Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stadelmeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stadelmeyer: Was bedeutet der Familienname Stadelmeyer?

Der Nachname Stadelmeyer stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet soviel wie „Haus oder Hof auf einer Anhöhe“. Ursprünglich war Stadelmeyer ein topografischer Name und wurde vor allem von Bauern verwendet, die einen Bauernhof auf einer Anhöhe besaßen. Der Name könnte ursprünglich auch auf eine Familie von Landbesitzern hinweisen, die in einer Steigerungsbauerngemeinschaft lebten, in der jeder Bauer oder Häusler eine spezifische Lage auf dem Grundstück hatte.

Es gibt auch einige verschiedene Theorien darüber, wie bei einigen Familien der Nachname Stadelmeyer entstanden ist. Eine Theorie ist, dass der Name von Siedlungen stammen könnte, die auf einer Anhöhe errichtet wurden, so dass sich die Bewohner vor Flutwellen oder Lawinen schützen konnten. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf Personen mit einem Amt hinweist, die in einem Bergbauspitzenwerkgearbeitet haben und sich aufgrund der hohen Lage in dieser Region einen Namen gemacht haben.

Nachnamen, die auf „-meyer“ oder „-mayer“ enden, sind normalerweise auf einen Bauernhof, ein Haus oder ein Gut hinweisende Nachnamen. Dies könnte bedeuten, dass die Etymologie des Nachnamens Stadelmeyer von einer lokalen Gruppe von Menschen stammt, die einen Bauernhof auf einer Anhöhe besaßen und den Namen als Ehre oder Ruf behielten.

Der heutige Nachname Stadelmeyer ist auch bei vielen Familien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. In den Vereinigten Staaten und Kanada ist er vor allem unter den Nachfahren deutschstämmiger Einwanderer verbreitet, die im 19. Jahrhundert ausgewandert sind. Der Name ist auch in einigen anderen Ländern zu finden, in denen deutsche Einwanderer im Laufe der Jahrhunderte gestrandet sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Stadelmeyer: Woher kommt der Name Stadelmeyer?

Der Nachname Stadelmeyer ist aus Deutschland stammend. Er stammt aus dem gleichnamigen Dorf Stadelmaier im Landkreis Augsburg, Bayern. Seit dem 12. Jahrhundert war dieser Name in den Aufzeichnungen von Augsburg zu finden.

Der Name Stadelmeyer ist heute noch auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in Deutschland, aber auch in anderen Teilen Europas, sowie in Amerika, Australien und Südamerika.

In Deutschland ist der Name vor allem in Bayern und im Saarland verbreitet, aber auch im Bundesland Thüringen oder Nordrhein-Westfalen. Im Norden ist er auch in Schleswig-Holstein, aber auch in Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg zu finden.

In Amerika ist der Name besonders in den Bundesstaaten Kalifornien, Florida, Oregon oder Texas verbreitet, aber auch in den Städten New York, Chicago und Philadelphia.

In Australien ist der Nachname vor allem in den großen Städten Sydney, Melbourne oder Brisbane zu finden.

Des Weiteren gibt es Einwohner mit dem Nachnamen Stadelmeyer in Argentinien, Chile oder Mexiko.

Weltweit sind es ungefähr 2.000 Personen mit diesem Namen. Es gibt auch einige prominente Personen mit dem Nachnamen Stadelmeyer, beispielsweise den Fußballspieler Xander Stadelmeyer aus den Niederlanden.

Varianten des Nachnamens Stadelmeyer

Der Nachname Stadelmeyer hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit einem ähnlichen Ursprung:

Stadelmeier, Stadelmaier, Stadelmayer, Stadelmair, Stadelméyer, Stadelmeir, Stadelmeister, Stadelmüller, Stadelmyer, Stadlmeier, Stadlmaier, Stadlmayer, Stadlmair, Stadlméyer, Stadlmeir, Stadlmeister, Stadlmüller, Stadlmyer, Städlemeier, Städlemaier, Städlemayer, Städlemair, Städleméyer, Städlemeir, Städlemeister, Städlemüller und Städlmyer.

Eine Variante des Nachnamens ist das alte deutsche Wort „Stadel“, was auf einen Schuppen oder ein Scheunengebäude hinweist.

Es lohnt sich, nach mehr Informationen über verschiedene Varianten des Nachnamens zu suchen, da Nachnamen in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich ausgesprochen und geschrieben werden. In einigen Versionen kann es dazu kommen, dass die Schreibung desselben Namens in verschiedenen Ländern ein wenig anders ist.

Für eine weitere Recherche können Fachbücher, online Datenbanken und Genealogiewebsites dienlich sein. Es kann auch nützlich sein, sich die Meinung anderer Familienangehöriger anzuhören, die über den Nachnamen Bescheid wissen.

Berühmte Personen mit dem Namen Stadelmeyer

- Monika Stadelmeyer (Deutsche Schauspielerin) - Stadtmeister Stadelmeyer (Steinmetz der im 16. Jahrhundert in Dresden gearbeitet hat) - Gustav Stadelmeyer (deutscher Gartengestalter) - Siegfried Stadelmeyer (deutscher Bildhauer) - Margarete Stadelmeyer (österreichische Schauspielerin) - Daniel Stadelmeyer (deutscher Komponist) - Eugen Stadelmeyer (österreichischer Politiker) - Matthew Stadelmeyer (amerikanischer Informatiker) - Lawrence Stadelmeyer (amerikanischer Filmschauspieler) - David Stadelmeyer (deutscher Musiker) - Alois Stadelmeyer (österreichischer Fußballspieler) - Werner Stadelmeyer (deutscher Schauspieler) - Claudia Stadelmeyer (deutsche Autorin) - Christian Stadelmeyer (deutscher Pianist) - Andreas Stadelmeyer (deutscher Schriftsteller und Liedtexter) - Maria Theresa Stadelmeyer (österreichische Opernsängerin und Schauspielerin) - Martin Stadelmeyer (deutscher Evangelist und freier Schriftsteller) - Michael Stadelmeyer (deutscher Politiker) - Johannes Stadelmeyer (österreichischer Bauingenieur) - Karl Stadelmeyer (österreichischer Schriftsteller und Philosoph) - Stefan Stadelmeyer (österreichischer Maler) - Heinrich August Stadelmeyer (Produzent und Autor australischer TV-Comedy-Serien) - Daniel Stadelmeyer (deutscher Geiger) - Paul Stadelmeyer (deutscher evangelischer Theologe und Pädagoge) - Johannes Stadelmeyer (österreichischer Schriftsteller) - Hermann Stadelmeyer (ein deutscher Komponist).

Weitere Nachnamen

Stadelmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stadelmeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%