Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stagnar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stagnar: Was bedeutet der Familienname Stagnar?

Der Nachname Stagnar ist ein slawisch-baltischer Name. Es bedeutet "der Stille" oder "eingefroren". Der Name hat verschiedene Versionen des Wortes "stagnieren", einschließlich des germanischen Wortes "stagnieren", was sich ins Niederdeutsche übersetzt als "stagnaat". Der Name kann auf einen alten Familienclan zurückgeführt werden, der im alten slawischen Reich lebte.

Im Mittelalter nahmen die Mitglieder des Clans den Namen Stagnar an, um ihre Herkunft und Bedeutung zu kennzeichnen. Es wurde immer als positiver Charakterwert betrachtet und stand als Synonym für Stärke und Tapferkeit. Heute repräsentiert der Name Stagnar weiterhin die treue Familie und ein Zusammenhalt, gepaart mit Stärke und Integrität.

Der Nachname Stagnar wird heutzutage in vielen Ländern der Welt auf verschiedene Weise ausgesprochen. Er kann entweder als "Stagnaar" oder als "Stagnas" ausgesprochen werden. Der Name wird überall auf der Welt als ein stolzer Stempel der Familie getragen. Er ist eine Erinnerung, die Generationen an die treue Struktur und Bindung zwischen den einzelnen Familienmitgliedern hält und ihnen hilft, Zusammenhalt und Stärke in Zeiten der Not zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Stagnar: Woher kommt der Name Stagnar?

Der Name Stagnar ist ein seltener Nachname, der in vielen Ländern rund um die Welt zu finden ist. Der Name stammt ursprünglich aus dem alten italienischen Wort "stagna" oder "stagnare", was übersetzt so viel bedeutet wie "stehenbleiben" oder "stillstehen". So wurde der Name im späten 13. Jahrhundert aufgrund der Lage der Familien zu jener Zeit sowohl als Familienname, als auch als Herkunftsname genutzt.

Heute ist der Nachname Stagnar vor allem in Süd- und Mittelitalien sowie in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Brasilien und Österreich verbreitet. In Italien ist er besonders häufig im Süden des Landes anzutreffen: In der Region Apulien, in der Stadt L' Aquila im Abruzzen und insbesondere in der Region Campania. In den USA ist er am häufigsten in New Jersey, Maryland und New York vertreten.

Der Nachname gehört zu den relativ seltenen Namen in Deutschland. Auch in Frankreich, Brasilien und Österreich kommt er nur selten vor. Die meisten Personen, die diesen Nachnamen tragen, sind entweder direkte Nachkommen der italienischen Einwanderer oder aber er haben den Namen mittels Heirat angenommen. Auch Menschen, die einige bedeutende Tugenden wie Standhaftigkeit und Respekt für Traditionen verkörpern, tragen heutzutage oft den Nachnamen Stagnar.

Varianten des Nachnamens Stagnar

Der Nachname Stagnar ist eine Variation des österreichischen Nachnamens Stangnär, der im mitteldeutschen Raum vor allem im Süden Österreichs verbreitet ist. Diese Variante des Nachnamens kann auf mehrere Weisen geschrieben werden, die sich in der Nachkommenschaft aufgeteilt haben.

Der Name Stagnar kann auch als "Stangnar", "Stagner" oder "Stagner" geschrieben werden. Es gibt auch einige weitere Abwandlungen, z.B. Stangnörer, Stägnere, Stangmore oder Stangnöhrer.

Es gibt auch alternative Schreibweisen für den Namen, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben, z.B. Stagnar (in der Variante von 1790-1800), Stägnare (variiert im 19. Jahrhundert) oder Stangner (am Ende des 19. Jahrhunderts).

Es gibt auch ähnliche Varianten derselben Nachnamenswurzel, z.B. Stangmüller, Stangl und Stanglmayr oder Stanglmaier. Diese Wurzeln sind ebenfalls im mitteldeutschen Raum verbreitet und in Bezug auf den Ursprung des Nachnamens Stagnar relevant.

Eine weitere Variante von Stagnar ist Stögner, die ebenfalls in den Dialekten Süd- und Westösterreichs verbreitet ist. Eine weitere Variante ist Stöger, die im österreichisch-bairischen Raum vorkommt.

Der Name Stagnar hat auch noch weitere Varianten, die insbesondere vom deutschen Ursprung abgeleitet sind. Dazu gehören Steingner, Stägnart, Steyngner, Steinhart und Stahngner.

Insgesamt gibt es also viele Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Stagnar entstammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Stagnar

  • Gianluca Stagnaro, ein italienischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und Fernsehserien zu sehen war. Er hat in internationalen Produktionen wie „Mission: Impossible: Rogue Nation“ und „The Hunger Games: Catching Fire“ mitgewirkt.
  • Corinne Stagnaro, eine französische Schauspielerin, die in mehreren Filmserien und TV-Produktionen zu sehen war, u.a. in „Versailles“ und „Mademoiselle“.
  • Salvatore Stagnaro, ein italienischer Pianist, Dirigent und Komponist. Er hat mit zahlreichen bekannten Orchestern in Europa, Asien und den USA zusammengearbeitet, darunter das Münchner Rundfunkorchester und das Tokyo Philharmonic Orchestra.
  • Antonio Stagnaro, ein internationaler Fotograf, der für Magazine wie Vanity Fair und GQ gearbeitet hat und in mehreren Ländern auf der ganzen Welt fotografiert hat.
  • Luca Stagnaro, ein italienischer Komponist, Produzent und Musikunternehmer. Er hat hunderte Songs für Künstler in Italien, Deutschland und den USA geschrieben.
  • Giulia Stagnaro, eine italienische Schauspielerin, die in Filmen und Serien zu sehen war, unter anderem in „Le fate ignoranti“ und „La grande bellezza“.
  • Vittorio Stagnaro, ein italienischer Musiker und Komponist. Er hat als Musiker und Arrangeur mit Künstlern und Bands in Italien und Europa zusammengearbeitet.
  • Daniele Stagnaro, ein italienischer Schauspieler, der in mehreren Fernsehserien und Spielfilmen sowie in Werbespots zu sehen war.
  • George Stagnaro, ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in Produktionen wie „Law & Order: Special Victims Unit“ und „The House of Cards“ zu sehen war.

Weitere Nachnamen

Stagner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stagnar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%