staatz ist ein österreichischer Rechtsanwalt und Autor, der sich vor allem für den Erhalt der Gesetzesrechte eingesetzt hat.
  • Maximilian Staatz ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen „Sturm der Liebe“ und „Macht und Ohnmacht“ bekannt ist.
  • Renate Staatz ist eine deutsche Schriftstellerin, die sich vor allem durch ihre Erzählungen und Kriminalromane auszeichnet.
  • Geert Staatz ist ein niederländischer Autor, der sich durch seine Kurzgeschichten und Romane auszeichnet und vor allem für sein Engagement in der niederländischen Literaturszene bekannt ist.
  • Dieter Staatz ist ein deutscher Bassist, der vor allem im jazzigen Stil spielt und früher Mitglied der Band „The Fantastic Four“ war.

Weitere Nachnamen

StaatStaats

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Staatz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%