Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stackhous - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stackhous: Was bedeutet der Familienname Stackhous?

Der Nachname Stackhous ist ein seltener englischer Name, der sich auf die Worte „Stack“ (Stapel) und „hous“ (Haus) bezieht. Diese Wortverbindung bedeutet wörtlich „Stapelhaus“ und bezieht sich auf solide, stabile Häuser.

Der Name wird häufig als ehemaliger Name für kleine Farmen verwendet. Ursprünglich wurden die Stallungen und andere landwirtschaftliche Gebäude in einem umzäunten Bereich zusammengebaut. Dieser wurde dann als „Stackhous“ bezeichnet, weil die Gebäude alle aufeinander „gestapelt“ wurden. In manchen Gegenden wurde der Name auch als Bezeichnung für eine Art von Bergwerk verwendet, bei dem alte, zusammengefaltete Lävenden benutzt wurden, um Erz zu lagern.

Der Name Stackhous leitet sich möglicherweise von einer alten dänischen Wurzel ab, die „ Stacha“ bedeutet, was so viel wie „Stapel“ bedeutet. Einige Quellen leiten den Namen auch von dem altbretonischen „Stacke“ ab, was ebenfalls „Stapel“ bedeutet.

Stackhous ist eine der ältesten Familiennamen in England. Der Familienname tauchte zuerst im 13. Jahrhundert als Stackhous auf, als er mit dem Grundbesitzer Robert de Stackhous assoziiert wurde, der 1275 in den Eintragsbüchern von Lancashire erwähnt wurde. Der Name wurde auf verschiedene Gebiete Englands als Geographischer Name übernommen.

Es lässt sich also sagen, dass der Name Stackhous sich ursprünglich auf solide, sowie aufeinander gestapelte Häuser bezog. Der Name hat eine alte Vergangenheit in England und ist heute noch ein seltener Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Stackhous: Woher kommt der Name Stackhous?

Der Nachname Stackhous stammt ursprünglich aus der mittelalterlichen englischen Sprache, in der er in seiner ursprünglichsten Form „Stac“ oder „Stack“ hieß. Der Name deutet auf einen Ort hin, an dem ein Stapel - vermutlich Getreidefässer oder andere Güter - aufbewahrt wurde. Es hat sich herausgestellt, dass der Nachname Stackhous tatsächlich eine Familie aus Nordengland war, die im 17. Jahrhundert im County Northumberland lebte.

Heute ist der Nachname Stackhous beinahe in allen anglophonen Ländern der Erde verbreitet. Seine Verbreitung ist hauptsächlich in England, den Vereinigten Staaten und Australien zu finden. Der Name tritt aber auch noch in anderen Ländern wie Kanada, Neuseeland, Südafrika und Indien auf. Da viele der ersten Stackhous-Immigranten englischer Abstammung waren, ist der Name auch in vielen englischsprachigen Gemeinschaften auf der ganzen Welt verbreitet.

Im Vereinigten Königreich befindet sich der größte Schwerpunkt des Nachnamens Stackhous im Norden Englands, aber es ist auch in vielen anderen Gebieten, darunter London, zu finden. In den USA ist der Name am stärksten in den Südstaaten vertreten, aber es gibt auch eine starke Präsenz in den nordöstlichen Staaten.

In Australien ist der Name Stackhous hauptsächlich im Südosten und in Victoria ansässig, während in Neuseeland sein Hauptsitz im Norden und im Osten des Landes zu finden ist. In Kanada ist der Name vor allem in den Provinzen Ontario und British Columbia verbreitet, während in Südafrika und Indien moderatere Bevölkerungszahlen zu verzeichnen sind.

Varianten des Nachnamens Stackhous

Stackhous (oder auch Stacks) ist ein sehr alter und verbreiteter Nachname. Er kann bis ins 16. Jahrhundert nach England zurückverfolgt werden und ist heutzutage in Großbritannien, Nordamerika und Australien akzeptiert.

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen dieses Nachnamens. Sie schließen die ursprünglichste Form "Stackhous" und einige Variationen davon ein. Dazu gehören: Stakhouse, Stacouse, Stirackhous, Stakhus, Stachum, Stalkhous, Stolkhus, Stackhone, Stackhous, Stackhouse, Stackhuis, Staks, Steckhus, Steckhous, Steckhouse, Stophouse und viele mehr.

Abgesehen von diesen Variationen gibt es auch ähnliche Nachnamen, die aus demselben Ursprung stammen. Diese schließen Stacked, Stacel und Stackable ein.

Andere Etymologien des Nachnamens Stackhous sind möglich, aber weniger bekannt. Manche schließen einen Geschlechtsnamen aus dem Angelsächsischen mit der Bedeutung "Ritter" ein, während andere eine alte slawische Abstammung haben. In einigen Fällen kann auch eine Regionalität dahinterstehen.

Letztlich ist Stackhous ein sehr altes und verbreitetes Erbe. Es gibt viele Variationen und ähnliche Nachnamen, die aus verschiedenen Ursprüngen stammen. Heute ist es ein akzeptierter Nachname, der oft als einer der ersten in der Familie vererbt wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Stackhous

  • John Stackhouse: ein kanadischer Pastor, Lehrer und Autor. Er ist seit 2009 als Senior Fellow an der School of Theology der Universität Wycliffe College in Toronto tätig und war zuvor als Leiter des Programms “Faith and Culture” für die Universität King's College in Halifax. Er hat über 15 Bücher geschrieben und zu verschiedenen spirituellen Themen publiziert.
  • Darren Stackhouse: ein US-amerikanischer Schauspieler, der insbesondere durch seine Auftritte in Filmen wie „Terminator 2: Judgment Day”, „The Shawshank Redemption” und „The Last of the Mohicans” bekannt ist.
  • Kenny Stackhouse: ein amerikanischer Rennfahrer und Motorradfahrer, der an diversen professionellen Rennen teilgenommen hat, unter anderem an der AMA Supercross- und Motocross-Meisterschaft, der Vorläuferveranstaltung der X-Games.
  • Christopher Stackhouse: ein Priester und prominenter englischer Schriftsteller und Komponist, der vor allem für seine Odes und Gedichte bekannt ist. Er verfasste u.a. die Sammlung „The Temple of the Muse”.
  • Gus Stackhouse: ein US-amerikanischer Profi-Footballspieler, der auch als Associate Head Coach und Defensive Co-Ordinator für mehrere College Footballteams tätig war. Er war unter anderem bei der Florida State University sowie der University of Central Florida und Missouri State University.
  • Misha Stackhouse: eine US-amerikanische Schauspielerin und Model, die durch ihre Rollen in TV-Shows wie „Cougar Town“, „Gossip Girl“ und „Privileged“ bekannt wurde.
  • Henry Stackhouse: ein englischer Schauspieler, der vor allem als Bühnenkünstler bekannt ist und an der Royal Academy of Dramatic Arts ausgebildet wurde. Er hat in zahlreichen Theater- und TV-Produktionen mitgewirkt.
  • Charlie Stackhouse: ein amerikanischer Fußballspieler, der für das College-Team der University of Florida aktiv war. Er spielte eine Rekordzahl von 61 aufeinanderfolgenden Spielen und wurde in die Hall of Fame des College-Sports aufgenommen.

Weitere Nachnamen

Stackhouse

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stackhous" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%