Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strauscheidt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strauscheidt: Was bedeutet der Familienname Strauscheidt?

Der Nachname Strauscheidt ist ein deutsch-niederländischer Name, der üblicherweise im Raum Köln und dem Rheinland vorkommt. Im Deutschen bedeutet der Name so viel wie »Straß bilden« oder »Straße anlegen«. Als früher viele kleine Dörfer miteinander verbunden wurden, waren es die Maurer und Steinmetze, die die Straßen bauten und sie ausbesserten. Diese Menschen wurden als Strauscheidts bezeichnet, weshalb der Name zu einer Bezeichnung für die Arbeiter wurde, die an der Planung, dem Bau und der Instandhaltung von Straßen beteiligt waren.

Im Laufe der Jahre wurde der Name für alle Menschen, deren Beruf mit dem Straßenbau zu tun hatte, verwendet. Heutzutage wird der Name meistens als Familienname benutzt, was darauf schließen lässt, dass es früher Familien gegeben hat, die sich auf den Straßenbau spezialisiert haben und deren Familienname der Straßenbauer war.

Das Wappen der Familie Strauscheidt zeigt auch den Bezug zum Straßenbauer: Es zeigt eine geschwungene Straße, die sich in acht Zacken teilt. Es ist ein Symbol für Aufrichtigkeit und Ausdauer. Die Farben des Wappens symbolisieren Kraft, Beständigkeit und Hingabe. Der Name wird als ein Zeichen für Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein verstanden.

Diejenigen, die den Familiennamen Strauscheidt tragen, können stolz darauf sein, einen tiefen Bezug zur Tradition des Straßenbaus in Deutschland zu haben. Der Name trägt ein Symbol für Akribie, Hartnäckigkeit und eine starke Familientradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Strauscheidt: Woher kommt der Name Strauscheidt?

Der Nachname Strauscheidt stammt aus Deutschland und ist dort am häufigsten verbreitet. Es ist ein sehr seltener Name, der nur in einigen Gebieten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

Der Nachname Strauscheidt wurde im Mittelalter erstmals erwähnt, als ein Bauer im Münsterland namens Strauscheidt als Landbesitzer in der Gegend auftauchte. Mit der Zeit wurden die Strauscheidts immer weiter verbreitet - zuerst innerhalb Deutschlands, dann in Österreich und zuletzt in der Schweiz.

Der Nachname Strauscheidt ist in Deutschland derzeit am weitesten verbreitet. Er ist vor allem in Nordrhein-Westfalen zu finden, wo er seit Jahren ein feststellbar seltener Name ist. Als häufigere Variante kann der Name Strecheidt angesehen werden, der mehr im Westen Deutschlands verbreitet ist.

Abseits Deutschlands ist der Nachname Strauscheidt nur in einigen ganz spezifischen Regionen zu finden. In der Schweiz ist er zum Beispiel in einigen Gebieten im Kanton Schwyz gehäufig, während in Österreich vorwiegend im östlichen Teil des Landes Spuren des Namens Strauscheidt gefunden werden.

Insgesamt ist der Nachname Strauscheidt ein seltener Name, der hauptsächlich in seiner ursprünglichen Region im Münsterland verbreitet ist. Darüber hinaus gibt es einige Gebiete in der Schweiz und Österreich, in denen der Name ebenfalls zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Strauscheidt

Der Nachname Strauscheidt ist eine Variante des deutschen Nachnamens Strauß, der sich aus dem althochdeutschen Eigennamen „Strouzzo“ ableitet. Er wurde vermutlich zuerst im Mittelalter in Deutschland benutzt. „Strouzzo“ leitete sich aus dem Wort "strutzo" ab, was „Storch“ bedeutet. Es gibt eine Menge an weiteren Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Die häufigsten sind:

Straß: Dies ist die ursprünglichste und häufigste Variante des Nachnamens.

Strauzzo: Dies ist eine italienische Version des Namens.

Strauser: Eine häufige amerikanisierte Version des Namen.

Strosser: Eine österreichische Variante des Namens.

Strous: Eine seltenere Variante des Namens.

Straußmann: Eine ältere bayerische Variante des Namens.

Stroeßel: Eine eher regionale Variante des Namens.

Trostel: Eine verwandte Variante des Namens, meistens in Ostdeutschland zu finden.

Straingle: Eine weitere Variante des Namens.

Straäscheidt: Eine seltenere Variante des Namens "Strauscheidt".

Strauscheidt-Heuser: Die gängige Kombination aus Strauscheidt und der Heuser Familie.

Straussy: Eine häufigere Version des Namens.

Straußche: Eine seltenere Variante des Namens.

Straisser: Eine weitere wenig verbreitete Variante.

Strausen: Eine weitere, seltenere Variante des Namens.

Einige Leute verwenden auch Hybridnamen aus den oben erwähnten Variationen. Beispielsweise wird häufig der Name "Strausser/Trostel" genutzt.

Es gibt auch eine Menge anderer Nachnamen universal ähnlich klingenden Namen. Zum Beispiel gibt es den Nachnamen Strasser (tschechisch), der sich aus dem althochdeutschen Namen „Strouzzo“ ableitet. Es gibt auch den ungarischen Nachnamen Stratos (eine Variante von Strosser), der sich von „Strosser“ ableitet. Es gibt auch viele weitere ähnliche Nachnamen aus anderen europäischen Ländern.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Strauscheidt. Abhängig von der Region, in der der Name verwendet wird, kann die Variante variieren. Es besteht die Möglichkeit, dass die Nachnamen auch hybridisiert werden, wenn verschiedene Variationen kombiniert werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Strauscheidt

In Deutschland ist Beate Strauscheidt eine der bekanntesten Personen, die den Nachnamen trägt. Sie ist Professorin für EVU-Pflegewissenschaften und hat an der Universität Bielefeld forschend und lehrend gearbeitet. Außerdem ist sie Autorin und Herausgeberin mehrerer Bücher und Artikel zu Themen wie Gesundheitsförderung und PatientInnenbetreuung. Andreas Strauscheidt ist ein promovierter Sozialwissenschaftler und Inhaber des Denkraums in Berlin. Er arbeitet als Dozent, Berater und Lehrer für nachhaltige Entwicklung und als Autor. Eine weitere bekannte Person, die den Nachnamen Strauscheidt trägt, ist Helmut Strauscheidt. Er ist emeritierter Professor für Klassische Philologie und Religionswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Eine weitere Persönlichkeit, die denselben Nachnamen trägt, ist Emil Strauscheidt. Er ist Einzelhändler und Mitglied des Bundesverbandes des Deutschen Einzelhandels. Neben vielen unbekannteren Personen, die den Nachnamen Strauscheidt tragen, gibt es auch einige bekanntere Persönlichkeiten. Matthias Strauscheidt ist Gründer des Start-Up "Shoutly" in Berlin, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwareprodukten spezialisiert hat. In der deutschen Musikerszene ist Heinz Strauscheidt ein Begriff. Er ist Gitarrist und Lead-Sänger der Hard-Rock-Band "Burning Heat". Letztendlich ist Volker Strauscheidt Politiker und war von 2002: 2004 Fraktionsvorsitzender der FDP im Deutschen Bundestag.

Weitere Nachnamen

Strauscheid

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strauscheidt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%