Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Swainston - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Swainston: Was bedeutet der Familienname Swainston?

Der Nachname Swainston ist ein patronymisches Namensmuster, das sich in England und Wales entwickelt hat. Es bedeutet einfach „Sohn von Swain“. Der Name „Swain“ ist ein Variant des Althochdeutschen Begriffs „Swain“, was wiederum „junger Diener“ bedeutet. So nahmen die Familien, die den Familiennamen Swainston angenommen hatten, an, dass der Vorfahre ein Diener oder Bediensteter von einem höherwertigen Familienmitglied war.

Der Name Swainston wurde ursprünglich in vielen Teilen Englands verwendet, aber besonders in Northumberland und Westmorland, zwei alten Grafschaften, die jetzt Teil der modernen englischen Grafschaften Cumbria, Lancashire und Durham sind. Kirchenrekorde aus der frühen Neuzeit zeigen, dass sich die Familienmitglieder im Laufe der Geschichte aufgrund von Heiraten und anderen Bewegungen in andere Teile Englands, nach Schottland und über den Atlantik in die USA ausbreiteten.

Obwohl der Name Swainston nicht so häufig vorkommt, kann man zwei Personen des öffentlichen Lebens nennen, die mit diesem Namen verbunden sind: zum einen der Mathematiker und Physiker Joseph Swainston, der im 19. Jahrhundert lebte; und zum anderen der englische Schriftsteller David Swainston, der im Jahr 1971 geboren wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Swainston: Woher kommt der Name Swainston?

Der Nachname Swainston stammt ursprünglich aus England. Der Name wurde im Laufe der Zeit in verschiedene Länder exportiert. Heute ist er hauptsächlich in England, Australien, den USA, Kanada, Irland, Südafrika und Neuseeland verbreitet.

Der Nachname Swainston ist ein altes englisches Bauernhausnamenselement. Es wird argumentiert, dass der Name von einem Familienmitglied abgeleitet wird, das ein „Schwäneberger“ war, entweder als ein Bauer, der sich auf das Züchten von Schwänen spezialisiert hatte, oder als ein Feldarbeiter, der auf einer Schwäneburg, einem Grundstück, arbeitete, in dem diese sich vermehren konnten.

Es gibt mehrere spezifische Orte in England, die im Zusammenhang mit dem Namen Swainston stehen. Der Name taucht auf Belegen auf, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Einige im Nordwesten Englands gelegene Orte, die früher Swainston hießen, wurden nach dem Ortsnamen als Surname übernommen. Der Name taucht auch als Ortsname in Yorkshire, Lancashire und Northumberland auf.

Heute ist der Nachname Swainston weltweit verbreitet. In jedem Land unterliegt er allerdings noch einer lokalen Prägung. In Großbritannien nehmen die meisten Swainstons jedoch nach wie vor ihren Namen aus dem Nordwesten Englands, während ihre Familienstämme immer noch in Yorkshire angesiedelt sind. In Australien ist die Familie Swainston stark in den Bundesstaaten Queensland und New South Wales, wohl aufgrund der Kolonialgeschichte, vertreten. In den USA findet man die Swainstons hauptsächlich in Südstaaten wie Arkansas, Mississippi und Alabama, wobei die meisten ihren Namen aus Tennessee herleiten.

In Kanada gibt es mehrere lokale Cluster mit Swainstons, die sich auf kleinere Regionen des Atlantiks und des Pazifiks konzentrieren. Der Name taucht auch in anderen Teilen der Welt auf; Im Süden Afrikas befindet sich ein bemerkenswerter Swainston-Cluster, während Irland und Neuseeland jeweils eine verschwindend geringe Anzahl von Swainstons aufweisen.

Varianten des Nachnamens Swainston

Swainston ist ein alter englischer Nachname, der für Menschen benutzt wurde, die ein hohes Maß an Loyalität, Treue und Ehrlichkeit bewiesen haben. Der Name ist ein Kompositum der Wörter "swain" oder "swein" (eine frühmittelalterliche Bezeichnung für "Knappe" oder "treuer Diener") und "ton", was "Hügel" oder "Anhöhe" bedeutet.

Der Name Swainston kann in verschiedene Schreibweisen variieren, darunter Swayne, Swaingsten, Swainsten, Sweinston, Swaningstone und Swaynston. Der Name ist auch mit anderen Namen wie Sawinston, Swayntson und Sawistor verbunden.

Weitere Variationen sind Seneston, Sewinston, Swainstowe, Sawston, Sewinston, Swayntstaffe und Sweinston. Es gibt andere Namen, die entfernt an den Ursprungserbe erinnern, wie Swindon, Swanton und Swallowston.

Heutzutage sind Swainston und ihre Varianten einigermaßen selten, und es gibt ungefähr 2.000 Menschen, die auf der ganzen Welt den Namen tragen.

Es gibt auch wenige bemerkenswerte Personen mit diesem Namen. Einer der bekanntesten ist der britische Schauspieler und Stand-up-Comedian Richard Swainston, der vor allem in der britischen Version der Serie "The Office" in der Rolle des Gareth Keenan zu sehen ist. Ein anderer Name ist Christopher Swainston, ein britischer Musiker und Komponist.

Berühmte Personen mit dem Namen Swainston

  • Lawrence Swainston: Lawrence Swainston ist ein britischer Schauspieler, der einige wichtige Rollen im britischen und amerikanischen Fernsehen und Kino gespielt hat. Er ist bekannt für seine Rollen in den Filmen "Queen of Sheba" und "Passage to India", und er hatte auch ständige Rollen in zahlreichen BBC-Serien wie "The Man in Room 17".
  • Phil Swainston: Phil Swainston ist ein britischer Popmusiker und Songwriter. Er arbeitete an Hits wie "Walk in the Sun" und "All I Ever See", die von den Erfolgsbands von Boyzone und Take That aufgenommen wurden. Erwartungsgemäß erhielt er auch zahlreiche Auszeichnungen dafür, darunter einen Ivor Novello Award.
  • John Swainston: John Swainston ist ein Opernsänger. Er wurde in den 1950er Jahren als einer der führenden Opernsänger Englands bekannt. Er sang Lieder der Komponisten Verdi, Puccini und Wagner. Im Jahr 1951 wurde er Prüfungsassistent der Londoner Oper und gab sein Debüt in der Royal Opera House Covent Garden.
  • Linda Swainston: Linda Swainston ist eine amerikanische Schriftstellerin, die vor allem Thriller schreibt. Eines ihrer bekanntesten Werke ist die Thriller-Reihe "The Chase", die mehrere Auszeichnungen erhalten hat.
  • Trevor Swainston: Trevor Swainston ist ein britischer Gitarrist. Er war eines der Gründungsmitglieder der Band Moonshine und tritt weiterhin bei verschiedenen Musikfestivals und Open-Air-Konzerten auf.
  • Sir Michael Swainston: Sir Michael Swainston ist ein britischer Richter und Jurist. Er wurde 1964 als Anwalt zum Gericht ernannt und wurde schließlich zum Richter am High Court of Justice ernannt, wo er 2006 zum Deputy Senior Judge befördert wurde.
  • Jack Swainston: Jack Swainston ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der BBC-Fernsehserie "Eastenders" bekannt ist. Er hat ebenfalls in mehreren anderen Serien und Filmen aufgetreten.

Weitere Nachnamen

SwainstenSwainsteonSwainstoneSwainstowe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Swainston" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%