Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strau - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strau: Was bedeutet der Familienname Strau?

Der Nachname Strau ist ein häufig vorkommender, jüdischer Nachname mit einer Jahrtausende alten Geschichte. Er ist abgeleitet vom hebräischen Wort "Straw", was "Gipfel" bedeutet.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie der Name in Europa entstanden ist. Einige glauben, dass der Name mit einer jüdischen Familie zusammenhängt, die vor Tausenden von Jahren aus dem Irak er fremdelte und sich in Polen ansiedelte. Andere denken, dass er von einer Familie stammt, die vor langer Zeit aus Spanien nach Polen einwanderte.

Der Name Strau ist vor allem in Polen, aber auch auf der ganzen Welt zu finden. Seit Generationen wird der Name von Menschen mit jüdischer Abstammung getragen – aber auch Nichtjuden können den Namen Strau haben.

Heutzutage wird der Name Strau vor allem mit Werten wie Solidarität, Aufrichtigkeit und Loyalität verbunden. Viele Menschen, die den Namen tragen, und deren Familien sind seit Jahren eng miteinander verbunden und schätzen sich sehr.

Obwohl der Name Strau in die Geschichte der Juden einzuordnen ist, kann er gleichzeitig auch einen Bezug zu Gesellschaften anderer ethnischer oder religiöser Gruppen haben. Seine geschichtliche Bedeutung und Bedeutung für viele Menschen machen ihn zu einem wahrhaft einzigartigen Namen.

Herkunftsanalyse bestellen

Strau: Woher kommt der Name Strau?

Der Nachname Strau ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht, das ursprünglich aus dem Raum um den mitteldeutschen Schwarzwald stammt. Er ist auf das Mittelalter zurückzuführen und wurde vermutlich zu Ehren eforms Artus-Sage-Legende ins Leben gerufen. Der Name entstammt der althochdeutschen Wurzelsprache und bedeutet "strau über", wobei er seinen Ursprung vor allem auf das Angelteich-Motiv der ritterlichen Zaubersagengeschichte findet.

In Deutschland ist der Name Strau heute vor allem im Schwarzwald-, Rhein-Main-Gebiet und Dortmund verbreitet. Im 20. Jahrhundert verbreitete er sich jedoch auch über die deutsche Grenze hinweg und ist heute auch in Österreich, Belgien, der Schweiz und Luxemburg weit verbreitet. Außerdem hat es in den letzten Jahren auch Einwanderer in andere Länder gegeben, sodass der Name jetzt auch in Kanada, den USA, Argentinien und Australien verbreitet ist.

Der Nachname Strau ist offiziell seit dem 17. Jahrhundert als angenommener Adelstitel vermerkt und hat seitdem eine Reihe von verschiedenen Varianten erfahren, wie zum Beispiel Strum, Ströhm und Strause. Der Name ist ein seltener Familienname, der auf der ganzen Welt nur sehr selten anzutreffen ist. Ungefähr anderthalb Prozent aller Einwohner Deutschlands müssen heute noch den Namen Strau tragen.

Varianten des Nachnamens Strau

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Strau. Es gibt viele eng verwandte Varianten, darunter:

Straw: ein seltener englischer Nachname, der ursprünglich als Toponym für jemanden, der in einer Gegend lebte, die mit Stroh bewachsen oder bedeckt war, verwendet wurde.

Straus: eine Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland häufig aufgrund der slawischen Wurzeln des Nachnamens vorkommt.

Strauss: eine Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland häufig vorkommt.

Stroupe: eine Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland häufig vorkommt.

Stroup: eine Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland häufig vorkommt.

Strout: eine selten verwendete Variante des oben genannten Nachnamens, die in den USA und im Vereinigten Königreich verwendet wird.

Stroutel: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in Frankreich verwendet wird.

Strouhal: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland verwendet wird.

Strawther: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in den USA verwendet wird.

Strawhorn: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in den USA verwendet wird.

Strayhorn: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in den USA verwendet wird.

Straine: eine Variante des Nachnamens Strau, die in den USA und Großbritannien verwendet wird.

Strains: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in Schottland verwendet wird.

Strahan: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in den USA verwendet wird.

Strausser: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland und den USA verwendet wird.

Strawbridge: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in den USA verwendet wird.

Strouth: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in den USA verwendet wird.

Straham: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland verwendet wird.

Strauch: ein weit verbreiteter Nachname, der in Deutschland häufig vorkommt. Es bedeutet literal "Buschen".

Strauchmann: eine seltene Variante des Nachnamens Strau, die in Deutschland verwendet wird.

Strauß: eine häufig verwendete Variante des Nachnamens Strau, die in Österreich und Deutschland verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Strau

  • Grete Strau: deutsche Schauspielerin, die in Verfilmungen des Berliner Kabaretts bekannt wurde.
  • Sebastian Strau: österreichischer Schauspieler, der durch verschiedene Kurz- und Fernsehproduktionen Bekanntheit erlangte.
  • Gottlieb Strau: deutscher Schriftsteller, der einige seiner Werke unter dem Pseudonym Gustav Meyrink veröffentlicht hat.
  • Johann Strau: österreichischer Komponist, dessen Werke noch heute geschätzt und aufgeführt werden.
  • Anton Strau: österreichischer Dichter und Schriftsteller, dessen Werk hauptsächlich in das 19. Jahrhundert fällt.
  • Hugo Strau: österreichischer Komponist, der vor allem in den 1920er und 1930er Jahren populär war.
  • Karl Strau: österreichischer Komponist, der vor allem für seine operetten und Märchen bekannt wurde.
  • Ladislaus Strau: österreichischer Philosoph und Lyriker, der ein ganzes Jahrhundert Bewegung beeinflusst hat.
  • Ignaz Strau: österreichischer Komponist, der vor allem für seine Opern und religiöse Werke bekannt ist.
  • Josef Strau: österreichischer Schriftsteller, dessen Werke vor allem im 20. Jahrhundert entstanden.
  • Max Strau: österreichischer Schriftsteller, der vor allem für seine unkonventionellen Bühnenstücke bekannt ist.
  • Leopold Strau: österreichischer Mitbegründer des Wiener Burgtheaters, der auch als Maler arbeitete.
  • Gertrud Strau: deutsche Musikerin, die unter anderem als Geigerin und Dirigentin große Erfolge feierte.
  • Friedrich Strau: österreichischer Pianist, der durch seine Opern und Gebetssätze bekannt wurde.
  • Vincenz Strau: österreichischer Komponist, der u.a. Klavier- und Flötenwerke komponierte.

Weitere Nachnamen

StraasStraassStraaßStraatStraatenStraatherStraatmanStraatmannStrachanStrachenStrachinStrachounStrachquhenStrackStrackbeinStrackeStrackeljahnStrackeljanStrackerStrackerjahnStrackerjanStrackhaarStraconStracquhanStradachinStradaquhinStradderStraderStradlingStradt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strau" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%