Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stagles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stagles: Was bedeutet der Familienname Stagles?

Der Nachname Stagles stammt vermutlich aus dem angelsächsischen Bereich und kann unter verschiedenen Varianten wie Stagheles, Staigles oder Stagleys auftauchen. Als englischer Ort stammt der Name vor allem aus dem nördlichen England.

Es ist anzunehmen, dass der Nachname Stagles auf eine lokale Bezeichnung für einen Tagelöhner, Rasenmäher, Arbeiter, Pfandleiher oder einen ungebundenen Soldaten zurückgeht, der entlang des Stagale-Flusses in Northumbria lebte. Der Name Stagles leitete sich aus den Worten Stag- und Gale- ab, was ein Begriff für ein torkelndes, ungeschicktes Tier war.

Der Name Stagles war wahrscheinlich auf eine bestimmte Region begrenzt und den Familien in diesem Gebiet oder Stammesgebiet vorbehalten. Im Laufe der Zeit verbreitete sich der Name über alle Bevölkerungsgruppen hinweg und konnte sowohl mit sesshaften Sippen als auch mit Wanderarbeitern in Verbindung gebracht werden.

Im 19. Jahrhundert zog die Familie Stagles in die Vereinigten Staaten von Amerika und etablierte sich als Immigranten oder später als Einwanderersippen, die sich in den großen Städten des Landes niederließen. Heutzutage ist der Nachname Stagles weltweit verbreitet und lebt in vielen Formen fort.

Herkunftsanalyse bestellen

Stagles: Woher kommt der Name Stagles?

Der Nachname Stagles ist im Nordosten Englands und Süddeutschland verbreitet. Im Vereinigten Königreich gehört er zu den selteneren Nachnamen, ist aber vor allem im nördlichen Yorkshire anzutreffen.

Der Stagles-Nachname entspringt der alten englischen Sprache und bedeutet übersetzt "Stag" oder "Hirsch". Er wurde erstmals im frühen 13. Jahrhundert dokumentiert und stammt von der angelsächsischen Bezeichnung "Stagla" ab. Im Laufe des 13. Jahrhunderts vereinfachte sich der Name zu Stagles.

Seit dem 14. Jahrhundert ist der Name Stagles in vielen Teilen Europas nachgewiesen. Er ist in Deutschland in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen besonders häufig. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Nachname Stagles am verbreitetsten.

Einige der frühesten Aufzeichnungen des Namens Stagles in den Vereinigten Staaten stammen von den Einwanderern aus England im 17. und 18. Jahrhundert. Der Name ist heute in den meisten Teilen der USA verbreitet.

Heutzutage ist der Name Stagles weit verbreitet, von Europa bis nach Nordamerika und Australien. Es gibt viele bekannte Personen mit Nachnamen Stagles, wie den Musiker Benjamin Stagles, den Schauspieler und Drehbuchautor Gerard Stagles und den Schriftsteller Stephen Stagles.

Varianten des Nachnamens Stagles

Der Nachname Stagles ist ein häufig vorkommender Familienname. Der Name ist auf der ganzen Welt, insbesondere in Nordamerika, weit verbreitet. Er hat viele alternative Schreibweisen und Varianten, die mit ähnlichen Namen wie Stagel, Stogiels und Staigles verwandt sein können.

In den Vereinigten Staaten ist die häufigste Variante von Stagles "Stogel", während die Religionen meist "Stagles" sagen. Es gibt jedoch andere Varianten des Namens, die auf alten englischen oder regionalen Dialekten basieren. In Großbritannien ist der Name oft als "Staigles" bekannt, weil er mit der irischen und schottischen Aussprache verwechselt wird. In Deutschland und anderen Teilen Europas spricht man den Namen manchmal als "Stogiel" aus.

Der Ursprung des Namens Stagles ist unklar, aber es beliefern viele Theorien. Einige Experten gehen davon aus, dass der Name ein regionaler Dialekt des deutschen Wortes "stägle" ist, das "Hecken oder unebene Begrenzungen" bedeutet. Einige Forscher glauben auch, dass der Name von einem Wort stammt, das "Blick in die Ferne" bedeutet.

Es gibt auch etwas Spekulation darüber, dass der Name Stagles von einem alten slawischen Wort namens "Stahli" oder "Stale" stammen könnte, das so viel bedeutet wie "eisenharter Kampf". Es gibt auch Verbindungen zu anderen dänischen, schwedischen oder niederländischen Wörtern, die eine ähnliche Bedeutung haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Name seine eigene einzigartige Herkunft und Geschichte hat. Nach Namen wie Stagles zu suchen und zu verfolgen, kann eine spannende Reise in die Familiengeschichte sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Stagles

  • Es gibt mehrere berühmte Personen mit dem Nachnamen Stagles. Hier sind einige, in alphabetischer Reihenfolge:
  • Gordon Stagles. Er wurde am 21. August 1922 in Großbritannien geboren und war ein englischer Fußballspieler und Trainer. Er spielte für viele Clubs in England, darunter Huddersfield Town, Leicester City, Nottingham Forest und Grimsby Town.
  • Matthew Stagles. Er wurde am 16. August 1983 in Großbritannien geboren und ist ein englischer Schauspieler. Er trat in verschiedenen TV- und Filmproduktionen auf, darunter in Doctor Who, Biggins und The Adventures of Sharkboy and Lavagirl in 3-D.
  • Robert Stagles. Er wurde am 17. Juni 1819 in Schottland geboren und war ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er war ein Pionier der Seeschifffahrt und gründete später Clifford & Stagles, eine Shipping-Firma in London.
  • Tony Stagles. Er wurde am 3. Mai 1952 in England geboren und war ein Fußballspieler und Trainer. Er spielte für viele Jahre für den Charlton Athletic Club und Queens Park Rangers. Später wurde er Trainer des Charlton Athletic und des Barnet Football Clubs.
  • William Stagles. Er wurde am 25. November 1836 in England geboren und war ein Seemann, Komponist und Politiker. Er komponierte mehrere Musikstücke, darunter "The Ocean Queen", und nahm auch am Ersten Weltkrieg teil.

Weitere Nachnamen

stagl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stagles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%