Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stauffenberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stauffenberg: Was bedeutet der Familienname Stauffenberg?

Der Nachname Stauffenberg ist einer der bekanntesten deutschen Namen. Er ist vor allem durch den Redner und Stoßtruppunternehmer Claus von Stauffenberg, bekannt geworden. Es handelt sich um einen alten deutschen Adelsnamen, der vor allem im Südwesten Deutschlands häufig vorkommt.

Der Name 'Stauffenberg' leitet sich vom althochdeutschen 'Staphe' ab, was soviel wie 'Stein' oder 'Fels' bedeutet. Der Name ist ein Teil des Wortes 'Stauf', das auf den Felsberg 'Hohenstaufen' verweist. Deshalb sind viele Mitglieder der Familie Stauffenberg auf dem Hohenstaufen begraben.

Der Name Stauffenberg stammt ursprünglich von einer Adelsfamilie ab. Der erste bekannte Träger des Namens war Heinrich von Stauffenberg im 12. Jahrhundert. Die Familie hat sich im Laufe der Jahrhunderte in die Regionen Baden, Württemberg und Franken ausgebreitet und ist bis heute in Deutschland vertreten.

Claus von Stauffenberg wurde als Mitglied der Familie Stauffenberg bekannt. Er war ein militärischer Offizier im Zweiten Weltkrieg und wurde im Jahr 1944 für seine Versuche, Hitler zu stürzen, verhaftet und hingerichtet. Sein Name steht seither für mutige Menschen, die trotz der Gefahren durch das Nazi-Regime für ihre Überzeugungen eintreten.

Der Name Stauffenberg hat eine bedeutungsvolle Geschichte und steht noch immer für Mut und Selbstaufopferung. Es handelt sich hierbei um einen sehr alten deutschen Adelsnamen, der vor allem im Südwesten des Landes verbreitet ist. Der Name ist heute noch ein Symbol für die Hoffnung auf Freiheit und Gerechtigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Stauffenberg: Woher kommt der Name Stauffenberg?

Der Nachname Stauffenberg stammt ursprünglich aus dem Schwäbisch-Alemannischen Raum, genauer gesagt aus dem Raum um Stuttgart, dem baden-württembergischen Staufen. Seine Herkunft geht auf die alte Burg Staufen, die aus dem 11. Jahrhundert stammt und nach welcher der Familienname abgeleitete wurde.

Heutzutage ist der Name Stauffenberg so weit verbreitet, dass er auf vielen fünf Kontinenten vertreten ist. In Deutschland ist der Name besonders häufig im Südwesten des Landes zu finden, wobei ein Großteil der Familie auch im baden-württembergischen Raum ansässig ist.

Darüber hinaus ist der Nachname auch in Österreich, Polen, Frankreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Slowenien, der Schweiz sowie in Nord- und Südamerika, Australien und Afrika vertreten.

Vor allem in den USA und Kanada ist der Nachname Stauffenberg vielerorts üblich. So ist er in einigen Bundesstaaten, unter anderem in Pennsylvania und Neuschottland, besonders stark vertreten. Doch auch in anderen Ländern, wie etwa in Australien oder Brasilien, ist der Nachname beheimatet.

Der Familienname Stauffenberg wird also überall auf der Welt getragen, was auf seine weite Verbreitung und seine bewegte Geschichte zurückzuführen ist.

Varianten des Nachnamens Stauffenberg

Der Nachname Stauffenberg kommt aus dem Deutschen und ist vom Personennamen „Stauf“ abgeleitet. Gemeinsam mit Variationen des Nachnamens, die in anderen Sprachen oder Schreibweisen auftreten, sind einige mögliche Variationen und Nachnamen beschrieben.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens sind:

Stauffenberg: Dies ist die ursprüngliche Variante des Nachnamens und wird am häufigsten verwendet.

Stauffenberger: Diese Variante wird verwendet, wenn der Name als ein Wort statt als zwei getrennte Wörter geschrieben wird.

Staufenberg: Dies ist eine Variante des Nachnamens ohne das „ff“. Es kann auch als ein Wort oder getrennt geschrieben werden.

Staufingen: Dies ist eine Variante des Nachnamens mit einem alternativen Endungs „ingen“.

Frühere Varianten des Nachnamens, die bis zu 1200 Jahren zurückverfolgt werden können, sind:

Stouffenberg: Diese Variante ist etwas älter und wird mit der Alternativschreibweise „ou“ geschrieben.

Stauffenburch: Dies ist eine noch ältere Variante des Nachnamens und wird mit der alternativen Endung „burch“ geschrieben.

Auch andere Nachnamen, die vom gleichen Ursprung stammen, zählen zu den Varianten des Namens Stauffenberg:

Steffen: Dieser Name ist eine Kurzform der Wörter „Stauf“ und „fen“.

Stouffer: Dies ist eine Variante des Namens Steffan/Stauffenberg mit der Alternativschreibweise „ou“.

Stuffenberg: Dieser Name ist eine Kombination aus dem Namen Stauffenberg und dem Wort „stuff“ (Zeug).

Stoeffel: Dieser Name ist eine Variante des Namens Stauffenberg mit dem alternativen Endungs „el“.

Stovall: Dieser Name ist eine abgeschwächte Variante des Namens Stauffenberg.

Stovaller: Dies ist eine in der Region Saar-Lor-Lux verbreitete Variante des Namens Stauffenberg.

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Stauffenberg, von denen die meisten oben aufgeführt wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Stauffenberg

Die bekannteste Person mit dem Nachnamen Stauffenberg ist wohl Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Er war ein deutscher Offizier, der sich als Teil einer Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus engagierte und am 20. Juli 1944 zu einem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler angestiftet hatte. Er wurde als deutscher Held verehrt. Auch Seine drei Brüder, Alexander, Berthold und Heinrich Stauffenberg, waren in verschiedenen Einheiten des Deutschen Heeres während des Zweiten Weltkriegs. Sie haben auch Teil am deutschen Widerstand gegen das Nazi-Regime gespielt. Ein weiteres Mitglied der Stauffenberg-Familie war Christoph-Friedrich Stauffenberg. Er war ein deutscher Offizier und Vater von Claus. Zehn Jahre nach dem Attentat (1954) starb er. Christian-Sigismund von Stauffenberg war der Großvater von Claus. Er war Professor für Architektur an der Universität Stuttgart und hatte eine Vorliebe für attraktive Bauwerke, die das Landschaftsbild des Württembergs prägten. Franz-Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg (1880–1954) war der Onkel von Claus. Er war ein Diplomat und Politiker, der 1938 als Botschafter Deutschlands nach Paris ging. Er versuchte, Kontakte zwischen Frankreich und Deutschland zu ermöglichen und floh nach dem Krieg. Karl-Friedrich Schenk Graf von Stauffenberg (1848–1922) stammt aus der katholischen Linie des Stauffenberg-Geschlechts. Er war Prefekt des Grand Duché of Baden und wurde 1919 zum Freiherren von Steuerffenberg ernannt, als er badisches Staatsministerium leitete. Sein Vater, Karl Schenk Graf von Stauffenberg, war ein Geheimrat des Großherzogs von Baden. Max Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg (1767- 1815) war ein wichtiger Vertreter des Stauffenberg-Geschlechts und trug stark zu badischen und österreichischen Reformen bei, u. a. als Obersthofmeister des Großherzogs von Baden. Johann-Friedrich-Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg (1732-1776) war der Vater von Max Ludwing. Er verdiente durch militärische Handlungen unterschiedlicher Fürsten sein Vermögen und wurde als militärischer Dienstherr in Baden. Karl Schenk Graf von Stauffenberg (1810–1896) war ein renommierter Gelehrter, Philosoph und Politiker, der an vielen politischen Verhandlungen teilnahm. Nachdem er viele Jahre im Ausland verbracht hatte, kehrte er nach Baden zurück, um dort die Herrschaft von Kaiser Wilhelm II zu repräsentieren.

Weitere Nachnamen

Stauffenberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stauffenberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%