Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Straughan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Straughan: Was bedeutet der Familienname Straughan?

Der Nachname Straughan ist ein seltener Name von schottischer Herkunft. Wie viele schottische Familiennamen geht er wahrscheinlich auf eine Person zurück, deren Name John Straughan war. Der Name kann vor allem in der Grafschaft

Aberdeenshire gefunden werden.

Die Bedeutung des Namens ist jedoch ungewiss. Einige Historiker vermuten, dass er vom schottischen Wort „straughann“, das „Strumpfband“ bedeutet, abgeleitet wurde. Dies würde nahelegen, dass John Straughan, der ursprüngliche Träger des Namens, ein Strumpfbandhändler oder Weber war.

Eine andere Theorie ist, dass der Name von einem Norman-Begriff herrührt, der „Stoff“ oder „Stoff schneiden“ bedeutet. Dies würde ebenfalls erklären, wieso ein bestimmter John Straughan diesen Nachnamen trug.

Andere Mutmaßungen besagen, dass der Name von einem Familiensitz namens Straughan Barony in Lothian, Schottland, stammen könnte.

Aufgrund des Alters des Namens und der fehlenden Aufzeichnungen gibt es kaum konkrete Informationen zur Herkunft des Namens Straughan. Viele Spekulationen gehören nur zu den vielen Rätseln rund um diesen seltenen schottischen Familiennamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Straughan: Woher kommt der Name Straughan?

Der Nachname Straughan stammt ursprünglich aus dem Schottischen und ist vom schottischen Wort "Struchan" abgeleitet, das soviel bedeutet wie 'krummes Holz'. Er ist daher ein typischer schottischer Name und war seit dem Mittelalter in ganz Schottland verbreitet, wenn auch mehr auf dem Lande als in den Städten.

Der Name Straughan ist heutzutage weltweit verbreitet, hauptsächlich aufgrund von Auswanderung. Ungefähr die Hälfte seiner Träger leben heute in Großbritannien, aber er ist auch in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Ländern der Welt zu finden.

Der Name Straughan ist in Schottland noch immer sehr verbreitet und sowohl auf dem Land als auch in den schottischen Städten sehr verbreitet. Er ist besonders in der an Schottlands Ostküste vorherrschenden Orkney-Gemeinschaft verbreitet.

In den anderen Ländern, worin der Name heutzutage verbreitet ist, ist er meistens in Städten und urbanen Gebieten anzutreffen. Sei es in Nordamerika, Südafrika, Australien oder Neuseeland. In vielen dieser Länder ist es auch für die Nachkommen der schottischen Einwanderer sehr üblich, nach wie vor den Namen Straughan zu tragen.

Varianten des Nachnamens Straughan

Beim Nachnamen Straughan handelt es sich um ein anglo-normannisches Herkunftswort. Dies bedeutet, dass es ursprünglich auf dem britischen und französischen Kontinent verbreitet war und sich dann über die gesamte europäische Sprach- und Kontinentalkultur ausbreitete.

Es gibt eine Reihe verschiedener Schreibweisen und Varianten des Nachnamen Straughan. Einige der häufigsten sind:

Straughon, Stroughan, Straughan, Streaughan, Stroughen, Straughn, Strawhan, Strughon, Strawhaun, Strahon, Strawghan, einschließlich verschiedener Dialekte, Sprechweisen und regionalen Varianten.

Es gibt auch einige seltene Nachnamen, die von der ursprünglichen Version des Nachnamens abgeleitet wurden. Einige Beispiele sind: Strackhan, Streghen, Strauchan, Strachan, Stranchon, Straghan, Sturghan, Storson, Stewhan, Streakhan, Strashan und Strachon.

Es gibt auch einige Nachnamen, die ähnlich klingen, aber nicht unbedingt mit dem Nachnamen Straughan in Verbindung stehen. Beispiele hierfür sind Strang, Strachan, Stryker, Stratton, Strube, Strasdorf, Stockton, Stimpson, Sturt und Sturgis.

Es gibt auch einige Nachnamen, die ähnliche Kombinationen von Silben enthalten, aber nicht mit dem Nachnamen Straughan in Verbindung stehen. Dazu gehören Stoutan, Strannigan, Strangford, Strongman, Strummer, Strouden, Strumm, Strugen, Streeter und Strohman.

Schließlich gibt es noch eine Reihe von Hyphenated-Namen, die sich aus zwei oder mehreren verschiedenen Nachnamen zusammensetzen. Viele dieser Namen können abgeleitet werden, um den originalen Familiennamen Straughan wiederzugeben. Einige Beispiele hierfür sind Sträughan-Smith, Sträughan-Miller, Sträughan-Jones, Sträughan-Martin, Sträughan-Roberts, Sträughan-Robinson, Sträughan-Alexander, Sträughan-Little und Sträughan-Cooper.

Berühmte Personen mit dem Namen Straughan

  • John Cleland Straughan (1848-1919) war US-amerikanischer Episcopal-Bischof. Er war der Diözesanbischof des Episcopal Churches of Easton und stellvertretender Generalbischof des National Council of the Protestant Episcopal Church in den USA. Er hat auch eine prächtige Kirche in der Innenstadt von Easton errichtet und viele philanthropische Projekte gefördert.
  • William Jordan Straughan (1849-1934) war ein ehemaliger US-amerikanischer Senator aus dem Staat Maryland. Er diente im Jahr 1894 bis 1899 als Vorsitzender des Maryland Senate Judiciary Committee und später als Mitglied im Maryland House of Delegates.
  • Thomas J. Straughan (1860-1915) war ein US-amerikanischer Missionar und religiöser Führer. Er gründete die Straughan Memorial Methodist Episcopal Church in Baltimore und war der erste Missionar der afrikanisch-amerikanischen Methodist Episcopal Church.
  • Suzannah Straughan (1745-1824) war eine Schottin und eine "Passenger on Board the Gorgias", ein Schiff, das bei der Migration Scots-Irish in die US-amerikanische Kolonie Maryland 1774 ankerte.
  • Edwin W. Straughan (1890-1959) war ein US-amerikanischer Kampfpilot des Ersten Weltkriegs und hoch dekorierter Veteran. Er gewann zusammen mit seinen Pilotenkollegen die Air Service Medal nach ihrem beherzten Einsatz im Einsatz im Ersten Weltkrieg.
  • Gordon Straughan (1895-1978) war ein US-amerikanischer Philanthrop. Er war ein langjähriger Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzender des Seattle Children’s Hospital und arbeitete intensiv mit dem Seattle Community Chest zusammen.
  • Mary Silvia Straughan (1846-1918) war eine britisch-amerikanische Autorin. Sie war die Autorin verschiedener Bücher, darunter Short Peeps into the Seventeenth Century und The Life and Times of John Calvin.
  • William S. Straughan (1899-1985) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Er begann bereits als Jugendlicher mit dem Spielen von Jazz. Später tourte er durch ganz Amerika und spielte mit einigen der größten Jazzbands, darunter Duke Ellington’s Band und Ella Fitzgeralds Band.

Weitere Nachnamen

StraughnStraughton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Straughan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%